Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein wundervolles Buch über den Neuanfang

Fishergirl's Luck

Ich hab mich von Anfang an in dieses Buch verliebt: das Setting (Fischerdorf am Moray Firth in Schottland), die Protagonisten, das Feeling, das leckere Essen und einfach das ganze Buch von Seite eins bis Ende.

Anna versucht einen Neuanfang und ist erst überhaupt nicht glücklich in Crovie. Doch (fast) alle Dorfbewohner machen es ihr leicht, dort anzukommen und auch die Idee mit dem Pop-Up Restaurant findet sofortigen Anklang. Ob es nun ihre Nachbarn Frank und Pat sind, die sie sofort in ihren Freundeskreis aufnehmen und aber auch fast Familie werden, oder Rhona, die sie als Freundin fest in ihr Herz geschlossen hat und die mit ihren getöpferten Sachen beeindruckt. Aber da gibt es ja auch noch Liam, der hotte Neuseeländer, der als Fischer arbeitet und ihr den Kopf verdreht oder aber auch der „alte Robbie“ der ihr „Fishergirl‘s Luck“ verkauft hat und sich als alleinerziehender Vater entpuppt, dessen Sohn Delfinpatroullie macht und auch der grummelige Douglas McKean, der ihr doch immer wieder das Leben schwer macht. Lauter wundervolle Persönlichkeiten, die mich durch dieses Buch begleitet haben und mir nachhaltig richtig tolle Lesestunden gegeben haben
🔹
Sharon Gosling ist eigentlich Autorin im Kinder- und Jugendbuchbereich und hat mit diesem Buch das erste mal den Schritt in die Erwachsenbelletristik gewagt und ich muss sagen, dass ist ihr hervorragend gelungen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde die Autorin weiterhin im Kopf behalten

✨Jahreshighlight✨
✨Herzensbuch✨

Veröffentlicht am 13.06.2022

Oh wow, ich bin einfach nur begeistert

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Anna ist nicht glücklich, auch wenn man es nach außen hin meinen könnte. Den geschenkten Luxusurlaub in Portugal für das bestandene Abi, tritt sie nur an, weil ihr das nein sagen oft schwer fällt. Und weil ihre Familie in dem Hotel ein wenig shootet, kann sie sich ja gleich wieder vor die Kamera stellen. Jedenfalls ist das der Plan ihres großen Bruders. Als dann auf einer Party abends alles ein wenig aus dem Ruder läuft, findet sich Anna in einem Café wieder, in dem sie Helena begegnet. Und sie stellt Annas weiteren Pläne völlig auf den Kopf
🔹
Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Das Buch zeigt auf, wenn man sich in eine Rolle drücken lässt, in die man überhaupt nicht passt oder in der man gar nicht sein will. Doch um in das vorgeschriebene Bild der Gesellschaft zu passen, muss man manchmal Abstriche machen…muss man das? NEIN! Definitiv nicht. Und diesen inneren Konflikt, den Anna dabei hat, den hat die Autorin toll umgesetzt. Was Anna in ihren jungen Jahren schon alles erlebt hat, war für mich schon sehr erschreckend. Denn anstatt nein zu sagen, hat sie sich auf Dinge eingelassen, die sie eigentlich nicht wirklich wollte, nur damit sie es abhaken kann. Da kommt die Sache mit dem Hundeshelter genau richtig und dass sie dort auch noch Fynn wiedertrifft, hätte sie nie vermutet. Aber so langsam aber sicher bahnt sich da was an zwischen den beiden. Denn sein Social Media „Hass“ und ihr verzweifelter Versuch, sich selbst zu finden, harmonieren dann am Ende doch sehr gut miteinander.
🔹
Das war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich sofort in ihren Humor und den lockeren Schreibstil verliebt. Sie schafft es, wichtige Themen in diesem Buch zu verpacken, ohne, dass es seine Leichtigkeit verliert und das hat mir besonders gut gefallen. Sie zeigt auch auf, wie das ganze Social Media einen nicht nur positives geben kann, sondern auch die Kehrseite. Ich bin nun sehr gespannt auf den zweiten Band, der dann Pollys Geschichte zeigt, die mich persönlich am meistens berührt

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt in der Geschichte. Ich finde den Einstieg toll, denn man erfährt erst einmal etwas über die Hintergründe, warum Kailey und Aiden an das College geschickt werden und welche Aufgabe sie beide haben. Nur wird das Ganze nicht so einfach, wenn beide wissen, dass er andere nur wegen ihm/ihr da ist
Trotzdem baut die Geschichte langsam aber sicher eine Spannung auf, denn beiden wird nach und nach klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Es gibt Angriffe, die eigentlich nicht sein dürften und merkwürdiges Verhalten auf beiden Seiten. Man möchte einfach nur verstehen, was da passiert und wer dahintersteckt. Doch die eine oder andere Wendung am Ende des ersten Bandes war sogar für mich nicht ersichtlich gewesen.
🔹
Sandra hat mich mit dem Buch einfach sehr überrascht. Da ich bei Clans of London doch einige Punkte hatte, die mir nicht so zugesagt haben, wurde ich hier einfach nur in die Geschichte gesogen und mitgenommen. Und da ich das Buch teilweise als Hörbuch gehört habe, muss ich die wirklich tolle Sprecherin @vanida_karun hervorheben. Sie hat es großartig hinbekommen, die weiblichen als auch den männlichen Part so zu vertonen, dass ich mich richtig wohlgefühlt habe. Das passiert mir bei nur einer Sprecher*in selten

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz