Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Spannender Krimi mit interessanten Ermittlern, Lokalkolorit und einer traumhaften Kulisse

Canaria Criminal

Bei "Canara Criminal" von Daniel Verano handelt es sich um den zweiten Teil der Kanarenkrimi-Reihe um den deutschen Auswanderer und Journalist Felix Faber und die spanische Polizistin Ana Montero.

Diesmal ...

Diesmal steht das plötzliche Ableben des polarisierenden Politikers Fransisco Fraude im Mittelpunkt des Geschehens. ...
Um seine Chancen auf einen Sieg bei den anstehenden Wahlen zu steigern, springt der Politiker mit dem Fallschirm über Gran Canaria ab. Schnell entwickelt sich das Event zu einem Medienspektakel. Doch dann geschieht das Unvorstellbare: Der Fallschirm öffnet sich nicht und Fraude schlägt vor laufender Kamera auf einem Felsen auf. ...
Tragischer Unfall? Selbstmord? Attentat? ...
Felix Faber beginnt zu recherchieren und kreuzt dabei erneut den Weg der taffen Ermittlerin Ana Montero. Wird es gelingen, die Hintergründe des Todesfalls aufzuklären? ...

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, gut zu lesen und mit den bildhaften Beschreibungen ist es erneut gelungen, mich mit auf die Reise auf die sonnenverwöhnte Insel Cran Canaria zu nehmen. Das paradiesische Insel-Flair, das kanarische Lebensgefühl und die kulinarischen Besonderheiten machen einfach Lust auf Meer! ...

Besonders gefallen haben mir diesbezüglich auch das Einbringen der spanischen Sprache, das Glossar und die Karte im Buch.

Die beiden Protagonisten Ana und Felix sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Beide haben so ihre Päckchen zu tragen und es ist interessant zu verfolgen, wie sie mit ihren Erfahrungen umgehen und sich weiter entwickeln.

Trotz der privaten Verwicklungen kommt der Fall, der sowohl logisch als auch spannend vorangetrieben wird, nicht zu kurz. Er ist gut konstruiert, ermittelt wurde in alle Richtungen und die Auflösung war schlüssig und für mich nicht vorhersehrbar.

Da das Privatleben von Ana und Felix ein wichtiger Handlungsstrang ist, der die Einzelbände untereinander verbindet, ist es schon empfehlenswert, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Allerdings sind die Fälle in sich abgeschlossen, sodass man die Bücher auch problemlos ohne Vorkenntnisse und unabhängig voneinander lesen kann.

Alles in allem bleibt sich Daniel Verano in dieser Reihe treu, denn auch mit "Canaria Criminal" hat er einen unterhaltsamen und spannenden Krimi mit interessanten Ermittlern, traumhafter Insel-Atmosphäre und Kulisse erschaffen, der aber auch brisante Themen anspricht.

Gern empfehle ich diesen Kanaren-Krimi weiter!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Spannender und humorvoller Young-Adult-Mix aus Romantasy-Abenteuer und Science Fiction

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

"Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" ist das erste Buch von Silke Schellhammer, das ich gelesen habe und es hat mich wirklich begeistert.

Die 15-jährige Protagonistin Florentine ist stets bemüht, ...

Die 15-jährige Protagonistin Florentine ist stets bemüht, den überhöhten Ansprüchen und dem Kontrollzwang ihrer Mutter gerecht zu werden und interessiert sich schon aus Zeitgründen null für Online-Rollenspiele. Das ändert sich jedoch, als Finn, der jüngere Bruder ihrer besten Freundin Paula, sie mit "Askendor", einer virtuellen, abenteuerlichen Welt voller Gnome, Drachen, Krieger und Magier, vertraut macht. Als ein NPC, ein sog. Non-Player Charakter, der furchteinflößende, aber auch unverschämt attraktive und überraschend menschlich wirkende Krieger und Thronfolger Thosse von Baar, ihr mit finsterem Blick scheinbar direkt in die Augen schaut, ist ihr Interesse geweckt. Schnell kann sie sich dieser unheimlichen Faszination und dieser fantastischen Welt nicht mehr entziehen. Als sie eines Abends von einem unerklärlichen Sog erfasst wird und durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor gelangt, steht sie Thosse von Baar nun von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Plötzlich wird ihr Leben von ihren Gefühlen für diesen widersprüchlichen Krieger und einer drohenden tödlichen Rebellion komplett auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist. ...

