Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Amaya und Daniel

Bissle Spätzle, Habibi?

Wir begleiten in diesem Buch die 30-jährige Amaya, sie ist Single und lebt mit ihrer Marokkanischen Familie in Hamburg. Ihr Singledasein ist ein klein wenig ein Dorn im Auge der Familie, denn ihre kleine Schwester heiratet bald und ihr kleiner Bruder möchte sich verloben. Deswegen geht Amaya mit Ismael aus, den sie über eine Datingapp für Moslems kennengelernt hat. Doch verlieben tut sie sich in Daniel, Ismael besten Freund und Schwabe

Das Buch ist mit einer satten Portion Humor gestartet, was mich manchmal in kompromittierende Situationen gebracht hat (in der Bahn 😂). Aber nichts desto trotz war ich sofort in der Geschichte drin und habe Amaya und ihre Familie kennengelernt. Sie lebt ihren Glauben sehr offen aus, was mich doch sehr überrascht hat, aber ich auch gut finde, denn jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält und sich fühlt. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrem zwei Geschwistern und zu ihrer besten Freundin Klara, die wir sehr gut über Rückblicke in Amayas Vergangenheit kennenlernen. Amaya selbst verliert sich im Laufe des Buches ein wenig in den Erwartungen ihrer Eltern, die sie gerne mit einem Gleichgesinnten glücklich werden sehen, doch Amaya wird mit Daniel glücklich. Nur kann sie das nicht sagen.
Hut ab auch vor Daniel, der es so lange für Amaya durchhält. Wo Liebe eben hinfällt ❤️
🔹
Als ich gehört habe, dass Abla ein Buch geschrieben hat, war mir klar, dass muss ich lesen. Allein schon, weil es einfach Abla ist ind es auch noch einen schwäbischen Anteil hat 🫶🏼 sie hat einen großartigen Schreibstil und ich fand viel Sinn für Humor und die Feinheiten, auch wenn ich mir bei manchen Sachen, wie Essen und sprachlichen Aussagen ein Glossar am Ende gewünscht hätte. Trotzdem hatte ich tolle Lesestunden mit viel Lachen und interessanten Einblicken in die Kultur

4,5/5

Veröffentlicht am 05.02.2023

Eine schöne Geschichte, die mich nicht ganz abholen konnte

A Way to Love

Hara fühlt sich nirgends wirklich zu Hause. Geboren in Seoul und aufgewachsen in den USA, war sie immer anders. Als ihr Vater stirbt, bricht sie auf nach Südkorea um ihre Wurzeln zu ergründen…

Hara hat ...

Hara hat durch einen DNA Test und durch einen Fehler in deren System, plötzlich Kontakt zu ihrem leiblichen Vater. Doch als sie in Korea ankommt und dort sich sofort wohlfühlt, merkt sie schnell, dass sie die Kultur gar nicht kennt und ihr leiblicher Vater leider auch verstorben ist. Ich dachte nur, meine Güte, sie hat aber auch ein Pech…wenn da nicht der gut aussehende Choi Yujun wäre, der ihr den Kopf verdreht hat, die Mädels, die mit ihr zusammenwohnen und ihre Freundin, die sie schon in den USA kennengelernt hat, aber eigentlich aus Seoul kommt, dann wäre sie wahrscheinlich komplett verrückt geworden. Doch auch die Suche nach ihrer leiblichen Mutter gestaltet sich als nicht so einfach und ich konnte nachvollziehen, dass sie schon fast am aufgeben war, als sich etwas ergibt, was alles in Frage stellt

