buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

3,5 Sterne

Verloren in der grünen Hölle

Achtung Spoiler
Der Schreibstil ist sehr gut und der Leser kommt schnell und einfach in die Geschichte herein. Die Kapitel sind eher kurz bis mittelang.
Das Buch hat mich vom Anfang an gefesselt.
Elena ...

Achtung Spoiler
Das Buch hat mich vom Anfang an gefesselt.
Elena ist mir sehr sympathisch. Sie ist klug, hat einen eigenen Willen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Der Leser kann sich ihre Gefühlswelt gut vorstellen.
Aber auch Rico finde ich mit seinem inneren Zwiespalt sehr authentisch gelungen. Er war mir sehr sympathisch.
Die anderen Figuren waren natürlich nicht schlecht ausgebaut.
Allerdings hat mir das Hin- und Her von Elena und Rico, die aufkommenden Gefühle sehr gut gefallen. Ich gebe es zu, ich habe hier mit einem dezenten Dauergrinsen gelesen.
Die verzweifelte Lage wurde auch ganz gut dargestellt. Sehr gut haben mir auch die Auseinandersetzungen der Geiseln untereinander gefallen. Ich habe versucht, mich in die Personen reinzufühlen und konnte alle Ansichten gut verstehen.
Leider hat mir das Lesen nach der Befreiung der Geiseln dann weniger gefallen.

5 Sterne

Bloß kein Stress!

Die Aufmachung des Buches ist gut.
Ansprechend und übersichtlich gestaltet kommt man sehr schnell mit dem Lesen voran.

Die Aufmachung des Buches ist gut.
Vorgestellt werden Ideen rund um Speis und Trank, Dekoration und Spiele zu verschiedenen Themengeburtstage.
Einige der vorgestellten Spiele sind mir wohlbekannt gewesen - sind aber vielleicht auch neu für Menschen aus einem anderen Kulturkreis.
Der Leser erhält eine große Fülle von verschiedenen Angeboten und Alternativen, aus denen er frei wählen kann. Auf wichtiges zum Thema Sicherheit wird dabei auch hingewiesen.
Sehr sinnvoll finde ich den Zeitplan, an den man sich zur Festausrichtung halten kann. In der Realität ist es dann doch oft so, dass die Zeit hier eher bis kurz vor dem Tag x aufgeschoben wird und man dann in Stress gerät.
Beim Lesen habe ich so viele schöne Anregungen erhalten, dass ich gleich losplanen und feiern möchte.
Das Buch begleitet Eltern, Erzieher .. viele Jahre.

4 Sterne

Peace Food - Vegano Italiano

Das ist unser erstes veganes Kochbuch.
Das Vorwort hätte man nach meiner Meinung auch verkürzen können. Nach so viel Selbstlob war ich nun auf die Rezepte gespannt. Viele Gerichte waren für mich neu.
Die ...

Das ist unser erstes veganes Kochbuch.
Die Rezepte sind von schnell und einfach bis ein bisschen pfiffig und abwechselungsreich.
Ob jetzt alle Rezepte typisch italienisch sind weiß ich nicht- einige haben mich überrascht. Schade fand ich, dass kein Pizzagericht und wenige Nudelgerichte vorgestellt werden, dafür aber recht viele Suppen.
Einige wenige haben mich nicht angesprochen. Was ich schon nachgekocht habe war aber lecker. Ganz verrückt bin ich nach der Blumenkohlcremesuppe.
Die Fotos sind ansprechend.
Jedoch fand ich einige Zutaten auf dem Land und selbst in der Stadt im Realmarkt schwierig zu beschaffen.

super Atmosphäre

Der Hexenschöffe

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin in dem Buch schnell vorangekommen.
Die Figuren fand ich auch gut konzipiert. Schön fand ich, dass man auch deren Entwicklungen miterleben durfte.
Löher ...

Löher war mir sehr sympathisch. Ich konnte seine Beweggründe und Zweifel gut verstehen. Auch sein Sohn Bartel hat mir gut gefallen. Und den Mut seiner Frau hat mich beeindruckt. Wer mir noch ans Herz gewachsen ist, war Margarete.
Die Szene der Hexenverbrennung fand ich sehr gut beschrieben. Ich hatte Gänsehaut
Ich habe ungläubige den Kopf geschüttelt über die Bewohner der Stadt. Die misstrauische und bedrohliche Stimmung ist auf mich als Leser übergegangen. Ich habe mich auch ein paar Mal gefragt " was wäre wenn..".
Aber auch die Brutalität des Möden hat mich geschockt. Ich fand die Folterszenen schrecklich - aber auch spannend. Ich kannte mich schon grob in der Hexenverfolgung aus, aber die Szenen waren hier so authentisch beschrieben, dass ich fast den Eindruck hatte, ich bin dabei. Ich habe auch ein bisschen was dazu gelernt.
Fazit: Ein sehr spannendes Buch über eine dunkle Zeit

4 Sterne

Malte und das schönste Geschenk der Welt

Malte und das schönste Geschenk der Welt ist ein schönes und ansprechend gestaltetes Kinderbuch. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Das Cover ist schön winterlich dargestellt und passt gut zu der Geschichte. ...

Die Textabschnitte sind kurz und die Handlung ist für Kinder gut zu verstehen. Für den jungen Leser/die junge Leserin ist es schön zu sehen, wie sich Maltes Schwester um ihn kümmert und ihn auf der Suche nach einem Geschenk begleitet. Die Botschaft des Schenkens ist für die Kinder verständlich.
Wir hätten uns nur gewünscht, am Ende das Geschenk nochmal gut sehen zu können und das die Mutter ( oder die Eltern) nochmal betonen, das auch selbstgemachtes wichtig und vielleicht noch schöner als Gekauftes ist.