Der bildhafte, spannende und humorvolle Schreibstil hat mich gefesselt und super unterhalten. Es hat mir viel Spaß gemacht, etwas Zeit mit Flo und ihren Freunden zu verbringen und sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Flo ist einfach großartig, benimmt sich ihrem Alter entsprechend und war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und konnte mich mit ihren frechen und herrlich vor Sarkasmus triefenden Gedanken begeistern und immer wieder zum Schmunzeln bringen.  Spielend leicht gelang es ihr, mich auf ihre Reise mitzunehmen, sodass es mir nicht schwer fiel, mit ihr zu fühlen.

Auch die Nebencharaktere, insbesondere Paula, waren gut beschrieben, sympathisch und haben die Geschichte bereichert. Sie geben ein interessantes, chaotisches Team ab und ergänzen sich super.

Auch Thosse von Baar war absolut authentisch dargestellt. Seiner Stellung als Thronfolger und Machthaber in Askendor angemessen wurde er zum Teil geheimnisvoll, unnahbar, herrisch und besonders furchteinflösend gezeichnet. Aber er hat auch einen weichen Kern und genau diese widersprüchliche Mischung macht ihn unwahrscheinlich sympathisch und als Love Interest sehr interessant und glaubwürdig.

Alles in allem hat mich "Askendor" mit den überzeugenden Figuren, einer interessanten, faszinierenden und originellen Idee sowie einem Schreibstil, der genauso fesselnd wie unterhaltsam war, überzeugt und begeistert. Sollte es eine Fortsetzung geben, wäre ich sofort dabei!
Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Verflucht spannender Jugendroman - fantastischer Mix aus Mystik, Abenteuer und einem Hauch Romantik

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Mit "Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" hat Tina Blase einen spannenden und abenteuerlichen Reihenauftakt mit traumhaft mystischem Setting erschaffen. Man begleitet die 14-jährige Protagonistin Sky Lamar auf die abgelegene schottische Insel Sidh, wo sie fortan bei ihrem Großvater Ethan und ihrer Großtante Emily leben möchte.

Zunächst freut sie sich darauf, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, neue Freunde zu finden und endlich ein richtiges Zuhause zu haben. Doch auf der Insel geschehen merkwürdige, unerklärliche Dinge und die Bewohner begegnen Sky mit Ablehnung und Skepsis. Schon bald erfährt sie von der uralten Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeods und den mysteriösen Flüchen auf der Insel. Es scheint, als wäre es allen Beteiligten lieber, wenn Sky schnell wieder abreisen würde. Doch ihre Neugier ist geweckt und so leicht gibt sie sich nicht geschlagen, vor allem auch, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen spürt. …

Mit ihrem bildhaften und fesselnden Schreibstil ist es Tina Blase gelungen, die mystische Atmosphäre auf dieser kleinen, geheimnisumwobenen, schottischen Insel einzufangen und der fantasievollen Geschichte Leben einzuhauchen. Die Handlung wird zügig vorangetrieben und durch viele überraschende Wendungen, gefährliche Geheimnisse und rätselhafte Phänomene bleibt die Spannung durchweg auf einem hohen Level.

Die Charaktere sind gut beschrieben und vielschichtig. Insbesondere Sky mochte ich auf Anhieb. Sie ist ein taffes, cleveres und abenteuerlustiges Mädchen, das sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Hat sie sich erstmal etwas in den Kopf gesetzt, bleibt sie am Ball. Mit ihrer forschen, aber auch emphatischen und hilfsbereiten Art hat sie mich schnell für sich eingenommen, sodass ich gut mit ihr fühlen konnte.

Alles in allem ist "Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" ein fantasievoller Mix aus Abenteuer, Magie und einem Hauch Romantik. Sky und ihre magische Geschichte, aber auch die mystische Atmosphäre haben mich begeistert. Es ist der Autorin gelungen, mich mit auf die Reise zu nehmen, und zwar von der ersten Seite an. Nun bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und sehe weiteren Abenteuern von Sky mit Vorfreude entgegen. Von mir gibt es deshalb eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannende und fantasievolle Fortsetzung der Dark-Romantasy-Reihe "The Darkest Gold"

The Darkest Gold – Die Verräterin

"Die Verräterin" von Raven Kennedy ist der zweite Band der fünfteiligen "The Darkest Gold"-Reihe, der mich auf ganzer Linie fasziniert und begeistert hat.

Da dieser Band direkt an die Handlung des Vorgängerbandes ...

Da dieser Band direkt an die Handlung des Vorgängerbandes anknüpft, ist es zum besseren Verständnis von Vorteil, diesen vorab gelesen zu haben. ...

