Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Einfühlsame, fantasievolle Fortsetzung, die zum Nachdenken anregt

Eichen müssen her!

"Die Kinder von Platana", der zweite Band der "Eichen müssen her!"-Trilogie von Amanda Gruenschild, hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist so fantasievoll und unterhaltsam, dass ich wieder mühelos in die Geschichte eintauchen konnte und sofort von ihr gefesselt wurde.

Die Handlung der Reihe dreht sich um die drohende Zerstörung der Erde, ein äußerst aktuelles und bedrückendes Thema. ... Auch im zweiten Teil der Reihe ist eine Gemeinschaft der unterschiedlichsten Wesen bemüht, das drohende Schicksal der Erde abzuwenden und den Planeten und seine Bewohner zu retten. Dabei stoßen sie auf Probleme wie den Klimawandel und das Artensterben, die in der realen Welt ebenfalls große Herausforderungen darstellen. Die Handlung ist spannend und enthält einige Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben.

Amanda Gruenschild schafft es, die ernsten Themen auf einfühlsame Weise in die Geschichte einzubinden und regt zum Nachdenken an.

Die Hauptfiguren haben alle liebenswürdige Eigenarten und Fähigkeiten, die sie zu einzigartigen und lebendigen Figuren machen. Ihre Beziehungen zueinander sind komplex und interessant und ich habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Sie zeigen kluge Alternativen zum Umgang mit der Natur auf und thematisieren neben dem Klimawandel auch den Ukrainekrieg auf einfühlsame Weise. Dadurch wird das Buch nicht nur zu einer spannenden Fantasy-Geschichte, sondern auch zu einem Aufruf, unseren Planeten zu schützen und endlich Verantwortung zu übernehmen.

Insgesamt ist "Die Kinder von Platana" ein gelungener Fantasy-Roman, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Das Buch lässt sich gut lesen, bezieht sich auf aktuelle Themen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Ich freue mich bereits auf den dritten Band der Trilogie und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Fesselnder und atmosphärischer Mix aus nordischer Mythologie und Science-Fiction

Naglfar

"Naglfar - Das Schiff der toten Götter" ist ein spannender Thriller, in dem nordische Mythologie und Science-Fiction auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Mikael Lundt gelingt es, eine packende Atmosphäre zu schaffen, die mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat.

Die Geschichte beginnt mit einer mysteriösen und unheilvollen Entdeckung auf der arktischen Inselgruppe Svalbard, die eine Reihe unerklärlicher Ereignisse auslöst. Als Teil eines internationalen Forscherteams versucht Archäologin Anika Wahlgren das Rätsel um das geheimnisvolle und bedrohliche Artefakt zu lösen. Die Zeit drängt, denn in der Abgeschiedenheit des arktischen Winters breitet sich die Bedrohung aus und was als Forschungsarbeit beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Kampf ums Überleben. ...

Die Kulisse auf Spitzbergen verleiht der Handlung eine isolierte und unheimliche Atmosphäre, die perfekt zur mysteriösen Stimmung des Romans passt. Man spürt förmlich die Kälte und die Einsamkeit der Inselgruppe.

Der Schreibstil von Mikael Lundt ist packend und mitreißend. Er versteht es, die Spannung konstant hochzuhalten und den Lesenden mit überraschenden Wendungen zu fesseln.

Anika ist eine neugierige, einfallsreiche und mutige Protagonistin, die vor nichts zurückschreckt und sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Es hat mir Spaß gemacht, ihr beim Rätseln über die Schulter zu schauen.
Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Vielschichtigkeit der Geschichte bei.

"Naglfar" ist ein absolutes Muss für Fans von spannenden und originellen Geschichten. Die Mischung aus nordischer Mythologie und Science-Fiction ist perfekt ausbalanciert und sorgt dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Alles in allem ist "Naglfar - Das Schiff der toten Götter" ein spannender und origineller Roman, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich deshalb gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Bildgewaltiges und komplexes nordisches High-Fantasy-Abenteuer

Snehild - Die Seherin von Midgard

"Snehild - Die Seherin von Midgard" erzählt die fesselnde Geschichte der jungen Protagonistin Snehild, die im Alter von zwölf Jahren von immer intensiveren Visionen heimgesucht und deshalb gemeinsam mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet wird. Doch ihre rasche Entwicklung weckt den Neid und die Rivalität von Ragnfried, der bisher mächtigsten Seherin der Stadt. Ragnfried ist entschlossen, Snehild aus dem Weg zu räumen, um ihre eigene Stellung zu sichern. ...

Die Geschichte bietet eine faszinierende Mischung aus mystischen Visionen, spannenden Kämpfen und politischen Intrigen.

Der Schreibstil ist lebendig, bildgewaltig, atmosphärisch und spannend, allerdings auch sehr anspruchsvoll. ...

Die Charaktere mögen oberflächlich beschrieben sein, doch sie bieten eine breite Palette an Persönlichkeiten. Im Laufe der Geschichte gewinnen einige von ihnen an Tiefe, und ich konnte eine gute Verbindung zu ihnen aufbauen. Besonders Snehild, Berghild und Roald haben mich begeistert, und es war spannend, ihre Entwicklung zu verfolgen. Gleichzeitig sorgen skrupellose und manipulative Figuren wie Ragnfried für Nervenkitzel und Konflikte.

Das Worldbuilding basiert auf der nordischen Mythologie und erschafft eine komplexe und faszinierende Welt. Die detaillierten Beschreibungen ermöglichen es zwar, sich in dieser Welt zurechtzufinden, doch zusätzliche Hintergrundinformationen, ein Glossar und eine Karte wären wünschenswert gewesen, um die Orientierung zu erleichtern.

