buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

zu wenig Infos

Pocketguide für Globetrotter

Der Schreibstil gefällt mir gut. Der Text ist flüssig zu lesen und die Kapitel sind nicht zu lange. Auch kann sich der Leser den einen oder anderen Schmunzler nicht verkneifen. Die Aufteilung der Thematik fand ich sinnvoll.

Ich habe dieses Buch sehr schnell gelesen, was durch den angenehmen Schreibstil möglich war.
Allerdings habe ich mir die Frage gestellt, was ich nach Beendigung der Lektüre gelernt habe.
Ich bin an allem möglichen Interessiert, plane aber NICHT für einige Monate oder gar Jahre unterwegs zu sein. Folglich habe ich mich nie ernsthaft damit befasst, auf was alles zu achten ist.

Sehr gut haben mir die Teile gefallen, wo die Autorin von ihren Erfahrungen und Begegnungen erzählt. Dieses fand ich sehr spannend zu lesen, was aber viel zu wenig vorhanden.

Nun habe ich das Buch gelesen und muss ehrlich sagen, dass ca. 85 % der Info mit gesundem Menschenverstand eigentlich JEDEM klar sein sollte, wenn man sich kurz Gedanken darüber macht, durch die Welt zu bummeln.
Folglich war ich inhaltlich dann doch ein bisschen enttäuscht, da mir fast nichts Neues geboten wurde.
Über einiges wie Impfungen, Ärzte, Sicherheit, bitte-danke in Landessprache, Bräuche macht sich sogar (fast) jeder Urlauber Gedanken.

Fazit: enttäuschend wenig Infos!

4 Sterne

Die Kinderbibel

Diese Kinderbibel hat mir gut gefallen.

Die Texte sind kurz, sodass die Konzentration bei Zuhörern erhalten bleibt und bei ersten Selbstleseversuchen kein Frustrationserlebnis entstehen kann.
Die Kinderbibel ...

Diese Kinderbibel hat mir gut gefallen.

Die Kinderbibel behandelt alle Geschichten, sodass man die Bibel "stammbuchartig" mitverfolgen kann. Ich habe auch drei oder vier neue Geschichten kennengelernt.
Von den Abildungen bin ich sehr begeistert!! Sehr gut gezeichnet, vermitteln sie die aktuelle Stimmung und laden zum erzählen ein.

Aber ich hätte mir hier und da die Formulierungen kindgerechter gewünscht. Ich glaube nicht, dass fünfjährige mit der ein oder anderen Formulierung oder Redewendung etwas anfangen können

3 Sterne

Die Geister von Graz

Der Titel ist treffend gewählt.
Gut hat mir gefallen, dass die Kapitel nicht so lange sind.

Der Schreibstil ist gut. Der Leser wird nach Graz entführt, das gerade von Geister heimgesucht scheint.
Besonders ...

Der Titel ist treffend gewählt.
Gut hat mir gefallen, dass die Kapitel nicht so lange sind.

Besonders die beklemmende Stimmung und die aufkeimende Ausländerfeindlichkeit haben mich schnell eingefasst.
Die Ermittlungen sind ernst, jedoch musste ich bei der Szene mit dem einen Körperteil richtig lachen.
Armin Trost fand ich mit seinen ungewöhnlichen Auftreten und seiner Ermittlungsart sehr sympatisch. Er ist ein bisschen anders als die restlicher Ermittler.
Die Spannungen zwischen Armin und seiner Frau habe ich auch gerne verfolgt.
Super fand ich den Prolog! Und ich fand die Thematik auch sehr informativ.

Schulmeister und Lemberg konnte ich nicht ganz so gut einschätzen.
Ich habe das vorherige Buch nicht gelesen und konnte Verhaltensweise und Anspielungen nicht so recht verstehen.

Das Ende fande ich sehr spannend

3,5 Sterne

Ein ganz besonderer Adventskalender. Eine Weihnachtserzählung

Spoiler*

Dies ist ein etwas ungewöhnlicher Adventskalender.
Die 24 Geschichten sind recht kurz, sodass genug Aufmerksamkeit zum Zuhören bleibt es aber auch Leseanfänger schaffen.

Der Schreibstil ist ...

Spoiler*

Dies ist ein etwas ungewöhnlicher Adventskalender.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht. Es gibt keine schwierigen Wörter und die Kinder verstehen alles von der Geschichte.
Die Idee finde ich richtig super!
Ich fand es sehr schön, dass hier Wert auf Kleinigkeiten und Begegnungen mit Menschen gelegt wurde.

Mona hat mir als Kind recht gut gefallen. Sie ist neugierig, fordert mit der Zeit aber immer mehr von "ihrem" Adventskalender ein.
Sie wartet ungeduldig auf den nächsten Tag, damit sie wieder ein Türchen öffnen darf. Und diese Ungeduld wird auch dem ein oder anderen Erwachsenen bekannt vorkommen ;)
Sehr schöne Dinge wiederfähren ihr. Die Ideen zu dem Mond war wirklich zauberhaft, andere Dinge wie die Haarspangen waren eher praktischer Natur.

Allerdings befürchte ich, dass allzu schnell klar wird, was Mona am 24. Dezember erwartet. Das war auch für Kinder leicht zu erraten.
Wir hätten es auch besser gefunden, wenn das Geschenk, das Mona an diesen Tag erwartet, nicht schon in der Überschrift " verraten" wird - das ist vielleicht aber auch eine persönliche Einstellungssache.

geht so

Ich glaub an dich. - Gott

Dieses kleine, feine Büchlein liegt gut in der Hand und zieht mit dem bunten Cover die Aufmerksamkeit auf sich. Das Gummibändchen finde ich praktisch und verleiht dem Buch etwas edles und die abgerundeten Ecken haben mir sehr gut gefallen.
Herrn Schneider war mit als Moderator vorher nicht gekannt.
Wir lernen 52 kurze Geschichten und Anekdoten kennen, die sich auch oft auf das alltägliche Leben der Menschen beziehen. Er bezieht sich auf aktuelle Medien ( Buch/Film/Hörbuch wie Jesus liebt mich), berichtet von seinen persönlichen, auch tragischen, Erfahrungen und druckt auch gleich "weiterführende" Links ab.
Die Kapitel sind flüssig zu lesen und die Humorvolle Art zu Schreiben fällt dem Leser gleich auf, wenn er mit dem Büchlein durch das Jahr geleitet wird.

Gefallen haben mir die kurzen Kapitel alle. Ich habe mich oft angesprochen gefühlt. Zum wirklichen Nachdenken haben mich aber nicht alle angeregt.

Fazit: Ein schönes Büchlein, für ein kurzes Durchatmen zwischendurch