Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Tiefgründig und bewegend

Dieses schöne Leben

Clover wächst bei ihrem Großvater in New York auf. Doch mit seinem unerwarteten Tod wächst in Clover ein Bedürfnis anderen Menschen auf ihrem letzen Weg zu begleiten.

„Die Wahrheit ist, dass die Trauer ...

„Die Wahrheit ist, dass die Trauer nie wirklich vergeht. Jemand hat mir mal gesagt, sie sei wie eine Tasche, die man immer bei sich trägt - am Anfang ist sie ein großer Koffer, und im Laufe der Jahre schrumpft sie vielleicht auf die Größe einer Handtasche, aber sie begleitet einen ein ganzes Leben lang.“
Zitat Seite 307/308

Als ich das Buch beim Adventskalender von Netgalley gesehen habe und den Klappentext gelesen hatte, wusste ich sofort, das muss ich lesen. Es hat einfach sofort klick gemacht. Dabei ist die Geschichte von Clover alles andere als leichte Kost. Ich finde, man muss sich bewusst dazu entscheiden, zu diesem Buch zu greifen und es zu verinnerlichen.

Clover hat mich von anfangs sehr beeindruckt, wie sie an ihre Aufgabe rangeht und wie sie die Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet. Doch das macht auch einsam. Clover hat schon ihr Leben lang irgendwie mit dem Tod zu tun und das schafft nicht gerade Freunde. Aber die besondere Art, wie Clover und ihr Großvater zusammen die Welt sehen, fand ich wirklich schön. Die Geschichte wird in der Gegenwart erzählt, aber wir bekommen immer wieder in Rückblicken die verschiedenen Stationen in Clovers Leben erzählt. Durch ihre neue Nachbarin Sylvie kommt plötzlich etwas unbekanntes und neues in ihr Leben, womit sie erst einmal klar kommen muss. Aber auch ihr neuer Auftrag macht etwas mit ihr, das sie verändert. Vielleicht auch, weil sie genau das zu ihrem persönlichen Glück führt…
❄️
Ich habe schon nach dem ersten Drittel gewusst, dass dieses Buch für mich ein Highlight wird. Es hat mich so in seinen Bann gezogen, hat mich zum nachdenken gebracht, mich mitleiden lassen, aber auch die Freude sehen lassen, wenn etwas schönes passiert. Die Autorin schafft es, dass man sich mit sich selbst, aber sich auch mit den Charakteren in ihrem Buch auseinandersetzt. So nah am Leben, wie der Tod sein kann. Für mich wird dieses Buch noch lange Nachbeben

✨Jahreshighlight✨
✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 16.01.2024

Tiefgründig und bewegend

Dieses schöne Leben

„Die Wahrheit ist, dass die Trauer ...

Zitat Seite 307/308

✨Jahreshighlight✨
✨Leseempfehlung✨

Liebe diese Reihe

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band zwei geht spannend weiter. Obwohl ich Zeitreise nicht so arg gerne lese, schafft es Anna Benning mich in ihre Welt zu ziehen und mich mit Elli und Bale auf Reise zu schicken durch die Zeit

Liebe diese Reihe

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Eine zweite Chance

Before We Fall

Miranda und Tucker, zwei Menschen die beiden etwas verbindet, was sie letztendlich zusammenbringt

Miranda ist verheiratet und hat ein Kind. Doch erwischt sie ihren Mann beim Fremdgehen. Was anderes als Trennung kommt für sie nicht in Frage, da es in ihrer Familie eine Hintergrundgeschichte gibt. Ich bewundere Miranda in ihrer Stärke und dem Durchhaltevermögen, was ihre Meinung und ihre Taten anbelangt. Zusammen mit ihrer besten Freundin Emma packt sie es an. Auch wenn Emma da was macht, was erstmal ein klein wenig nach hinten losgeht 😅 und doch ist genau das der Startschuss für Miranda‘s Glück

Tucker ist einfach großartig. Ich liebe eh alle Männer, die Aurora zu Papier bringt. Geht gar nicht anders. Und hier zeigt sich wieder einmal, dass man nur den richtigen Deckel zum Topf tun muss, um Glück und Liebe zu finden. Dabei hat Tucker auch noch einen Fall zu lösen, der es in sich hat und der ihn teilweise an seine emotionale Grenzen bringt. Doch zusammen mit Miranda und ihrem Sohn schaffen sie alles
❄️
Ein wirklich sehr gut gelungener Reihenauftakt, mit tollen Charakteren und einem unerwartetem Wiedersehen mit alten Bekannten. Das liebe ich so, wenn Aurora ihre Welten ein wenig ausdehnt und man immer wieder auf jemanden trifft, den man schon kennt. Aber auch die Geschichte um Tucker und seine Brüder war wundervoll und ich freu mich sehr, wenn wir dann die beiden anderen auch näher kennenlernen. Einen kleinen Teaser konnten wir schon erspähen

✨große Leseempfehlung✨