buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

So lustig kann die Ehe sein

Das muss Liebe sein

Ein witzig spritziger Ehe-Ratgeber, von denen es allerdings schon so einige auf den Markt gibt, dieses Buch unterscheidet sich jedoch von den sachlichen, meist langweiligen Ratgebern, da er mit viel Humor aller uns bekannte Situationen beschreibt. Und so ganz ernst sollte man den Ratgeber nicht nehmen, denn viele Sprüche sind natürlich nur dazu da, um die Leser aufzuheitern. Es werden die verschiedenen Ehemodelle aufgelistet und jedes mit seinen eigenen Schwierigkeiten konfrontiert. Seriös wirkt das Buch allerdings schon durch seine Statistiken.
Das Cover ist passend zum Buch gestaltet, allerdings fand ich es schon etwas zu grell für meinen Geschmack.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema Ehe rundrum interessiert und ein paar angenehme Stunden lesend und lachend dabei verbringen möchte.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Nicht unbedingt ein Highlight

Als das Böse kam

Da ich Menger und seine früheren Arbeiten kenne und schätze, hätte ich etwas mehr erwartet. Meine Ansprüche ware nhoch Die Geschichte ist interessant, aber man hätte sie weiter ausbauen können, um das Geheimnis um die Eltern und die Insel zu erweitern.
Ich bin super schnell in das Buch reingekommen und war von der Handlung recht schnell gepackt. Wir lesen aus der Perspektive von Juno, die im Teenageralter ist, aber irgendwie noch recht kindlich wirkt. Im Laufe der Story wird auch klar warum, denn die Familie lebt in der Tat völlig abgeschieden auf der einsamen Insel. Langsam aber wachsen Junos Zweifel, denn wollen ihre Eltern wirklich das Beste für die Geschwister?
Die Atmosphäre ist dicht und beklemmend und die Charaktere wurden ganz gut gezeichnet sodass man hat mit ihnen mitfühlen können. Der Spannungsbogen entwickelt sich langsam aber stetig der einem gefangen nimmt. Trortdem war das Ende etwas fad es konnte weitaus mehr ausgearbeitet worden sein und man hätte meiner Meinung nach noch mehr aus der Geschichte rausholen können.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Einen Glücksroman stelle ich mir dann doch etwas anders vor.

Schlaflos auf Sylt

Claudia Thesenfitz schafft es mit ihren Sylt Romanen mich auf eine Reise auf diese wunderschöne Insel zu verführen, die ich noch nie bislang besucht habe. Dieses Mal unterschied sich jedoch das Buch obwohl Sylt wieder angesagt war. Merle steht vor ihrem 50. Geburtstag und Ihre Eltern laden sie für einen Kurzurlaub ein paar Tage nach Sylt ein. Als Überraschung haben sie eine Party organisiert mit Menschen, die in den vergangenen 50 Jahren eine Rolle für sie gespielt haben. Das ist nicht immer einfach, denn auch ungewollte Verwandschaft oder ein Ex sind auch mit dabei.
Die Idee der Überraschungsparty und der Überraschungsgäste, die Merle schon lange nicht mehr gesehen hat scheint lustig. Jedoch tut einem Merle ein wenig leid, denn es schaut so aus, als ob die Überraschungsparty eher zwingend ist. Das alles vor einer wunderschönen Kulisse, zumindest etwas.
Der Roman eignet sich gut als Urlaubslektüre am Strand, die Autorin hat uns aber schon bessere Geschichten geschenkt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Poetisch bildhaft erzählt

Wo die Wölfe sind

Das zweite Buch eines Autors, den ich zu lesen mag, macht mich immer nervös. Ich versuche, keine hohen Erwartungen zu haben. Aber mit diesem Roman hätte ich sie ohne Probleme haben können. Es ist wundervoll.
Dieses ...

Dieses Mal nutzt McConaghy das Bestreben der Protagonistin Inti, die Wölfe in ihren Lebensraum in Schottland zurückzubringen, als perfektes Mittel, um über unsere animalische Menschlichkeit, unsere Rolle in der Kette des Lebens und die Bedeutung von Empathie inmitten eines tiefen Traumas nachzudenken. So wiederholen sich - inmitten der Spannung eines verdächtigen Todesfalls - die Hauptthemen: der Schutz der Umwelt und der Tiere, das Trauma und die psychische Gesundheit. Hinzu kommen tiefgreifende Provokationen über die verschiedenen Erscheinungsformen von Gewalt, insbesondere geschlechtsspezifischer Gewalt, und ihre langfristigen Auswirkungen.
Es ist ein Roman, wie Migrationen, zart und sorgfältig in seinen Details, mit einem poetischen Schreibstil, der Bilder schafft, die bei mir bleiben werden.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein Kriminalroman und eine Karibikinsel, was will man mehr

Die Knochenleser

Laut Klappentext ist "Die Knochenleser" das erste Buch von Ross' vierbändiger Krimireihe. Es ist kein durchschnittlicher Kriminalroman, die Hauptfigur ist kein durchschnittlicher Polizist und die Verbrechen sind keine durchschnittlichen Verbrechen, was in meinen Augen definitiv ein Pluspunkt ist.
Wir lieben die karibischen Inseln und die Lektüre dieses Buches hat mich für eine Weile dorthin zurückversetzt. Gleichzeitig ist es nicht nur der physische Schauplatz, der hier eindrucksvoll und realistisch dargestellt wird - Ross nimmt uns auch mit hinter die Kulissen, wenn man so will, um zu sehen, wie die Dinge auf dieser Insel politisch, gesellschaftlich und sogar auf familiärer Ebene funktionieren, und zwar auf eine Art und Weise, die sich gut in die Ermittlungen der Hauptfigur einfügt. Die Tatsache, dass zwei ungeklärte Fälle im Mittelpunkt stehen, die für zwei Personen in diesem Roman sehr persönlich sind (ein Todesfall, ein Verschwinden), ermöglicht es der Autorin, einen genauen Blick auf Viktimisierung, Verlust und Trauer zu werfen, die alle in dieser Geschichte vorkommen. Behalten Sie die Frauen im Auge - sie sind die stärksten Figuren des gesamten Romans.
Es dauert ein wenig, bis man sich in den Rhythmus der Sprache, die Ross hier verwendet, hineinfindet, aber bald kommt man an den Punkt, an dem es ganz natürlich wirkt. Was dieser Roman im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die derzeit bei den großen Verlagen erscheinen, nicht hat, ist Tiefgang, ein scharfes Verständnis von Verhalten und menschlicher Natur und, ehrlich gesagt, eine originelle Geschichte/Handlung, die die Aufmerksamkeit des Lesers bis zum Ende fesselt. Keine Frage - ich werde jedes Buch dieser Reihe in meine Bibliothek aufnehmen, sobald es veröffentlicht wird. Ein Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann, vor allem für Leute, die nach etwas Neuem suchen.