Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Sommerromanze mit überzeichnet, aber meist liebenswerten Charakteren

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie ist eine junge sympathische Frau, die genau weiß was sie will, aber die Sicherheit dem Risiko vorzieht. Ich habe bei ihren sarkastischen Gedankengängen wirklich lauthals gelacht und mich köstlich amüsiert. Sie ist von vielen lieben Menschen umgeben und hat ein unglaubliches Glück mit ihren Freunden.
Einzig ihr Männergeschmack in Bezug auf Tim ließ mich an ihr zweifeln.

Es gibt viele überzeichnete Charaktere im Buch, besonders bei Triversal, bei denen ich kurzzeitig zweifelte, ob das noch realitätsnah ist. Da die Autorin aber selbst bei einem Filmverleih gearbeitet hat, denke ich, dass sie erfahrungsmäßig aus den Vollen schöpfen konnte.

Auch einige Szenen erinnerten sehr an Slapstick und wirkten etwas gestellt. Eine Zeit lang wurde Sophies Bauch, bzw ihr Bauchgefühl stark in den Vordergrund gerückt, sodass es ein wenig "nervte". Die Szenen mit Nick waren absolut romantisch und den Umschwung nach Dänemark in Sophies Verhalten habe ich bedauert, aber die Autorin hat es geschafft einen, wenn nicht sogar mehrere absolute Klick Momente zu schaffen. Und ich meine nicht die Premierenfeier.

Zum Ende hin ging es mir ein wenig schnell, kurzzeitig hatte ich wirklich die Befürchtung, dass sie sich nicht mehr kriegen, aber falsch gedacht. Die Romanze hält, was sie verspricht.

Die wirklich wichtigen Fragen des Lebens

Eine junge Mutter vom Alltag mit Kindern, Mann und Job fürchterlich gestresst, nimmt sich eine Auszeit und geht im Wald ihrer Kindheit spazieren. An ihrem Lieblingsplatz unter einer Eiche trifft sie eine ältere Dame, dessen Anwesenheit sie erst stört, sich dann jedoch als Segen herausstellt. Die ältere Dame offenbart ihr die erste von den vier Fragen des Lebens.

Will ich das wirklich?

Sie fängt an darüber nachzudenken, ihr Leben zu hinterfragen und nach und nach eröffnet sich ihr eine neue Perspektive. Immer öfter trifft sie sich mit der älteren Dame auf der Lichtung unter der Eiche, erfährt die weiteren fragen und tatsächlich wendet sich ihr Leben nach einigen Sinnkrisen zum Besseren.

Dieses Buch mag nur 128 Seiten haben, aber diese haben es in sich. Die Vier Fragen des Lebens sollten eigentlich Jedem klar sein, aber in dieser Geschichte sind sie eindrucksvoll verpackt. Auch wenn sie im wahren Leben bestimmt nicht so einfach umzusetzen sind, wie in dieser Geschichte. Und wunderschön noch dazu. Ich habe selten so zauberhafte Illustrationen gesehen.
Auch einige Zitate haben mich tief berührt.

Sommerlektüre mit tiefer Botschaft

Denn das Leben ist eine Reise

Aimée Thaler lebt mit ihrem Mann Per und ihrem Sohn Len in einem schönen Einfamilienhaus, doch irgendwie scheint sie nicht ganz in diese Welt zu passen. Die Ehe kriselt und nach einem schrecklichen Streit, packt sie ihre wenigen Habseligkeiten, ihren Sohn und fährt mit ihrem alten VW Bus davon. Ihr Weg führt sie zur Beerdigung einer alten, guten Freundin nach St. Ives. Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe Daniel, sondern auch ihre Mutter, mit der sie vor Jahren gebrochen hat.

Der Schreibstil ist leicht, frisch und in den Beschreibungen leicht blumig, ohne zu übertreiben. St. Ives ist ein ganz besonderer Ort und das liest man in jedem Wort.

Len ist ein einfühlsamer Junge, unglaublich aufgeweckt und liebenswert. Ihn in diesem Buch begleiten zu dürfen, seine Entwicklung zu verfolgen, war eine wahre Freude.

Nach und nach eröffnen sich Bruchstücke und Erinnerungen aus Aimées Vergangenheit und bilden ein Mosaik aus emotionalen Episoden, die einem ein immer besseres Bild vermitteln und einen tiefer in die Geschichte hineinziehen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Das Cover und der Klappentext lassen im ersten Moment nicht darauf schließen, welche Vergangenheit Aimée hat und wie emotional es wird.

Aneinanderreihung von Klischees

For that Moment

Okay, was soll ich dazu sagen. Für mich ist dieses Buch eine Aneinanderreihung von Klischees. Ich wurde weder mit Emilia, noch mit Vincent warm. Beide wurden mir mit ihrem Verhalten im Laufe der Geschichte immer unsympathischer. Das ewige Hin- und Her der Beiden war ermüdend. Es gab zwei, oder drei schöne Szenen, aber meistens gab es nur Streit. Mit Emilias Enthüllung dachte ich, kommt ein anderes Element in dieses klischeehafte Geschichte, aber bis auf einen Krankenhausaufenthalt spielt es kaum eine Rolle.

Der Schreibstil war einfach, aber in meinem Kopf haben sich keine Bilder geformt. Weder das Wohnheim, noch die Wohnung noch irgendetwas anderes aus dem Buch konnte ich mir vorstellen und das fällt mir sonst sehr leicht.

Was mich außerdem störte, waren die vielen Absätze im Buch. Gefühlt nach jedem Satz, das hat meinen Lesefluss gestört. Außerdem wurden, meiner Meinung nach, Ausrufezeichen inflationär verwendet. Danach kamen Fragezeichen. Nach "normalen" Satzenden mit einem Punkt muss man suchen.

Natürlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen, aber mir lag das Buch aus oben genannten Gründen nicht.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Futuristisches Europa ohne Technik. Was würdest du tun?

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Okay, erste Seite und ich war gefangen. Der Schreibstil ist so leicht, verständlich und bildhaft. Ich mochte den Spannungsaufbau. Recht zu Beginn werden immer Mal wieder Hinweise fallen gelassen, weshalb Ophelia so besonders ist. Bis man eine tatsächliche Erklärung bekommt, vergehen mehrere Kapitel. Auch was mit Knox und anderen passiert bleibt lange im Geheimen. Bis zur Schockbegegnung.

Ophelia ist eine starke und zielstrebige Persönlichkeit. Trotzdem liebend und mitfühlend. Ihre Geschichte mit Knox ist tragisch. Ihr Weg sehr bewundernswert.

Lucien ist ein toller Gegenpart dazu, durch ihn bekommt man mehr Einblick ins Geschehen der Königsfamilie, lernt sie von ihrer menschlichen Seite kennen.

Auch die Entwicklungen in Maraisville und der Revolution ist anders als im ersten Moment gedacht. Immer wieder wird das Geschehen in eine andere Richtung gelenkt. Es war nicht eine Minute langweilig.

Ich verstehe absolut, weshalb dieses Buch so viele Preise gewonnen hat. Ich ärgere mich gerade, dass ich Band 2 und 3 nicht gleich gekauft habe und jetzt schnell zu einer Buchhandlung muss. Zum Glück ist Dienstag. 😂

Riesengroße Leseempfehlung an alle die Sci-Fiction mögen, aber auch an alle Anderen.