Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Fantasievoller, spannender und komplexer Auftakt der Lost Kingdom-Saga

Kingdom of Silk

"Kingdom of Silk" ist der erste Band der High-Fantasy-Trilogie von Anja Lehmann, in dem Crystal ein Stück eines geheimnisvollen Amuletts findet und dadurch eine uralte Magie entfesselt und so die Welt von Favoria in ihren Grundfesten erschüttert. ...

Als Crystal nach dem Fund des rätselhaften Schmuckstücks überraschend erwählt wird, als eine von 12 Novizinnen an den Hof des Weißen Königs zu reisen, rückt ihr größter Traum, eine angesehene weiße Libellen-Kriegerin zu werden, in greifbare Nähe.
Doch hinter der glänzenden Fassade ihres neuen Zuhauses verbirgt sich ein düsteres Geheimnis und Crystal findet sich mitten in einem durchtriebenen Spiel um die Macht der alten Magie wieder. ...

Der Schreibstil ist super, er lässt sich gut lesen und auch die Kapitellänge empfand ich als angenehm.
Auch wenn die Geschichte hauptsächlich aus der Perspekive von Crystal erzählt wird, gibt es immer wieder Abschnitte aus anderen Blickwinkeln. Diese unterschiedlichen Handlungsstränge geben interessante Einblicke in die verschiedenen Reiche Favorias.

Das Setting finde ich großartig. Die Welt von Favoria ist fantasievoll gestaltet und sehr komplex. Es wird alles wunderbar bildhaft und lebendig beschrieben, sodass ich mir die Welt sehr gut vorstellen konnte. Hilfreich war hier auch die Karte im Buch. ...

Trotz der unterschiedlichen Handlungsstränge, deren Zusammenhang anfangs nicht klar ist, und der doch relativ hohen Anzahl an Figuren konnte ich der Geschichte super folgen. Nachdem man anfangs zwar ohne viel Erklärung in die Handlung geworfen wird, fügt sich nach und nach alles und Zusammenhänge werden deutlich.

Crystal war mir auf Anhieb sympathisch. Ihrem Alter entsprechend ist sie anfangs noch sehr naiv, unerfahren und leichtgläubig. Doch im Laufe der Geschichte macht sie eine gute Entwicklung durch und beginnt Dinge zu hinterfragen und Zusammenhänge zu erkennen. Es fiel mir leicht, mich mit ihr zu identifizieren.

Die anderen Figuren und ihre Geschichten sind sehr interessant, auch wenn es mir anfangs schwer fiel, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Aber mit fortschreitender Handlung erhalten auch sie mehr Tiefe. Im Mittelpunkt der Handlung steht zwar weiterhin Crystal, aber nach und nach konnte ich mir auch ein Bild von den anderen Figuren machen und mit ihnen fühlen. Ich fand es unwahrscheinlich spannend und faszinierend, wie die verschiedenen Handlungsstränge sich berühren und die einzelnen Figuren, die anfangs nichts zu verbinden schien, zusammenfinden.

Alles in allem konnte mich Anja Lehman mit diesem Auftaktband ihrer Lost Kingdom-Saga von Anfang bis Ende fesseln. Mit der fantasievollen Welt von Favoria und ihrer Magie, den überzeugenden Figuren und den Geheimnissen, Intrigen und spannenden Verwicklungen konnte sie mich begeistern.
Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Spannend, fantastisch und geheimnisvoll

"Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" von Bianca Iosivoni ist der spannende und fantasievolle Auftaktband der New Adult - Romantasy - Dilogie, in der die 18-jährige Protagonistin Faith hofft, endlich ein ganz normales Leben führen zu können, als sie und ihr Bruder Levi aufgrund eines Stipendiums an der Uni von Dundee aufgenommen werden. Bisher war für die beiden ein normales Leben nicht möglich, da sie nicht nur über besondere magische Fähigkeiten verfügen, sondern auch von Dämonen verfolgt werden.
Doch ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen, als Faith auf dem Campus ein geheimnisvolles Symbol entdeckt und ihre verflossene Jugendliebe Nate unerwartet auftaucht - mit eben diesem Symbol als Tattoo.
Was sie noch nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr Schicksal bereits besiegelt. ...

Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, gut zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert.
Die Story war unglaublich spannend und fesselnd, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und auch, wenn ich den ein oder anderen Twist habe kommen sehen, hat mich das Ende eiskalt erwischt.

Faith war mir auf Anhieb sympathisch und ihrem Alter entsprechend glaubhaft dargestellt. Da das Buch hauptsächlich aus ihrer Perspekive erzählt wird, waren ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die beiden Love Interests könnten unterschiedlicher nicht sein und sorgten immer wieder für aufgewühlte Gefühle und Herzklopfmomente.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vielseitig und sorgten für jede Menge Spannung.

