Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Fluch oder Gabe?

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Jennifers Schreibstil ist einfach so schön. Flüssig und mitreißend. Nur wenige Sätze von ihr und ich versinke völlig in der von ihr geschaffenen Welt.

Ember ist eine wahnsinnig starke Persönlichkeit. ...

Ember ist eine wahnsinnig starke Persönlichkeit. Sich mit dem eigenen Tod, dem "Fluch" und um die kleine Schwester nach dem Verlust eines Elternteils zu kümmern erfordert soviel Kraft. Und sie gibt nicht auf. Sie hadert und stolpert, aber sie macht immer weiter.
Ich konnte mich sehr gut in Ember und ihrem Schmerz hineinversetzen und liebe ihren Verarbeitungsprozess.

Hayden ist süß, hilfsbereit und mysteriös.
Seinen Zwiespalt zwischen seinen Gefühlen zu Ember und der Loyalität seiner Familie gegenüber ist hart.

Am Anfang erinnerte es mich sehr an die X-Men. Ein großes Herrenhaus, ein großzügiger Gönner, der den Kindern mit ihren Gaben hilft. Ihr versteht sicherlich.
Einige Dinge waren vorhersehbar, andere kamen für mich überraschend.

Obwohl ich bisher erst die beiden ersten Bände der Lux-Reihe gelesen haben, gibt es ein paar Parallelen in Jennifers Erzählstil über Jugendliche. Die Seneca Rocks und ein bestimmtes Maisfeld. 😂

Das Buch und die Geschichte hat mich unglaublich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Wunderschöne Winterwelt, doch leider bleibt die Geschichte hinter meinen Erwartungen zurück

Splitter aus Silber und Eis

Die Idee ist sehr gut und man liest in jedem Wort die Liebe der Autorin zum Winter. Die Welt ist fantastisch, traumhaft und sehr detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist liebevoll und ein wenig verspielt.

Die ...

Die Hintergründe der Geschichte waren sehr vielversprechend, aber für mich nicht bis zum Ende durchdacht.

Nevan ist ein sehr interessanter Charakter. Gut durchdacht und er bleibt sich selbst die ganze Geschichte über treu. MitVeris hingegen wurde ich nicht wirklich warm. Sie ist sehr naiv und kopflos und dann wieder selbstsicher und kampflustig. Für mich waren es zu viele Widersprüche, die mich häufig verwirrt haben.

Die Spannung zwischen den Protagonisten war greifbar und die Wortgefechte sehr unterhaltsam und vielversprechend. Davon hätte ich mir mehr gewünscht. Tatsächlich hatte ich mir auch mehr "Beinahe"- Momente zwischen den Beiden gewünscht.

Ab einem bestimmten Punkt wurde es sehr abstrus. Einige Dinge wirkten wie zufällig hineingeworfen, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Was das Buch meiner Meinung nach gar nicht nötig hat.

Nicht von dieser Welt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Katy zieht nach dem Verlust ihres Vaters in ein kleines Städtchen, damit sie und ihre hart arbeitende Mutter den Schmerz hinter sich lassen können. Katy ist Buchbloggerin und liebt es im Garten zu arbeiten, aber eigentlich ist sie eine leicht unsichere Eigenbrötlerin. Um ihrer Mutter die Sorge zu nehmen, dass sie den Umzug nicht gut verkraftet, stellt sie sich unter einem Vorwand ihren neuen Nachbarn vor.

So begegnet sie das erste Mal Daemon Black und ab diesem Moment ist nichts mehr wie vorher. Normalerweise würde sie einem so arroganten "Arschloch" aus dem Weg gehen, doch seine Schwester Dee ist unheimlich nett, ein wenig verloren und scheint Freunde zu suchen.

Katy und Dee verstehen sich sofort gut und verbringen viel Zeit miteinander, so lassen sich Begegnungen mit Daemon nur schwer vermeiden und er schafft es mehr als einmal sie zur Weißglut zu treiben. Seit einem Überfall auf Katy, bei dem Daemon ihr Retter ist, häufen sich merkwürdige Zwischenfälle. Katy kommt einem großen Geheimnis auf die Spur und begibt sich in Lebensgefahr.

Katy ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie liebt Bücher, ihren Blog, Gartenarbeit und natürlich ihre Mutter. Sie ist klug, hübsch, empfindet sich aber selbst eher als unauffällig. Daemon ist am Anfang ein geheimnisvoller und zwiegespaltener Charakter. Die ganze Geschichte lebt von den Schlagabtauschen zwischen den Beiden, die einen sofort zum Grinsen und Lachen bringen.

Natürlich kommt die Geschichte nicht ganz ohne ein paar Klischees einer typisch amerikanischen Highschool aus. Superzicken, mysteriöse Lehrer und ein Schulball.... Um Einige zu nennen.

