Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 26.03.2018

Konnte mich nicht fesseln

Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode

Zum Inhalt:

Seit 150 Jahren versuchen die New Yorker, den geheimnisvollen Schattencode zu entschlüsseln. Viele halten ihn bloß für ein Märchen, eine Legende, eine Touristenattraktion. Doch was, wenn der Code nur auf die Richtigen gewartet hat?

Ich lese sehr gerne Kinder- und J ugendbücher und hatte gehofft, hier ein tolles Jugendbuch zu lesen. Irgendwie konnte mich das Buch aber nicht fesseln. Hier habe ich tatsächlich dass Gefühl, für das Buch zu alt zu sein. Ich glaube, dass jüngere Leser dieses Buch durchaus gut fin werden. Für mich war der Schreibstil vielleicht ein wenig zu kindlich gehalten.

Fazit:

Konnte mich nicht fesseln.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Ungewöhnliche Krimi-Idee

Die Morde von Pye Hall

Zum Inhalt:
Geschickt miteinander verwoben präsentiert der Erfolgsautor Anthony Horowitz hier zwei Krimis in einem und erzählt eine raffinierte und überaus spannende Story voller Eifersucht, Gier, Leidenschaft und Mord.
Das war mal ein Krimi der ganz anderen Art, klasse Idee und gelungen umgesetzt. Auf die Idee muss man erst mal kommen, einen Krimi im krimi zu erzählen. Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan, aber das Durchhalten hat sich echt gelohnt. Mir hat die Umsetzung extrem gut gefallen. Der Schreibstil ist nach einer Eingewöhnungsphase sehr gut lesbar. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren auch sehr gut ausgearbeitet, so dass man sich diese richtig gut vorstellen konnte. Ein Buch der anderen Art, dass mir sehr gut gefallen hat.
Fazit:
Außergewöhnliche Geschichte.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Mir sagt das Buch wenig

Kleine Feuer überall

Zum Inhalt:
Es brennt! In jedem der Schlafzimmer hat jemand Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Wer hat die Feuer gelegt und warum?
Ganz ehrlich, mir hat dieses Buch wenig bis gar nichts gesagt. Ja, es ist eine Familiengeschichte mit viel Tragik und es gibt viel zu erfahren aber die Geschichte hat mich einfach nicht erreicht. Sie hat weder positive noch negative Gefühle ausgelöst. Und wenigstens einen Hauch von Gefühl soll ein Buch schon auslösen. Der Schreibstil war für mich auch ein wenig schwer lesbar und ich habe mich ein wenig durch das Buch gequält und war am Ende froh, als es zu Ende war.
Fazit:
Für mich ein Reinfall.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Physikkurs mit Thrillerelementen

Der Schlüssel des Salomon

Zum Inhalt:
Im CERN, dem Europäischen Kernforschungszentrum, findet ein Jahrhundert-Experiment zur Entstehung des Universums statt. Es muss jedoch wegen einer schrecklichen Entdeckung jäh abgebrochen werden.
Meine ...

Zum Inhalt:
In erster Linie hatte ich echt das Gefühl, ich sitze im Physikkurs. Und zwar in einem, in dem ich nicht mal ein Drittel dessen verstehe, was ich da erfahre. Diese Physikanteile sind auch echt anstrengend zu lesen, weil sehr komplex und wenn man nicht gerade sehr bewandert in Physik ist, auch sehr schwierig zu verstehen. Dennoch fand ich das Buch recht ansprechend und auch spannend. Bemerkenswert ist die Recherche, die der Autor betrieben haben muss, um dieses Werk zu schreiben. Insgesamt hat es mir gut fefallen.
Fazit:
Anstrengend zu lesen aber trotzdem gut.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Berührendes Buch

Wenn Martha tanzt

Zum Inhalt:
Eigentlich will der junge Mann in New York das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Doch am Ende wird es eine Reise in die Vergangenheit mit unentdeckten Geheimnissen.
Ich fand das Buch ungeheuer berührend. So mitzuerleben wie die junge Martha den beginnenden Krieg erlebt, wie sie flüchtet und sich dann ihre Spur verliert. Auch die Wechsel in das heutige New York, zur Versteigerung und der geheimnisvollen Einladung waren sehr spannend zu lesen. Die Begegnung mit dem/der Käufer/in ist ungeheuer berührend und für mich vollkommen unerwartet. Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ereignis am 11. September. Das hätte nicht unbedingt sein müssen. Auch ohne diese Verknüpfung wäre das Buch toll gewesen.
Fazit:
Berührend.