Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 20.01.2018

Schön erzählt

Die Schwester des Tänzers

Zum Inhalt:
In der Familie Nijinsky dreht sich alles nur um eines: ums Ballett. Als Bronislawa und Waslaw um 1900 in St. Petersburg aufwachsen, bewundern sie allabendlich ihre Eltern in der Garderobe, nervös vor den Auftritten, erhitzt und gelöst danach. Auch für die beiden Kinder ist der Weg vorgezeichnet.
Eine wirklich schön erzählte Geschichte über berühmte Tänzer. Man fragt sich auf jeden Fall, wie viel Wahrheit im Roman steckt. Die Namen der Tänzer kennt man ja auf jeden Fall. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Normalerweise mag ich nur selten bücher, die in Gegenwartsform geschrieben sind. Hier hat mich das überhaupt nicht gestört sondern eigentlich ganz gut gefallen. Das Buch hat mir gut gefallen.
Fazit:
Schönes Buch.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Solide Krmikost mit leichten Schwächen

Das Lied der toten Mädchen (Jan-Römer-Krimi 3)

Zum Inhalt:
Vor 20 Jahren wurde ein Frau umgebracht, das Verbrechen nie aufgeklärt. Jan Römer, Reporter für ungelöste Kriminalfälle, rollt mit seiner Kollegin Mütze das Verbrechen neu auf.
Gut ...

Zum Inhalt:
Gut die Hälfte des Buches habe ich mich extrem schwer mit der Story. Irgendwie fand ich die Erzählung sehr zäh und schwergängig. Ab etwa der Mitte kippte das Buch für mich und wurde sehr spannend. Auch mit der Lösung des Falls hätte ich nicht gerechnet. Ab der Mitte des Buch hat mir auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Jan und Mütze zusammen sind echt genial eingespielt und ergänzen sich hervorragend. Die beiden Charaktere gefallen mir auch sehr gut und diese sind auch gut ausgearbeitet. Schade, dass der erste Teil erwas zäh war. Ohne diesen schwachen Teil hätte es die volle Wertung gegeben.
Fazit:
Solide Krmikost mit leichten Schwächen.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Super schön

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Zum Inhalt:
Crow hat ihr ganzes Leben auf einer winzigen Insel verbracht. Sie wurde, kaum ein paar Stunden alt, in einem lecken kleinen Boot an den Strand gespült. Osch nimmt sich der Kleinen an. Irgendwann will Crow aber wissen, woher sie kommt.
Eine sehr schöne und auch berührende Geschichte. Gut ausgearbeitete, sympathische Charaktere bereichern die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Buch, dass irgendwie ein gures, wohliges Gefühl hinterlässt. Was mir besonders gut gefällt, ist das wunderschöne Cover, dass total gut zur Geschichte passt. Für mich auch ein Buch, dass länger in Erinnerung bleibt und nachwirkt, da es auch eine Botschaft hat, die aber nicht aufdringlich ist, aber dennoch wirkt.
Fazit:
Sehr schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 11.01.2018

So spannend und so grausig

Der Flug der Störche

Zum Inhalt:
Jedes Jahr im Spätsommer versammeln sich die Störche und brechen nach Süden auf. Und jedes Jahr im Frühling kehren sie zurück in ihre alten Nester. Doch diesmal bleibt die Rückkehr der Zugvögel aus.
Das Buch ist mega spannend, extrem gut konstruiert, grausig beschrieben und man möchte kaum aufhören. Die Krönung des Ganzen ist allerdings der Sprecher des Hörbuches, Joachim Kerzel ist einfach genial was Hörbücher angeht und hat eine sagenhafte Stimme. Ich glaube, selbst langweilige Bücher würde er zum Highlight machen.
Fazit:
Hörenswert

Veröffentlicht am 11.01.2018

Was für ein berührendes Buch

Die Vergessenen

Zum Inhalt:
In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat.
Dieses Buch ist ein Zwischending zwischen, Krimi, Geschichte und Roman und genau das macht den Reiz aus. Gerade die Rückblicke machen das ganze so berührend, machen begreuflich, wie grausam Menschen sein können. Es ist ein Buch, dass man nicht mal ebenso nebenher lesen kann, dafür ist es zu facettenreich und tief gehend. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, sowohl die bösen als auch die guten Charaktere. Die Geschichte ist gut konstruiert und der Schreibstil ist ausgesprochen gut lesbar.
Fazit:
Unbedingte Leseempfehlung