buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

4 Sterne

Constable & Toop

Das Cover gefällt mir gut, obwohl ich mir Sam und Clara ein bisschen anders vorgestellt habe.
Die Kapitel finde ich mit der Überschrift sowie der Länge gelungen.

Ich gebe es zu, ich habe mich herrrlich ...

Die Kapitel finde ich mit der Überschrift sowie der Länge gelungen.

Ich gebe es zu, ich habe mich herrrlich gegruselt.
Die Geister erscheinen den Leser, wie sie gestorben sind.
Besoners Tanner finde ich super gelungen. Frech und klug weiß er sich durchzuschlagen und seinen Weg zu meistern.
Aber auch Sam finde ich sehr sympathisch. Er wird uns als netter Junge vorgestellt, der versuchen möchte den Geistern zu helfen und sich gleichzeitig seine Pflichten unter den Lebenden bewusst.
 Ich finde es toll, wie es dem Autor gelungen ist,, jedem Geist einen eizigartigen Charakter zu verleihen.

Die Örtlichkeiten finde ich gut beschrieben.

Die Geschichte ist sehr spannend, Ich habe auch oft ( besonders wenn Tanner dabei war) schmunzeln müssen.
Die verschiedenen Todesarten fand ich interessant, jedoch glaube ich, dass manche Kinder im empfohlenen Alter von 12 Jahren kann es dem einen oder anderen Leser zu viel werden.
Auch werden den Kindern und Jugendlichen einige Begrifflichkeiten unbekannt sein.

Fazit: Gruseliger Lesespaß - vielleicht aber erst ab 13 oder 14 Jahren

3 Sterne

Die Karlsson-Kinder (2) Wombats und wilde Kerle

Das Cover finden wir okay, der Titel ist passend.

Spoiler
Im Abschluss schildere ich unsere Eindrücke:

Das Cover finden wir okay, der Titel ist passend.

Spoiler
Im Abschluss schildere ich unsere Eindrücke:

Die auf dem Cover abgebildete Hummel haben wir uns anders vorgestellt. Sei wird ja als ziemlich pummelig geschrieben, was man an dem Bild nicht so erkennen kann.
Gut hat uns gefallen, dass die vier Kinder so unterschiedlich in Charakter und Fähigkeiten sind.
Sie Kinder hatten eine alterstypische Sprache verwendet, die uns zum lachen gebracht hat.
Sehr amüsant fanden wir den französischen Akzent und die Wombats mit ihrem Heißhunger auf Schokolade.
Der Schreibstil ist lustig und unterhaltsam.
Es ist  spannend, den wilden Kerlen zu begegnen. Schließlich sind die schon " ein bisschen böse".

Sehr überrascht war ich, dass die Kids und ich uns in zwei Sachen einig waren:
zerst einmal war sehr klar, wer hinter all dem Schlamassel und den Drohungen steckt. Da haben wir uns gewünscht, dass wir doch ein bisschen mehr hätten rätseln müssen.
Und dann fanden wir es ein bisschen " blöd, dass man sich einfach Tiere holt und dann bald wieder weggibt".
Was hier so nett formuliert wird ist wohl so manchen Eltern bekannt. Ich finde es schade, dass sich die Tante die Tiere anschafft, ohne sich um deren Bedürfnisse zu kümmern - auch  wenn es ein Kinderbuch ist.

Und das man sich dann einfach mal was Neues sucht, was man gerne ausprobieren möchte oder in einen neuen Beruf arbeiten will finde ich auch nicht so glücklich gewählt.
Es soll vielleicht lustig klingen, aber ist so nicht angekommen.

5 Sterne

Gebete für die Vermissten

Also das Cover kann ich einfach nur perfekt nennen. Titelbild und Abbildung sprechen mich zu 100 % an!
Gut haben mir auch die Kapitellängen gefallen.

Achtung Spoiler-Alarm

Ich gebe es zu - ich bin so ...

Gut haben mir auch die Kapitellängen gefallen.

Achtung Spoiler-Alarm

Ich gebe es zu - ich bin so begeistert von dem Buch!
Alleine schon die ersten 3 Kapitel haben mich so mitgenommen und ich war ganz bedrückt.

Wir lernen das Leben in einem Mexikanischen Dorf kennen, in dem es keine Männer und keine hübschen Mädchen gibt.

Ich habe mit den Schicksal der Mädchen, deren Erinnerungen wirklich mitgelitten.
Der Schreibstil ist so ehrlich und autenthisch, dass ich dann auch mal unterbrechen und später weiterlesen musste. Ich wollte gleichzeitig weiter lesen, aber auch, dass es nie aufhört.

Ich habe sehr mit Ladydi und ihren Freunden mitgelitten, habe die Situation der Menschen kennengelernt.
Ich habe mir auch viele Gedanken über den Drogenhandel oder die Situation im Gefängnis gemacht.
Auch das schwierige Verhältnis zur Mutter fand ich ganz toll beschrieben.

Ich denke auch jetzt, Wochen nach dem Buch darüber nach. Über Glück, Sicherheit, Werte, Freundschaft und Zukunft.
Ich interessiere mich ja sowieso für Kinder und alle möglichen Länder und Kulturen aber dieses Buch hat  mir gezeigt, dass ich mich wirklich mehr engagieren und infomieren muss.

3 Sterne

Familie werden – Paar bleiben

Das Cover ist in Ordnung, der Titel passend.
Die Kapitelein - und unterteilung fand ich sinnvoll.

Der Schreibstil war gut.

Das Cover ist in Ordnung, der Titel passend.
Die Kapitelein - und unterteilung fand ich sinnvoll.

Der Schreibstil war gut.
Die Autoren haben das Buch in sieben Kapitel ( u.a. Kriesen und Übergänge, Sexualität, das Zusammenspiel wenn das Kind kommt, neue und alte Rollen) mit passenden Untertitel eingeteilt.

Am besten haben mir die Kapitel zur Sexualität und alte und neue Rollen gefallen.
Der Rest war - wie hatte es jemand so schön formuliert? - nett, aber nicht mehr.
Für mich leider zu wenig Neues.
Ich hätte mir auch mehr praktische Beispiele und Tipps gewünscht.

Fazit: Empfehlung, aber ich habe mehr erwartet.

4,5 Sterne

Die kleine Wolke - Flecki und Fanti

Das Buch hat uns in vollem Umfang überzeugt!
Die Kapitel sind gut eingeteilt und der Schreibstil ist kindgerecht.

Das Buch hat uns in vollem Umfang überzeugt!
Die Kapitel sind gut eingeteilt und der Schreibstil ist kindgerecht.

Besonders toll sind die liebevoll gezeichneten Illustrationen. Hier erkennt man viel liebe zum Detail und allein schon die Bilder anschauen macht Spaß!

Die Geschichte ist ansprechend, läd zum kichern und erzählen ein.
Die Kinder haben sehr gut erkannt, dass es nicht gut ist wenn man sich für jemanden verstellt. Die vermittelnden Werte werden gut herübergebracht.
Gut gefallen haben uns auch die Ideen, was man denn so alles anstellen könnte, damit die Giraffe elefantiger aussieht.
Flecki ist ja aber auch ganz schön verknallt ;)
Die kleine Wolke ist schlau und ihrer Freundin treu.

Fazit: Begeistert und überzeugt