buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

5 Sterne

Mini-Meditationen

Dies ist ein praktisches und kleines Büchlein, dass leicht mitgenommen werden kann. Es ist sehr übersichtlich eingeteilt.

Der Schreibstil ist gut. Für den Unerfahrenen beginnt das Buch mit einer Einführung in das Thema Meditation und der Frage, warum und wie man richtig meditiert.
Dann geht es auch schon los: Wir lernen verschiedene Meditationen kennen, die Schritt für Schritt erklärt werden. Hier kann man gar nichts falsch machen. Zum Schluss wird noch weiterführende Literatur angeboten.
Fazit: Ich war ein absoluter Neuling, aber sehr positiv überrascht. Ich habe nun schon einige Meditationen ausprobiert und es hat recht gut geklappt.
Ein tolles kleines Büchlein

Handbuch: Manipulation

Das Cover finde ich ansprechend.
Das Buch ist in recht kurze Kapitel gegliedert. Darüber war ich froh, denn so konnte man sich auch nur einen kleinen Teil vornehmen.
Der Inhalt war interessant, jedoch ...

Das Cover finde ich ansprechend.
Der Inhalt war interessant, jedoch war dies für mich nicht ein Buch, wo man so schnell durchliest. Ich musste manches doppelt lesen und über viel gelesenes nachdenken. Das lag wohl auch daran, dass das Buch sehr theoretisch war - mir fehlte der Praxisanteil, der das Ganze dann einleuchtender gemacht hätte. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich mir leider recht wenig merken konnte.
Besonders das Kapitel nonverbale Kommunikation fand ich sehr interessant.
Ob der Inhalt wissenschaftlich richtig ist, kann ich nicht beurteilen - für mich klingt es logisch.
Sehr gut fand ich die Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels - hier konnte man feststellen, ob man den Inhalt richtig verstanden hat.
Fazit: Ein interessantes Buch! Wenn ich  mich aber näher mit dem Thema beschäftigen will, werde ich es mir nochmal vornehmen müssen

Katie

Spoiler

Spoiler
Katie hat ihr Leben komplett verändert. Zuerst reist sie für drei Wochen nach Uganda um in einem Waisenhaus zu arbeiten - und verliebt sich in das Land. Sie lässt ihr altes Leben hinter sich und gründet ein Hilfswerk.
Katie handelt bewundernswert mutig und selbstlos. Sie ist Hoffnung und Hilfe für viele arme Kinder. Sie verhilft ihnen zum Schulbesuch, verarztet kranke Kinder und adoptiert Waisenmädchen.
Katie hat einen starken Glauben. Sie verlässt sich blind auf Gott und seine Gnade und Hilfe.
Gott spielt hier eine sehr große Rolle im Buch. Alle Entscheidungen, Situationen die ihr geschehen und Reaktionen sind Gottes Wille. Ich will ihre großartige Leistung nicht schmälern, aber das hört sich für mich ein bisschen "einfach" an. Lernt sie neue Freunde kennen ist dies Gottes Wille - bricht der Kontakt ab ist das Gottes Wille.
Ich finde es wahnsinnig toll, dass sie den Mädchen Mut und eine neue Mutter gibt. Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch gefragt, ob es sinnvoll ist, ständig am Existenzminimum zu leben und auf Spenden angewiesen zu sein, um meine Kinder ernähren zu können und dabei gleichzeitig immer mehr Kinder ins Schulprogramm aufnehmen zu können. Es wäre vielleicht sinnvoller, weniger Kinder aufzunehmen, die aber mit dem eingenommen Geld für viele Jahre versorgen zu können. Vielleicht ist das aber auch das blinde Vertrauen auf Gott.
Es ist wohl ein Buch, dass nur für gläubige Leser oder tolerante Menschen geeignet ist, da Gott hier ( selbst für christliche Romane) eine sehr große Rolle spielt.

Niemand liebt November

Ich habe überlegt, ob ich diesem Buch 2 oder 3 Sterne geben soll.
Aufgrund des guten Schreibstils habe ich mich dann doch für drei entschieden.
Zum Inhalt und meine Meinung:
Das Buch beinhaltet einiges ...

Ich habe überlegt, ob ich diesem Buch 2 oder 3 Sterne geben soll.
Aufgrund des guten Schreibstils habe ich mich dann doch für drei entschieden.
Zum Inhalt und meine Meinung:
Das Buch beinhaltet einiges schwer verdauliches Material. Ich musste mehrmals schlucken.
November ist mir nicht unsympathisch. Sie ist ein junges Mädchen, dass einem leid tun. Sie handelt manchmal nachvollziehbar, andere Male kann ich nur erschüttert mit dem Kopf schütteln.
Katja fand ich hingegen sofort sympathisch!
DIe Geschichte, aber auch November waren manchmal so undurchsichtig und verwirrend. Und ich empfand es nicht unbedingt als angenehme und spannende Verwirrung.
Auch die Katze fand ich reichlich seltsam, der Junge in dem Zelt finde ich fast schon nett.
Ich hatte ein bisschen den Eindruck, als würden hier möglichst viele schreckliche Ereignisse verpackt.
Am Besten hat mir fast das Ende gefallen obwohl das fast genauso seltsam und unwirklich war. Und verstörend und noch seltsamer.
Dennoch bleibt ein seltsam bedrückender Nachgeschmack.
Das Buch würde ich aufgrund seines Inhalts erst ab 14 Jahren empfehlen, wobei die Geschichte für schwache Gemüter verstörend sein kann

Die Frauen von Block 10

Der Schreibstil des Buches ist gut. Erklärungen sind im Anhang zu finden. Der Inhalt ist sinnvoll in mittellangen Kapitel gegliedert. Die Bilder waren gut und besonders hilfreich fand ich die Zeichnung des KZ.
Inhaltlich ist das Buch sehr informierend. Die Ereignisse sind chronologisch geordnet und thematisch zusammengefasst.
Das kann sehr sinnvoll sein. Allerdings bleiben die Schicksale der einzelnen Personen dadurch ein bisschen auf der Strecke. Sie werden nur kurz aufgegriffen oder an verschiedenen Stellen aufgegriffen. ich habe mir sehr viel mehr Informationen über die Personen gewünscht und auch erwartet.
Dadurch ist der Schreibstil sehr nüchtern und emotionslos und das Buch hab mich nicht berührt.