Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Was soll der Hype

Die Bibel nach Biff

Warum dieses Buch so gehypt wird bzw. wurde ist mir ein Rätsel. Ich fand es so langweilig, dass ich es letztendlich sogar abgebrochen habe.

Typischer Verlauf

Das Geheimnis der Pilgerin

Zum Inhalt:
Burg Falkenberg, Oberpfalz, 1192: Obwohl ihr Herz dem Ritter Florís gehört, heiratet Gerlin von Falkenberg auf Wunsch ihres Vaters den erst vierzehn Jahre alten Erben der Grafschaft Lauenstein. Sie ist ihm ehrlich zugetan und schenkt ihm bald einen Sohn. Doch als der junge Graf unerwartet stirbt, wendet sich das Schicksal gegen Gerlin: Ein entfernter Verwandter ihres Mannes sieht seine Zeit gekommen, die Hand auf Lauenstein zu legen. Völlig gesichert wäre sein Machtanspruch, wenn Gerlin und ihr kleiner Sohn zu Tode kämen. Eine waghalsige Flucht beginnt.
So zwischendurch lese ich schon mal gerne was historisches, aber wirklich nur so ab und an. Grund dafür ist, dass viele dieser Bücher nach Schema F ablaufen. Das ist auch hier so, man weiß im Grunde schon, wo die Reise hingeht. Zusätzlich zog sich die Story zeitweise doch arg, so dass ich letztendlich froh war, als es vorbei war.
Fazit:
Typischer Verlauf

Schrecklich

Karma-Attacke

So gern ich sonst Bücher dieses Autoren lese, so schrecklich fand ich dieses Buch. Wäre das mein erster Wolf gewesen, wäre es vermutlich auch der letzte gewesen.

Das war nicht meins

Die Überlebende

Zum Inhalt:
472 Tage lang lernte sie, wie viel ein Mensch ertragen kann: Flora Dane, College-Studentin, am hellichten Tag gekidnappt. Wie durch ein Wunder überlebte sie. Und entkam ihrem Peiniger. Sieben Jahre ist das nun her - doch vergessen kann Flora nicht.
Ich bin mit diesem Buch einfach nicht warm geworden. Der Schreibstil hat mich einfach nicht erreicht, die Protagonisten waren mir durch die Bank unsympathisch. Wahrscheinlich bin ich aber eher ein Ausnahmefall, da die meisten Bewertungen gut sind.
Fazit:
Das war nicht meins

Außergewöhnlich

Der Preis, den man zahlt

Zum Inhalt:
Der Spion Lorenzo Falcó ist charismatisch, mit allen Wassern gewaschen und steht vor der waghalsigsten Mission seines Lebens. Im südspanischen Alicante soll er einen hochrangigen politischen Gefangenen befreien und vor dem sicheren Tod retten – eine kriegsentscheidende Aktion.
Ich habe mich am Anfang extrem schwer getan mit dem Buch. Ich fand sowohl den Schreibstil, die handelnden Personen als auch die Story schwerfällig. Aber wenn man sich auf das Buch einlässt, verschwindet diese Schwerfälligkeit und man hat ein außergewöhnliches Buch in Händen. Mit Fortgang der Geschichte fand ich die Geschichte immer interessanter und auch die Protagonisten sehr gut und zum Teil sehr sympathisch. Besonders gut hat mir auch das Ende gefallen, dass auch ganz anders hätte aussehen können. Ich hätte am Beginn des Buches wirklich nicht gedacht, dass mich dieses Buch so einfangen würde. Was vielleicht die Geschichte noch besser gemacht hätte, wäre, wenn man selbst mehr Kenntnisse über die spanische Geschichte hätte.
Fazit:
Außergewöhnliche Geschichte.