Nach zehn Jahren in Gefangenschaft ist es Auren endlich gelungen, ihrem goldenen Käfig zu entkommen. Doch noch bevor sie ihre neu gewonnene Freiheit wirklich genießen kann, gerät sie in die Fänge eines feindlichen Königs. Nun ist sie allein inmitten seiner Armee. Einer Armee, die von einem Mann angeführt wird, der für seine Grausamkeit und tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das Schlimmste daran ist, dass Kommandant Riss darüber hinaus auch noch ein Fae ist und damit ebenso trügerisch wie verführerisch. Außerdem könnte er Aurens gefährlichstes Geheimnis enthüllen. …

Erzählt wird die Geschichte weiterhin hauptsächlich aus der Perspektive von Auren. Allmählich wird sie sich ihrer Selbst bewusst. Sie ist nun nicht mehr das kleine Vögelchen im goldenen Käfig, sondern eine Frau mit Persönlichkeit, die weiß, was sie will. Sie wächst mir immer mehr ans Herz. Es ist faszinierend zu verfolgen, wie sie nach und nach ihre Vergangenheit aufarbeitet und beginnt, für sich und andere einzustehen.

Einige Figuren haben mich positiv überrascht. Vor allem Königin Malina, die mir bisher eher negativ aufgefallen ist, hat mich beeindruckt. Auch wenn sie mir weiterhin nicht wirklich sympathisch ist, bin ich dennoch gespannt, wie sie sich im Verlauf der Reihe weiter entwickeln wird.

Aber auch Kommandant Riss und sein engster Kreis haben mich überraschen können. Hier gibt es wider Erwarten so einige Sympathieträger, die die Story definitiv bereichern und mir schon jetzt ans Herz gewachsen sind.

Wie bereits der Auftaktband hat mich auch dieser zweite Teil der Reihe in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss gefesselt.
Dieses spannende, fantastische Buch hat mich mit neuen interessanten Figuren, einer authentischen Charakterentwicklung, so einigen Intrigen, Geheimnissen und einem Hauch Romantik überzeugt. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger, weshalb ich es auch kaum erwarten kann, den Folgeband zu lesen.
Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Faszinierende Mischung aus Mythologie und Dark Fantasy Romance

The Darkest Gold – Die Gefangene

"Die Gefangene" ist der fantastische Auftaktband der fünfteiligen "The Darkest Gold"-Reihe von Raven Kennedy, die von der griechischen Sage um König Midas inspiriert wurde.

Die Story ist eine interessante ...

Die Story ist eine interessante und faszinierende Mischung aus Mythologie und Dark Fantasy Romance, die, wie ich finde, sehr gut gelungen ist. Es übt schon einen besonderen Reiz aus, wenn ein Mythos in einer fantastischen Welt neu interpretiert und mit einer düsteren prickelnden Liebe jenseits von Gut und Böse kombiniert wird. ...

Die Geschichte spielt in der Fantasiewelt Orea, in der Midas über das winterliche und vereiste Sechste Königreich herrscht.
Das lebende Symbol seiner Macht, die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt, ist Auren, seine goldgeküsste Favoritin. Einst wurde sie von Midas gerettet und er versprach, fortan für ihre Sicherheit zu sorgen. Seit zehn Jahren lebt Auren nun schon völlig abgeschirmt und isoliert von der Außenwelt hinter den goldenen Schlossmauern - in einem goldenen Käfig. Und obwohl Auren ihre Freiheit opfern musste, fühlt sie sich bei Midas sicher, bis eines Tages Krieg und Verrat das Schloss erreichen und Aurens Vertrauen in Midas erschüttert wird. ...

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen und die bildhafte Schreibweise ermöglicht ein Abtauchen in diese fantastische, aber eiskalte und gnadenlose Welt, in der die Mächtigen nach Belieben über die Schwächeren verfügen können.

Das Worldbuilding finde ich super, positiv anzumerken ist hier auch die tolle Karte im Buch. Ich konnte mir die geschilderten Szenen und Orte sehr gut vorstellen.

Die Protagonistin Auren finde ich als Figur sehr sympathisch und interessant. Da die Geschichte überwiegend aus ihrer Perspektive geschrieben ist, fiel es mir nicht schwer, mit ihr zu fühlen.
Anfangs noch sehr naiv, passiv und schicksalsergeben, beginnt sie mit fortschreitender Handlung Dinge zu hinterfragen und sowohl für sich als auch für andere einzustehen.

Da es in dieser Reihe wenig Tabus gibt, empfiehlt es sich definitiv vorher die Content-Notes zu lesen.

Alles in allem konnte mich das Buch begeistern. Das Zusammenspiel aus düsterer Kulisse und beklemmender Atmosphäre, interessanten Figuren und einem faszinierenden Magiesystem hat mich gefesselt. Durch Intrigen und unerwartete Wendungen wurde die Spannung trotz ausschweifender innerer Monologe der Protagonistin auf einem hohen Level gehalten. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und gebe eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!