Yujun fand ich irgendwie süß von Anfang an. Man hat zwar anfangs nur wenig mitbekommen, weil er erst im Laufe der Geschichte häufiger auftritt, doch konnte er mich überzeugen. Seine freche Art, Hara aus ihrem Schneckenhaus zu locken, war wirklich erfrischend
🔹
Grundsätzlich fand ich die Geschichte gut. Die Korea Thematik hat mich momentan eh sehr für sich eingenommen und man hat in diesem Buch sehr viel wert darauf gelegt, dass man einen kleinen Einblick in die Gepflogenheiten der koreanischen Kultur bekommt. Da merkt man dann doch, dass es eine Own-Voice-Geschichte ist. Ich hatte zwischendrin ein wenig Probleme, um dranzubleiben, es hat sich doch immer etwas gezogen und ich habe fast eine Woche pausiert, um dann die Lust zu haben, wieder einzusteigen. Doch die zweite Hälfte hat mir dann doch deutlich besser gefallen und ich bin am überlegen, ob ich den zweiten Band doch lese

Eine Geschichte, die mich tief berührt hat

Blue Seoul Nights

Jade geht nach dem Tod ihres Vaters nach Südkorea und dort als Lehrerin zu arbeiten. Dort lernt sie Hyun-Joon kennen, der mit seiner Art sie in ihren Bann zieht.

Jade hat am Anfang des Buches viel mit ...

Jade hat am Anfang des Buches viel mit dem Verlust zu kämpfen, den der Tod ihres Vaters ausgelöst hat. Nur ihr bester Freund Chris ist geblieben. Ihre Entscheidung nach Korea zu gehen, findet er nicht so toll, aber ich habe Jades Mut bewundert. Ich mochte von Seite eins an ihre, für mich manchmal, unbeholfene Art und das sie in Korea erstmals wieder ein wenig auftaut und einen Neustart wagt. Das erste Zusammentreffen mit Hyun-Joon war in einer etwas verzwickten Situation, was aber auch gezeigt hat, dass Hyun-Joon einfach ein toller Mensch ist

Hyun-Joon hat sein Herz am richtigen Fleck, was aber auch dazu führt, dass er jemand ist, der überall hilft und sich gerne mal überarbeitet. Doch seine Hingabe an die Gefühle für Jade sind so toll, dass ich fast selbst mein Herz an ihn verloren hätte. Und doch gibt es da etwas, was ihn tief beschäftigt und seine Liebe zu Jade auf die Probe stellen könnte
🔹
Ich war sofort in der Geschichte drin, was an nichts anderem als an Karas tollem Schreibstil und an den Charakteren, die sie geschaffen hat, gelegen hat. Mich hat das Buch berührt durch seine Lockerheit, die Farben und aber auch durch die tiefen Gefühle, die durch jede Seite geflossen sind: an Südkorea, an Seoul
Ich freue mich nun sehr auf den zweiten Band und bin sehr gespannt, was mich dort noch erwarten wird

✨Jahreshighlight✨

Eine Geschichte, die mich tief berührt hat

Blue Seoul Nights

Jade hat am Anfang des Buches viel mit ...

✨Jahreshighlight✨

Veröffentlicht am 02.02.2023

John und Erin

Firefly Creek

Dieser Band hat mich einige Nerven gekostet...

Dieser Band hat mich einige Nerven gekostet...
Ich fand die Geschichte wieder großartig, ich habe die Familie Bennet definitiv ins Herz geschlossen. Man kann gar nicht anders, denn Lilian schreibt einfach großartige Geschichten.
John ist eher der grummelige Bruder, aber sein Herz hat schon immer der taffen Erin gehört. Sie kennen sich seit sie Babies waren und sind mit ihren Farmen Nachbarn. Als Erin dann von Will, dem Banker der Stadt umworben wird, wird John langsam klar, welche Gefühle er für Erin hat.
Nur hat Will mich echt in den Wahnsinn getrieben. Ich wäre so gerne durch das Hörbuch geklettert und hätte ihm so richtig die Leviten gelesen. Ich musste mich sogar mit einer Freundin austauschen, weil ich so wütend war
Aber wie es meistens so ist, bekommen immer die richtigen Menschen das ab, was sie sähen. Ich freu mich nun sehr auf den 4. Band
Leseempfehlung