buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2018

Die Suche nach der eigenen Identität

Das Glück kurz hinter Graceland

Cory ist Musikerin, doch der grosse Erfolg lässt noch mit sich warten. Da endeckt sie im Schuppen ihrer Eltern einen Stutz Blackhawk, das ein Auto von Elvis Presley war. Automatisch denkt sie, das sie ein biologisches Kind vom Sänger ist, da ihre Mutter in der Vergangenheit mit ihm zusammen gesungen hatte. Sie beschliesst auch die Autofahrt und die Orte zu besichtigen, die ihre Mutter bei ihrer Reise auch durchfahren hat.
Obwohl ich mich mit Elvis Presley auch als ich jünger war weniger aussernandergesetzt habe, sind seine Songs dennoch Kult und Neues von seiner Geschichte zu erfahren fand ich recht interessant. Der Schreibstil war nicht so ganz mein Fall aber ich glaube dies hatte mehr damit zu tun dass ich mit der Protagonistin nicht so warm werden konnte. Alles in allem ein leichter Roman, der nicht unbedingt zu meinen Top Büchern gehören wird.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Ein Buch, das Mut macht

Fa(t)shionista

Die Autorin Magda Albrecht hatte schon als Kind mit ihren Pfuden zu kämpfen und versuchte selbst auch durch Schlankheitskuren das Idealgewicht zu erlangen, aber ohne Erfolg. Später mit dem Älterwerden sah sie ein, dass auch schlanke Menschen ihre Probleme haben und dass sie sich mit ihren Pfunden abgeben muss um glücklich zu werden. Das Buch erzählt auch über das Mobing das dickeren Menschen zugefügt wird, was natürlich auch phychische Probleme mit sich bringt und sehr schade ist. Ich selbst habe eigentlich keine Probleme mit meinem Gewicht und ich freue mich heute darüber, dass ich auch als Kind die fülligeren Kindern nicht kritisiert habe, denn sonst hätte ich heute Schuldgefühle.
Dass man füllig und doch zufrieden sein kann wird in dem Buch detailiert beschrieben und obwohl ich denke, dass man wegen Gewichtsproblemen durchaus deprimiert sein kann, glaube ich jedoch dass das Glück nicht nur davon abhängt.
Ein Buch, das auf jeden Fall Mut macht.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Spanien im Bürgerkrieg

Der Preis, den man zahlt

Die Handlung des Buches spielt in der Zeit des spanischen Bürgerkrieges 1936 und der Spion Lorenzo Falko bekommt einen komplexen Auftrag : er soll im Namen der Franco Regierung nämlich einen hochrangigen politischen Gefangenen aus Alicante befreien. Wir erfahren so einiges über seine Person im Laufe des Buches, seinem Charme vor allem gegenüber Frauen und seine unerschrockenen Handlungen. Falco bekommt auch eine mehr oder weniger Verbündete, für die er auch Gefühle entwickeln wird. Als sie in Gefahr gerät muss er sich entscheiden.
Trotzdem konnte ich den Protagonisten mit seinem aalglatten Stil nicht ans Herz schliessen.
Grosses Kino bietet das Buch trotz seiner Werbung nicht gerade, man kann es lesen ja, muss aber nicht.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Nicht so herausragend wie erhofft

Meine DIY-Küche

Do it yourself Kochbücher sind in letzter Zeit sehr angesagt und dieses hier fand ich für knappe 17 Eur einen fairen Preis mich an die selbstgemachten Varianten diverser Rezepte zu wagen. Was ich aber dazu sagen muss ist, dass 44 Rezepte am Ende doch zu wenig sind, wenn man bedenkt dass einige davon für jederman nicht in Frage kommen. Eine weitere Kritik ist, dass man die meisten davon mittlerweile im Internet finden kann. Was allerdings für das Buch spricht ist die Tatsache das jedes Rezept eine tolle Anleitung mit mehreren Bildern hat und somit das Experimentieren einfacher macht.
Der Schwierigkeitsgrad wird von leicht bis mittel über schwer angegeben und die Zutaten und der Zeitaufwand detailiert erwähnt.
Fazit: keine schlechte Idee jedoch nicht so herausragend wie erhofft.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Sommer in Portugal

Sommer unseres Lebens

Ein Frauenbuch, das Urlaubsstimmung vermittelt mit einer interessanten Idee, die jedoch in der Umsetzung auf ein paar Schwierigkeiten gestossen ist.
Miriam, Hanne und Claude, alle mitsamt 25 Jahre jung ...

Miriam, Hanne und Claude, alle mitsamt 25 Jahre jung lernen sich im Urlaub auf Portugal kennen und verbringen gemeinsam einen tollen Sommer. Das gegenseitige Versprechen sich mit 50 wiederzusehen wird pünktlich verwirklicht und die Reise nach Portugal wird wiederholt. Doch 25 Jahre sind eine lange Zeit und die drei Frauen haben alle ihre Lasten zu schleppen, die peau a peau an die Oberfläche kommen. Sei es die karrieresüchtige Miriam, die droht an all dem Stress krank zu werden, die Lokalbesitzerin Claude, deren Hip Lokal seine besten Zeiten hinter sich hat oder die Yogalehrerin und Mutter Hanne, die auch ihre Geheimnisse hat, alle Frauen verändern sich und ihr Leben nach dieser erneuten Begegnung.
Das Buch liess sich flüssig jedoch wird es nach der Hälfte etwas langatmig und somit langweilig.
Eine angenehme Urlaubslektüre ohne grosse Überraschungen. Mittelmässig, drei Sterne.