Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Ein toller Manga über einen Kinderarzt

Die Früchte der Platane - Ein Kinderarzt mit Herz 01

Dank der Leserunde bin ich auf diesen wundervoll gestalteten und geschichtlich toll erzählten Manga aufmerksam geworden.

Mako ist Kinderarzt mit Leib und Seele. Er hat vielleicht den ersten Anschein eines etwas merkwürdigen jungen Mannes, doch je mehr man ihn durch die Geschichte begleitet, merkt man, dass er etwas besonderes hat: Ruhe und Gelassenheit, und ein besonderes Gespür für die Kinder und ihre Krankheiten. Auch wenn es ein paar kleine Ungereimtheiten gibt, macht dass die Aussage der Geschichte und die Liebe, die in diesen Manga gesteckt wurde, nicht schlecht. Wer also eine süße Geschichte sucht, die man super schön weglegen kann, der ist hier genau richtig

Für Zwischendurch

Sounds of Silence

4,5/5
Mich konnte die Geschichte sehr berühren. So zwei gegensätzliche "Probleme" die Tatum und Dash haben, sind ja auch nicht einfach zusammenzuführen. Ich mochte die kleine Stadt und die Freunde und alles drumherum. Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war die ständige Beschreibung, was die Leute anhaben. Ich muss das nicht immer aufs Detail genau haben, es würde auch reichen, ab und zu es ein wenig allgemeiner zu halten
Mir hat gut gefallen, wie Maren die Thematik aufgearbeitet hat, auch wenn ich recht schnell wusste, in welche Richtung das Ganze geht, hat mir das nicht das Lesevergnügen genommen.

Für Zwischendurch

Sounds of Silence

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein sprachlicher Exkurs für Fantasy Liebhaber

Babel

Ein Buch, bei dem ich nicht so recht wusste, was mich wirklich erwartet. Ich habe es als Hörbuch gehört und parallel gelesen, was es mir definitiv leichter gemacht hat, denn nur als Hörbuch wäre es mir zu komplex gewesen
Wir begleiten Robin, der von Prof. Lovell aus Kanton gerettet wird und mit ihm nach England reist. Dort soll er sprachen lernen und sich für ein Studium in Babel vorbereiten. Als es dann endlich soweit ist, nach Oxford zu reisen und Babel kennenzulernen, ist Robin voller Vorfreude.
Doch diese Freude wird ihm nach und nach genommen, denn als Ausländer hat er in Babel keine guten Karten. Zusammen mit Ramy aus Indien, Victoire aus Haiti und Letty aus England (Frauen haben dort sogar einen noch schwereren stand als Männer, die keine Weißen sind…) stürzt Robin sich in sein Studium. Doch jeden Tag muss er für sich einstehen und die Mädels an seiner Seite. Bis er Griffin trifft und sich eine neue Welt für ihn eröffnet

Ich muss sagen, im großen und ganzen hat mir das Buch gefallen. Es spricht wichtige Themen an, wie Rassismus, Frauenfiguren die unterdrückt werden und geht sehr tief auf Sprachen und ihre Herkunft ein. Und dieser letzte Punkt war für mich persönlich sehr trocken, da ich zwar die Hintergründe mit großen Interesse verfolgt habe, es mir aber teilweise auch zu theoretisch rübergebracht wurde, und wenn man mit dieser Thematik nicht viel am Hut hat und auch sich von vorne herein nicht so sehr dafür interessiert, ist das schon ein schwerwiegendes Thema. Es gibt aber genügend andere Handlung, gerade was über Babel und deren Einfluss auf die Welt angeht und aber auch über den Rassismus und die Ungerechtigkeit der Gleichstellung, die das Ganze wiederum spannend macht.
Für jemanden, der sich für Sprachen interessiert, ist das sicher ein großartiges Werk, für alle anderen kann ich es trotzdem empfehlen
Der Sprecher des Hörbuches hat einen tollen Job gemacht und war ein angenehmes Hörerlebnis

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein sprachlicher Exkurs für Fantasy Liebhaber