buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2019

Der 4. Fall für Tommy Bergmann

Die stille Tochter

Norwegen, Oslo im Jahre 1982: die ehemalige DDR-Bürgerin und KGB-Agentin Christel Heinze verschwindet spurlos an einem eiskalten Dezembertag. In einem Teich wird im Jahr 2016 eine Frauenleiche gefunden. Handelt es sich hierbei um die alte verschwundene Agentin? Und hatte ihre große Liebe, Arvid Storholt, ein damals berühmter Doppelagent, damit zu tun? Überrsaschend wird kurz darauf Arvid Storholt selbst ermordet. Der Ermittler Tommy Bergmann ist für den norwegischen Geheimdienst tätig und versucht den Fall aufzuklären. Dabei stößt er auf einen alten Skandal aber auch auf viele Behinderungen seiner Arbeit von Vorgesezten, was ihn stützig macht. Als es dann auch für ihn selbst gefährlich wird, merkt er dass etwas Großes hinter des Sache steckt. Der Thriller „Die stille Tochter“ vom norwegischen Autoren Gard Sveen ist der vierte Fall für den eigenwilligen Ermittler Tommy Bergmann. Die zwei Zeitspannen die im Buch auch oft gewechselt werden verwirren den Leser ein wenig, trotzdem handelt es sich um eine spannende, erstklassig erzählte Geschichte. Die Eigensinnigkeit des Ermittlers macht ihn meiner Meinung nach sympathisch. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Lecker und mit einem interessanten Konzept

Die One-Pot-Challenge

Von One-Pot-Gerichten und den entsprechenden Kochbüchern hatte ich noch nicht viel gehört, obwohl ich immer auf der Suche nach Rezepten für schnelle und leckere Mahlzeiten bin. Das Konzept hat mich sofort angesprochen, und ich wollte es direkt ausprobieren. Das Buch umfasst fast 190 Seiten, mit vielen tollen stillvollen Bildern, und enthält etwa 60 Rezepte, was ich für ein Kochbuch ausreichend fand.
Gemüse- und Nudelgerichte, Fisch und sogar deftigen Fleisch-Gerichte: alles ist enthalten und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Zutatenlisten sind überschaubar, also nicht wie des Öfteren letztens in Kochbüchern gesehen wird, mit zu originellen Zutaten gespickt die keiner einfach finden kann und soweit ich es bisher recherchiert habe ist alles in großen Supermärkten problemlos zu finden. Die Arbeitsschritte sind zwar nicht bildlich aber dafür Schritt für Schritt erklärt und gut verständlich.Die Zubereitungsdauer wird darüber hinaus noch angegeben und die enthaltenen Kalorien auch, was ich ziemlich informativ fand. Die Gerichte isnd immer für jeweils 2 Personen was ich auch sehr praktisch fand, wer es für 4 möchte muss die Menge einfach nur verdoppeln.
Alles in allem ein sehr einfaches, gelungenes Kochbuch, das dem Challenge der drei Köche alle Ehre macht. Mal gewinnt der eine meiner Meinung nach, mal der andere. Wie es im Leben hat so ist.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Überzeugende Familiegeschichte

Das Versprechen der Islandschwestern

Die junge Pia ist sehr überrascht, als ihre Oma Margarete sie bittet mit ihr nach Island zu fahren um den 90. Geburtstag ihrer Schwester Helga zu feiern, die sie seit 1949 nicht gesehen hat. Pia kommt das gerade recht weil sie sowieso um eine Auszeit ihren nervenden Exmann bitten wollte, und deshalb willigt sie kurzentschlossen ein. Zusammen mit ihrer Tochter Leonie machen sie sich auf die lange Reise mit vielen Geheimnissen. Wieso sich die Schwestern seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben entblöst Margarete nicht. Immer wieder weicht sie geschickt allen diesbezüglichen Fragen aus. Sie weiß nur, dass die Schwestern nach dem Krieg aus dem hungernden Deutschland nach Island gezogen sind, da hier Landarbeiterinnen gesucht wurden. Das Leben scheint nicht einfach gewesen zu sein aber an Arbeit hat es nicht gemangelt.
Der Roman Das Versprechen der Islandschwestern konnte sie mich voll und ganz überzeugen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die wechselnden Handlungssträngen zwischen früher und heute machen aus der Geschichte eine spannende Story. Mir hat das Buch einige unterhaltsame Stunden beschert und ich vergebe gerne vier Sterne dafür.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Manchmal ist weniger mehr

Mord am Mandela Square

Der Naturwissenschaftler Frank Sattler reist nach Johannesburg, Südafrika nach der Bitte seines Freundes, seine Tochter Pia, welche als Menschenrechtsaktivistin in Südafrika agiert zurück nach Deutschland zu holen, da sie angeblich in Gefahr schwebt. Sattler ist schnell von dem Charme und der Dynamik der jungen Frau fasziniert und verfällt ihr augenblicklich. Sie selbst vermutet jedoch, dass jemand versucht hat, das Trinkwasser der Bewohner der Stadt zu vergiften. Zusammen mit Frank und dem Südafrikaner Mfuneni versuchen sie die Verschwörung aufzudecken.
Unterdessen findet Mfuneni aber seinen treuen Freund und Wegbegleiter Bongomusa tot in der Badewanne. Ausser Mord kommen illegale Geschäfte, Macht und Waffen, in diesem etwas überladenen Krimi noch vor.
In den Beschreibungen des Landes merkt man jedoch, dass der Autor lange Zeit dort lebte und das Land innig liebt. Ein äusserst packender Thriller, der an manchen Stellen etwas übertrieben wirkte. Manchmal ist weniger eben mehr.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Spannender Thriller

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Dies ist der siebte Fall für Marina Esposito und DI Brennan und diesmal geht es um Frauenmisshandlung. Auf der Flucht vor ihrem schlagenden Ehemann wird Gemma Adderley tod aufgefunden. Ihre kleine Tochter findet man verängstigt auf der Straße, der Leiche fehlt das Herz. Kurze Zeit später passiert ein weiterer Mord, und wieder fehlt das Herz der Frau, somit müssen DI Phil Brennan und sein Team davon ausgehen, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Brennans Frau Marina ist Psychologin und hilft bei den Ermittlungen. Werden sie es schaffen den Täter ausfindig zu machen, bevor er noch einmal zuschlagen kann?
Sprache und Schreibstil sind gut und der Thriller liest sich ausserdem flüssig und angenehm. Der Spannungsbogen steigert sich im Verlauf der Geschichte und hält bis zum Schluss an. Da es sich um eine Reihe handelt, wäre es nicht schlecht mit dem Lesen von Band eins zu beginnen, es ist aber nicht obligatorisch. Einen Punkt Abzug, weil es so viele von der Sorte gibt und es nichts