Meine Meinung: Ich liebe die Geschichte. Natürlich gibt es ein paar Klischees, bei denen das Ende schon am Beginn der Szene absehbar ist, aber die Autorin schafft es einen mit ihrem Schreibstil und der lockeren Erzählweise in ihren Bann zu ziehen. Ich musste mich bremsen das Buch nicht an einem Tag zu verschlingen, sondern jeden Tag nur zwei bis drei Kapitel zu lesen, um jedes noch so humorvolle Detail zu würdigen.

Ein Riss, der zum Abgrund wird

Vardo – Nach dem Sturm

Weihnachtsabend 1617 in Vardø, einer kleinen Gemeinde in Norwegen. 40 Männer kommen beim Fischen in einem plötzlich aufziehenden Sturm um. Zurückbleiben die Mütter, Ehefrauen und Töchter. In tiefer Trauer überstehen sie den Winter und als der Sommer naht, nehmen einige mutige Frauen ihr Schicksal selbst in die Hand, um ihr Überleben zu sichern, und fahren hinaus aufs Meer. Dies wird von dem Pastor und den gottesfürchtigen Frauen im Dorf sehr kritisch betrachtet und als ein schottischer Kommissar auf die Insel kommt, wird die Kluft zwischen den Frauen immer größer.

Auf der einen Seite begleiten wir Maren, die schon ihr ganzes Leben in Vardø verbracht hat und im Sturm ihren Vater, Bruder und Verlobten verlor. Sie bleibt mir ihrer Mutter, die sich immer mehr ihrer Trauer und dem Gram hingibt und der Kirche zuwendet, und ihrer Schwägerin, einer geborenen Lappin, zurück. Die Spannungen zwischen den alten Bräuchen und den christlichen Vorstellungen werden hier in einer Familie hautnah dargestellt.

Der Kommisar heiratet in Bergen auf dem Weg nach Vardø die liebe Ursa. Sie ist weich und für das raue Leben nicht gewappnet, deshalb benötigt sie etwas Hilfe in dieser neuen Umgebung und erwählt Maren als ihre Freundin. Die Beziehung der beiden ist rein und schön und ein krasser Kontrast zu den Spannungen im Dorf. Als die ersten Anschuldigungen ausgesprochen werden, beginnt eine Hexenjagd, die keine der Frauen mehr verhindern kann.

Die ersten Kapitel fielen mir unheimlich schwer zu lesen. Das änderte sich erst mit den Kapiteln, in denen man Ursa kennen lernt. Der Schreibstil ist flüssig, ab da einfach zu folgen und die Geschichte schreitet mit gemächlichem Tempo voran. Die Autorin lässt sich viel Zeit für die Beziehung zwischen Ursa und Maren.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe besonders im letzten Abschnitt fassungslos dagesessen, wie die Frauen miteinander umgehen, sich beschuldigen und die Konsequenzen doch nicht begreifen können. Die um sich greifende Panik lässt einen ruhelos und ungläubig zurück.

Für Fans von historischen Geschichten eine absolute Leseempfehlung.

Spannende Fortsetzung mit neuen Wendungen

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)

Bei einer Reihe mit 5 Büchern habe ich tatsächlich erwartet, dass mindestens einer davon ein "Füllband" ist. Onyx - Schattenschimmer ist es definitiv nicht.

Die Beziehung zwischen Daemon und Katy vertieft ...

Die Beziehung zwischen Daemon und Katy vertieft sich, während Katy noch mit den Nachwirkungen vom Ende von Band 1 zu kämpfen hat. Dazu kommt ein unglaublich beharrlicher Daemon, der sie von seinen wahren Gefühle überzeugen möchte. Der neue Schüler Blake, der kein Alien-Verbindungs-Interesse an ihr hat, macht ihre Zerrissenheit in diesem Band noch komplett. Richtig spannend wird es, als das Verteidigungsministerium (VM) auf den Plan tritt und die Lux, sowie Katy auf dem Kieker hat.

Mir hat das Buch wieder unglaublich gut gefallen, Daemon und Katy machen beide eine unglaubliche Entwicklung durch. Die Fähigkeiten der Lux werden weiter beleuchtet und auch das, was mit den Menschen passieren kann, wenn sie von den Lux geheilt werden.

Einige Entscheidungen von Katy sind für mich nicht 100%ig nachvollziehbar, besonders ihr fehlendes Vertrauen zu Daemon, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Etwas schade finde ich, dass ein mir sehr liebgewonnener Charakter aus Band 1 (Dee Black) wirklich wenig Zeit und Aufmerksamkeit im Buch bekommt. Aber die Autorin hat sich ganz klar auf die beiden Hauptprotagonisten konzentriert.

Da es der zweite Band ist, ist es natürlich obligatorisch ihn zu lesen, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht.