Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Fesselnd und spannend

Der Flussmann

"Der Flussmann" war das erste Buch von Hardy Crueger, das ich gelesen habe und es wird bestimmt nicht das letzte sein.

Schon das Cover hat mich angesprochen. Es erzeugt eine beklemmende Atmosphäre, wirkt düster, bedrohlich und schafft ein Gänsehautfeeling, das schon super auf diesen spannenden Thriller einstimmt.

Ich mochte den flüssigen und lebendigen Schreibstil, die kurzen Unterkapitel und ganz besonders die wechselnden Erzählperspektiven. ...

Die Protagonistin Denise fand ich sehr interessant und spannend. ...
Als ihr Mann von einer Firmenfeier nicht nach Hause kommt, beginnt für sie ein absoluter Alptraum. ... Ich konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen und ihre Gefühle - Hoffen und Bangen, Schmerz, Angst, Wut, Verzweiflung, Ohnmacht und das Bedürfnis, etwas zu unternehmen - gut nachempfinden. Weil die Polizei ihrer Meinung nach den Fall nicht ernst nimmt und um den vermeintlichen Mörder aus der Reserve zu locken, wendet sie sich an eine ständig wachsende Netzgemeinde. Doch ihre andauernde, stete Medienpräsenz birgt auch Gefahren. Schnell gerät sie nicht nur in den Fokus der Ermittlungsbehörden, sondern auch ins Visier eines Psychopaten. ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, war spannend bis zum Ende und sehr kurzweilig. Von mir gibt es deshalb eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannend, fantastisch und geheimnisvoll

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

"Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" von Bianca Iosivoni ist der spannende und fantasievolle Auftaktband der New Adult - Romantasy - Dilogie, in der die 18-jährige Protagonistin Faith hofft, endlich ein ganz normales Leben führen zu können, als sie und ihr Bruder Levi aufgrund eines Stipendiums an der Uni von Dundee aufgenommen werden. Bisher war für die beiden ein normales Leben nicht möglich, da sie nicht nur über besondere magische Fähigkeiten verfügen, sondern auch von Dämonen verfolgt werden.
Doch ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen, als Faith auf dem Campus ein geheimnisvolles Symbol entdeckt und ihre verflossene Jugendliebe Nate unerwartet auftaucht - mit eben diesem Symbol als Tattoo.
Was sie noch nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr Schicksal bereits besiegelt. ...

Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, gut zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert.
Die Story war unglaublich spannend und fesselnd, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und auch, wenn ich den ein oder anderen Twist habe kommen sehen, hat mich das Ende eiskalt erwischt.

Faith war mir auf Anhieb sympathisch und ihrem Alter entsprechend glaubhaft dargestellt. Da das Buch hauptsächlich aus ihrer Perspekive erzählt wird, waren ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die beiden Love Interests könnten unterschiedlicher nicht sein und sorgten immer wieder für aufgewühlte Gefühle und  Herzklopfmomente.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vielseitig und sorgten für jede Menge Spannung.

Alles in allem hat mich "Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" mit der spannenden Handlung, den unerwarteten Wendungen, dem fantastischen Setting und einer fantastischen Welt voller Magie, Hexen und Dämonen von Anfang bis Ende überzeugt. Da das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet und viele Fragen offen bleiben, kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.
Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Unglaublich fesselnd, brutal und düster

Unerreichbar - Abgrund

"Unerreichbar - Abgrund" ist der erste Teil der regionalen Psycho-Thriller-Dilogie von April Nierose.

Die Geschichte handelt unter anderem von den Zwillingsschwestern Clara und Camilla, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während das Leben von Camilla nach außen perfekt zu sein scheint, versagt Clara bisher auf ganzer Linie. ...

Ich habe von der Autorin bereits einige Bücher der Verfall-Reihe gelesen und jedes einzelne hat mich begeistert. Um so mehr habe ich mich auf die Unerreichbar-Dilogie gefreut.

Der Schreibstil ist einfach wieder großartig und unglaublich fesselnd, schon auf den ersten Seiten entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung. Ich konnte mich einfach nicht von dem Buch losreißen.

Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitebenen und aus der Ich-Perspektive, allerdings aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt steht dabei die Gedanken- und Gefühlswelt der agierenden Figuren, die sehr anschaulich beschrieben wird. Das macht die einzelnen Charaktere zwar nicht unbedingt sympatisch, aber es verleiht ihnen und ihrem Handeln Authentizität. Es ist erschreckend und gleichsam faszinierend zu lesen, welche Abgründe sich in einem Menschen auftun können und wie die Erfahrungen, Gefühle und äußeren Umstände dazu führen können, dass Menschen zu Monstern werden.

Die Dilogie beinhaltet diverse Arten von Gewalt, für die am Anfang des Buches eine Trigger-/Contentwarnung ausgesprochen wird, welche unbedingt berücksichtigt werden sollte. Die detailliert beschriebenen Darstellungen physischer Gewalt sind nichts für schwache Nerven, da kann das erzeugte "Kopfkino" schon mal an die Nieren gehen.

