Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 29.07.2017

Schöner Sommerroman

Sommer unseres Lebens

Zum Inhalt:
Durch Zufall lernen sich Miriam, Hanne und Claudia im Sommer 1989 in Portugal kennen. Die drei 25-Jährigen freunden sich an und verbringen dort den Sommer ihres Lebens. Am Ende beschließen sie: Egal, was passiert – wenn wir 50 werden, treffen wir uns hier.
So ein schöner, einerseits leichter, anderseits schwermütiger Roman. Mir hatte die Geschichte um Miriam, Claude und Hanne sehr gut gefallen. Klar, war nach 25 Jahre nichts mehr so wie in der Erinnerung und dennoch erleben sie wieder einen gewissen Zauber. Aber auch Geheimnisse der Vergangenheit und der Gegenwart wollen geklärt werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, so flüssig und leicht. Dir Protagonisten sind sympathisch und es hat Spaß gemacht, sie ein stückweit zu begleiten.
Fazit:
Ein schöner Sommerroman

Veröffentlicht am 28.07.2017

Schöne Hörspielumsetzung

Der Schatten des Windes

Zum Inhalt:
Unaussprechliche Geheimnisse, unglückliche Lieben und dramatische Schicksale vor dem Hintergrund des Barcelona der 50er Jahre: Zu spanischen Klängen und dem Gemurmel der nächtlichen Großstadt entführt das Hörspiel in die geheimnisvolle Welt der Bibliotheken und vergessenen Bücher.
Als Hörspiel sehr schön umgesetzt, sehr schön mit Musik unterlegt und auch an entsprechenden Geräuschen wurde nicht gespart. Dennoch habe ich einen Stern abgezogen, weil mir das Ganze viel zu sehr gekürzt wurde, womit sehr viel des Zaubers des Buches verloren geht. Im Vorfeld hatte ich nicht gesehen, dass es nur zwei CD's waren, um so überraschter war ich als das HB schneller als erwartet zu Ende war.
Fazit:
Gut mit Potenzial nach oben

Veröffentlicht am 28.07.2017

Ungewöhnliche Geschichte

Sieh mich an

Zum Inhalt:
Man kann ja nicht einfach sterben, wenn die Dinge noch ungeklärt sind. Das denkt Katharina, seit sie vor Kurzem das Etwas in ihrer Brust entdeckt hat. Niemand weiß davon, und das ist auch gut so.
Das Buch ist gut geschrieben, hat mir wirklich Freude bereitet es zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, die Protagonisten sind mir eigentlich durchweg sympathisch. Speziell die rebellische Helli ist mir ans Herz gewachsen. An besagtem Freitag bricht um Katharina das blanke Chaos auf, und das, wo sie eigentlich ein letztes normales Wochenende verleben wollte, bevor vielleicht alles anders wird. Der ganze Roman ist mit viel Herz geschrieben, man kann sich sehr gut hinein finden. Für mich gibt es lediglich ein Manko. Ich hätte nämlich gerne gewusst, wie es mit Katharina weitergegangen wäre. So bleibt alles der Fantasie überlassen und vielleicht ist es auch gut so. So kann sich jeder sein eigenes Ende in Gedanken machen.
Fazit:
Ungewöhnliche Geschichte

Veröffentlicht am 26.07.2017

Lässt einen ratlos zurück

Der Brief

Zum Inhalt:
Ein raffiniertes Spiel mit Realitäten Es ist ein Brief, der alles infrage stellt, was sie bisher für real gehalten hatte.
Das Buch liest sich extrem gut, man fragt sich permanent, ...

Zum Inhalt:
Das Buch liest sich extrem gut, man fragt sich permanent, was denn nun Wahrheit ist, was da in dem Buch passiert. Marie, die scheinbar zwei Leben führt, sich dessen aber überhaupt nicht bewusst ist. Hat sie Wahnvorstellungen oder was geht da ab? Am Ende habe ich dann da gesessen und mich gefragt, was das nun alles sollte. Wo ist die Lösung? Gibt es überhaupt eine Lösung? Die Protagonisten haben mir gut gefallen, die Geschichte eigentlich auch, aber das Ende empfand ich als extrem unbefriedigend. Alles bleibt offen und man weiß immer noch nicht, was eigentlich passiert ist oder was die Wahrheit ist.
Fazit:
Gut geschrieben, aber unbefriedigendes Ende.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Berührend

Mit jedem Jahr

Zum Inhalt:
Ein berührender Roman darüber, wie man den einen Menschen findet, für den man bereit ist, sich einer der größten Herausforderungen zu stellen: sich selbst zu ändern.
Hier ...

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um eine gefühlvolle und berührende Geschichte eines Mädchens und ihren Onkel, die plötzlich mehr als das sind. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind mitunter schlecht zu erkennen, aber letztendlich nach einer Weile des Lesens doch greifbar. Die Protagonisten sind sympathisch und die Wandlung von Jason hat mir gut gefallen. Er setzt alles daran, das Harvey ein glückliches Leben führen kann. Das Ende hat für mich den guten Eindruck des Buches ein wenig eingeschränkt. Da hätte ich mir etwas anderes fewünscht.
Fazit:
Berührende Geschichte