Es ist auch bedauerlich, dass das Buch keine Vorwarnung für sensible Themen wie Gewalt, Missbrauch und Suizid enthält.

Nichtsdestotrotz ist "Snehild - Die Seherin von Midgard" ein mitreißendes Fantasy-Abenteuer, das geschickt Action, Spannung und mystische Elemente vereint. Es mag nicht so episch sein wie "Game of Thrones", hat mich aber dennoch in seinen Bann gezogen und war spannend bis zum Schluss. Trotz der genannten kleineren Schwächen ist das Buch definitiv empfehlenswert. Ich bin jedenfalls gespannt und sehe einer möglichen Fortsetzung mit freudiger Erwartung entgegen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Spannender Auftaktband der Young Adult - Urban Romantasy - Trilogie "Romeo & Juliet Society"

Sabine Schoder hat die wohl bekannteste Love Story aller Zeiten, die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia, aufgegriffen und neu interpretiert. Auslöser der Tragödie ist hier ein Fluch, der die Familien Montague und Capulet heimsucht und alle 17 Jahre ein unsagbares Opfer fordert. ...

In "Rosenfluch", dem ersten Teil der "Romeo & Juliet Society"-Trilogie, lernt man die Protagonistin Joy kennen.

Joy ist eine liebenswerte, humorvolle, willensstarke, junge Frau, die man einfach gern haben muss. Ihrem Alter entsprechend reagiert sie oftmals impulsiv und ungezwungen, was sie leider immer wieder in unangenehme, brenzlige oder sogar gefährliche Situationen führt.
Da das Buch aus ihrer Perspekive erzählt wird, waren ihre Gedanken und Handlungen glaubhaft und nachvollziehbar, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die beiden Love Interests - der eine ein Capulet, der andere ein Montague - könnten unterschiedlicher nicht sein und sorgten immer wieder für amüsante Situationen, aufgewühlte Gefühle und Herzklopfmomente.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vielseitig und sorgten für jede Menge Spannung.

Das Buch überzeugt mit einem fabelhaft humorvollem Schreibstil, einer spannenden Story, einem interessanten Setting, authentischen, überwiegend sympathischen Charakteren und einem gelungenen Mix aus Romantik, Abenteuer, Fantasy und Action.

Ein fantastischer Reihenauftakt, den ich gern weiterempfehle und bei dem ich, gerade auch durch den für mich überraschenden Twist am Ende, die Fortsetzung kaum erwarten kann. ...

Veröffentlicht am 19.08.2023

Spannender Krimi mit interessanten Ermittlern, Lokalkolorit und einer traumhaften Kulisse

Canaria Criminal

Bei "Canara Criminal" von Daniel Verano handelt es sich um den zweiten Teil der Kanarenkrimi-Reihe um den deutschen Auswanderer und Journalist Felix Faber und die spanische Polizistin Ana Montero.

Diesmal ...

Diesmal steht das plötzliche Ableben des polarisierenden Politikers Fransisco Fraude im Mittelpunkt des Geschehens. ...
Um seine Chancen auf einen Sieg bei den anstehenden Wahlen zu steigern, springt der Politiker mit dem Fallschirm über Gran Canaria ab. Schnell entwickelt sich das Event zu einem Medienspektakel. Doch dann geschieht das Unvorstellbare: Der Fallschirm öffnet sich nicht und Fraude schlägt vor laufender Kamera auf einem Felsen auf. ...
Tragischer Unfall? Selbstmord? Attentat? ...
Felix Faber beginnt zu recherchieren und kreuzt dabei erneut den Weg der taffen Ermittlerin Ana Montero. Wird es gelingen, die Hintergründe des Todesfalls aufzuklären? ...

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, gut zu lesen und mit den bildhaften Beschreibungen ist es erneut gelungen, mich mit auf die Reise auf die sonnenverwöhnte Insel Cran Canaria zu nehmen. Das paradiesische Insel-Flair, das kanarische Lebensgefühl und die kulinarischen Besonderheiten machen einfach Lust auf Meer! ...

Besonders gefallen haben mir diesbezüglich auch das Einbringen der spanischen Sprache, das Glossar und die Karte im Buch.

Die beiden Protagonisten Ana und Felix sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Beide haben so ihre Päckchen zu tragen und es ist interessant zu verfolgen, wie sie mit ihren Erfahrungen umgehen und sich weiter entwickeln.

Trotz der privaten Verwicklungen kommt der Fall, der sowohl logisch als auch spannend vorangetrieben wird, nicht zu kurz. Er ist gut konstruiert, ermittelt wurde in alle Richtungen und die Auflösung war schlüssig und für mich nicht vorhersehrbar.

Da das Privatleben von Ana und Felix ein wichtiger Handlungsstrang ist, der die Einzelbände untereinander verbindet, ist es schon empfehlenswert, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Allerdings sind die Fälle in sich abgeschlossen, sodass man die Bücher auch problemlos ohne Vorkenntnisse und unabhängig voneinander lesen kann.

Alles in allem bleibt sich Daniel Verano in dieser Reihe treu, denn auch mit "Canaria Criminal" hat er einen unterhaltsamen und spannenden Krimi mit interessanten Ermittlern, traumhafter Insel-Atmosphäre und Kulisse erschaffen, der aber auch brisante Themen anspricht.

Gern empfehle ich diesen Kanaren-Krimi weiter!