Alles in allem konnte mich April Nierose auch mit diesem Buch von der ersten Seite an überzeugen. Da es sich um den ersten Teil einer Dilogie handelt, bleiben einige Fragen offen, weshalb ich den zweiten Teil unbedingt lesen werde!
Von mir gibt es für alle Psycho-Thriller-Fans eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Mitreißende und nervenaufreibende Fortsetzung der Thriller-Reihe "Overkill"

Overkill

"No-Name Girl" von Astrid Korten und Eva-Maria Silber ist der 2. Band der Thriller-Reihe "Overkill", der problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Polizeihauptkommissarin Mo Celta und ihr ...

Polizeihauptkommissarin Mo Celta und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf, als die zwölfjährige Greta in München spurlos verwindet und etwa zeitgleich seltsam inszenierte Leichenteile gefunden werden. In diesem Fall bekommt Mo es allerdings nicht nur mit Kindesentführung und einem mönströsen Psychopaten zu tun, sondern muss sich auch den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen. ...

Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert.
Durch unterschiedliche Handlungsstränge, deren Zusammenhang anfangs noch unklar ist, wechselnde Blickwinkel, unerwartete Wendungen und ein rasantes Tempo bleibt die Spannung durchweg auf einem sehr hohen Level. Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefesselt und in ihren Bann gezogen.

Der Fall ist thematisch erschreckend authentisch dargestellt und sorgte von Anfang bis Ende für eine sehr beklemmende Atmosphäre. Zudem hatte ich aufgrund der lebendigen und bildhaften Ausdrucksweise sofort Kopfkino, das hat Emotionen geweckt. Einige Szenen waren wirklich erschütternd und jagten mir eiskalte Schauer über den Rücken.

Im Gegensatz zum ersten Band stehen nun auch Mo und die Ermittlungen etwas mehr im Fokus. Gelegentliche Einblicke in ihr Privatleben und insbesondere die Rückblicke in ihre Kindheit, die dadurch geprägt war, dass ihre Schwester vor 27 Jahren spurlos verschwand, ermöglichen ein besseres Kennenlernen. Sie ist eine einfühlsame, kompetente und sympathische Frau, die ihr eigenes Päckchen zu tragen hat. Ich konnte mich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und mit ihr fühlen.

Aber auch die anderen Hauptfiguren sind gut beschrieben und authentisch dargestellt. Aufgrund der unterschiedlichen Erzählperspektiven ist es den Autorinnen hier sehr gut gelungen, die Gefühle und Gedanken zu transportieren, sodass die Handlungen gut nachvollziehbar waren.

Alles in allem ist "No-Name Girl" ein schockierender, packender Thriller, der brisante Themen anspricht und unter die Haut geht. Ich hatte einige nervenaufreibende Lesestunden und mit Sicherheit wird mir das Buch noch lange im Gedächtnis bleiben.

Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Spannender und interessanter Auftakt der dystopischen "Clay-Saga"

Die Clay Saga / Selected_

"Selected_" ist der erste Band der dystopischen Sience Fiction - Reihe und spielt in einer durch Klimawandel geprägten Welt, in der Politik und öffentliche Ämter von Androiden mit künstlicher Intelligenz dominiert werden.

Kristin Fieseler erzählt die Geschichte von Ainsley Amber, der nach dem Verlust beider Elternteile von der Behörde für familiäre Angelegenheiten als Mutterersatz der neueste Androiden-Prototyp "Mom13" zugewiesen wird. Und das, nachdem der tragische Tod ihrer Mutter im Krankenhaus auf einen Behandlungsfehler einer androiden Krankenschwester zurückzuführen ist. Ainsley kann sich mit der Situation überhaupt nicht anfreunden und die aufgezwungene Maschine-Mensch-Beziehung droht zu eskalieren. ...

Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe dennoch schnell in die Story reingefunden und konnte dem Geschehen gut folgen. Die Handlung war trotz einiger Logikfehler sehr spannend und mitreißend. Die Idee und vor allem das Setting sind sehr interessant, aber durchaus noch ausbaufähig.

Ainsley ist gut beschrieben und glaubhaft dargestellt. Sie ist ein kluges und mutiges Mädchen, das das System hinterfragt und für seine Ideale einsteht. Allerdings war die zwischenmenschliche Entwicklung mit ihrem Love Interest für mich etwas überstürzt und nicht so ganz nachvollziehbar.

Die anderen Figuren waren teilweise nur oberflächlich beschrieben, sodass es mir zumeist schwer fiel, diese einzuschätzen bzw. zu durchschauen, was der Spannung aber sehr zuträglich war.

Alles in allem ist es Kristin Fieseler gelungen, mich in eine beängstigende Zukunft im Jahr 2077 zu entführen und mit Ainsley mitzufiebern. Trotz einiger Schwächen gibt es von mir 3,5 🌟 und für alle, die gerne Dystopien lesen und sich für das Thema KI interessieren, eine Leseempfehlung!