Alles in allem hat mich "Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" mit der spannenden Handlung, den unerwarteten Wendungen, dem fantastischen Setting und einer fantastischen Welt voller Magie, Hexen und Dämonen von Anfang bis Ende überzeugt. Da das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet und viele Fragen offen bleiben, kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.
Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Düster, blutrünstig und spannend

Château Noir

Mit "Château Noir" hat Oliver Kohl einen düsteren, blutrünstigen und spannenden Psycho-Thriller geschaffen, in dem die französische Polizei aufgrund mehrerer grausamer Frauenmorde unter Druck gerät. Kommissar Laurent nimmt die Ermittlungen auf und ein makaberer Wettkampf gegen die Zeit beginnt. ...

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und unglaublich kurzweilig. Die Erzählweise in unterschiedlichen Zeitebenen hat mir sehr gut gefallen, dadurch wird schnell Spannung aufgebaut, denn quasi zeitgleich erfährt man die tragische Geschichte der Familie du Mont und des Château Noir und erhält Einblicke sowohl in das gegenwärtige Geschehen als auch in Laurents Ermittlungen. ...

Die Figuren sind sehr speziell, aber nicht wirklich sympatisch und stellenweise waren sie für mich nicht richtig greifbar und ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz konnte ich dem Geschehen gut folgen und das Ende hat mich sehr überrascht. Das habe ich so wirklich nicht kommen sehen.

Alles in allem hat Oliver Kohl einen unterhaltsamen, spannenden und grausigen Psycho-Thriller geschaffen, der definitiv nichts für schwache Nerven ist. Einige Szenen jagten mir eiskalte Schauer über den Rücken.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannend, verstörend und nichts für schwache Nerven

In des Todes Schlummer

Im Thriller "In des Todes Schlummer" von Katarina Torso hält eine schreckliche Mordserie die Bevölkerung in Atem. Das grausige Markenzeichen des Täters, der scheinbar wahllos Ärzte tötet, ist das Entfernen von Organen. Kommissar Tobias Haffner und seine junge Assistentin Sophia Geschke ermitteln und kommen einer Tragödie auf die Spur. ...

Der Schreibstil ist anspruchsvoll, leider aber teilweise auch sehr verworren und wirklich schwer zu lesen. Zudem behindert die Verwendung von verschachtelten Sätzen mit vielen für die Handlung unnötigen medizinischen Fachbegriffen den Lesefluss. Es ist definitiv kein Buch für Zwischendurch und erforderte beim Lesen meine gesamte Aufmerksamkeit.

Durch ein rasantes Tempo, verschiedene Handlungsstränge und unterschiedliche Erzählperspektiven wird von der ersten Seite an Spannung erzeugt und bis zum Ende aufrecht erhalten. Kapitel um Kapitel fiebert man einem Ende mit einer klaren Auflösung entgegen, das leider ausbleibt. Vieles, was schlussendlich geschieht, wird nur angedeutet und diese Anspielungen weiterzudenken wurde der Fantasie des Lesenden überlassen.

Alles in allem ist "In des Todes Schlummer" ein spannender und düsterer Thriller, der zum Nachdenken anregt. Die Idee ist wirklich gut, auch die Morde sind gut beschrieben, aber der Schreibstil und das nur angedeutete Ende mindern das Lesevergnügen.

Tiefgründige und emotionale Liebesgeschichte

Es begann in der Champagne

Mit "Es begann in der Champagne" hat Claudia Meimberg eine unglaublich tiefgründige und emotionale Liebesgeschichte geschaffen. Es ist die Geschichte von Emilia und Thierry.

Emilia wächst als Tochter ...

Emilia wächst als Tochter des Chefs eines erfolgreichen Wein- und Champagner-Unternehmens auf und genießt im Wissen, dass sie das Familienunternehmen eines Tages übernehmen wird, ihr gutes unbeschwertes Leben.

Thierry ist diese Sorglosigkeit fremd. Seine schwer arbeitende Winzerfamilie bewirtschaftet ein Landgut in der Champagne, das Emilias Vater gehört. Selbstverständlich packt er mit an. Auch seine Zukunft scheint vorgezeichnet.

Beide kennen sich seit Kindertagen und sie verbindet eine tiefe Freundschaft. Als sich sich nach ein paar Jahren ohne Kontakt als junge Erwachsene auf dem Landgut in der Champagne wiedertreffen, knistert es sofort zwischen ihnen. In der Absicht, einen harmlosen Sommerflirt zu genießen, lassen sie sich aufeinander ein, bis Emilias Vater die Romanze nach wenigen Wochen beendet. Niemand ahnt, dass dies der Anfang einer Liebe ist, die Emilia und Thierry jahrelang nicht vergessen können und die ihrer beider Leben verändern wird. ...

Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut zu lesen und die Kapitel haben eine optimale Länge, die den Lesefluss nicht behindert.

Die Protagonisten sind gut beschrieben, authentisch dargestellt und beide sind auf ihre eigene Art sympathisch und liebenswert.

Auch die Handlung hat mich überzeugt. Sie ist wie das Leben ... nichts verläuft nach Plan und immer kommt es anders, als man denkt.
Die Geschichte der beiden hat mich mitgerissen und tief berührt, es fiel mir nicht schwer, mit ihnen zu fühlen. Besonders interessant war es, ihre persönliche Entwicklung zu beobachten.

Alles in allem hat mich die emotionale Geschichte von Thierry und Emilia in ihren Bann gezogen und überzeugt.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!