buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

gut

TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL!

Der Leser kommt schnell in die Thematik rein und der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Dem Leser wird mit typischen Verhaltensweisen konfrontiert und erlebt zahlreiche "aha - Effekte". Die Theorie ist gut zu verstehen . Ich habe gedacht, dass ich persönlich mein Verhalten oft reflektiere und musste feststellen, dass ich mich bei dem ein oder anderen " Fehler" erwischt habe. Und ich hoffe, durch diese Erkenntnisse in Zukunft besser handeln zu können, ohne Druck auszuüben oder zu bevormunden.
Dabei habe ich der Autorin so oft rechtgegeben, weil es im ersten Moment nicht nur logisch erscheint, sondern auch meine (pädagogische) Überzeugung ist.
Gut haben mir auch die Erpresser - Typen gefallen. Es wird sich auch viel mit dem Erziehungsstil beschäftigt, was für mich verständlich war, da gerade Eltern ja vieles nur zu  ihrem/dem Besten ist.
Allgemein ist mir aufgefallen, dass ich oft während des Lesens mit erlebten Situationen und mir bekannten Personen " verglichen " habe.
Das ganze wird durch viele praktische, oft alltagsnahe Beispiele ergänzt.
Fazit: Volle Leseempfehlung

4 Sterne

Schweigende Kinder

Eltern, gerade aber auch Pädagogen können mit dem Phänomen schweigende Kinder konfrontiert werden.
Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema Mutismus.
Hier wird auf die verschiedenen Formes des Mutismus ...

Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema Mutismus.
Hier wird auf die verschiedenen Formes des Mutismus eingegangen.
Besonders gut hat mir der Beobachtungsbogen gefallen, da sich hier gerade der Erzieher mit dem Kind in verschiedenen Situationen beschäftigt. Dies ist nötig, da sie oft, da sie so unauffällig sind, im Alltag des Kindergartens untergehen können.
Die Autorin stellt gut dar, wie sensibel auf die Kinder eingegangen werden sollte. Allerdings haben mir hier mehr Ratschläge und Ideen zur Hilfe und Förderung gefehlt. Über mehr praktische Beispiele hätte ich mich auch gefreut, wobei die vorhandenen Beispiele gut gewählt und verständlich ausgearbeitet wurden.
Das Buch ist auch für Laien recht verständlich geschrieben.

3 Sterne

Tilda und der Duft der Welt

Rezension vom 21.02.2015

Achtung: SPOILER
Wir lernen Tilda und ihren Bruder kennen. Ihre Eltern haben sich gerade getrennt und streiten sich ums Sorgerecht.
Tilda beschreibt diese Situation über ...

Rezension vom 21.02.2015

Achtung: SPOILER
Tilda beschreibt diese Situation über den Duft. Bei Papa in der neuen Wohnung müffelt es. Ihre Gefühle hängen auch  mit dem Geruch in ihrer Nase zusammen. Papa duftet nach Erde und diesen Geruch braucht sie.  Ich finde diese ( für mich eher ungewöhnliche) Idee gut.
In dem Buch kommt die Sehnsucht der Kinder nach ihrem Vater gut rüber. Auch die angespannte Situation der Eltern ist vielen Kindern bekannt.
Die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet und schon am Cover kann man erkennen, wie lieb Tilda ihren Vater hat.
Weniger gefallen hat mir, wie der Vater seine Kinder einfach mitnimmt. Das hat selbst meine kleine Mitleserin auf die Idee gebracht, dass er seine Kinder entführt hat. Und ich befürchte, dass gerade Kinder, die in einer solchen Trennungssituation stecken Ängste aufbauen können

4 Sterne

Amaias Lied

Rezension vom 25.02.2015

Zuerst einmal fällt mir das schön gestaltete Cover auf. Die Farben sind sehr harmonisch und ziehen den Blick des potenziellen Lesers/Käufers auf sich.

Zum Inhalt:
Marja ...

Rezension vom 25.02.2015

Zum Inhalt:
Marja ist ein interessantes, gut konstruiertes Mädchen. Wie in dem Alter typisch, ist die kleine Schwester total nervig und einen gemeinsamen Ausflug im Urlaub kann man nur mit Musik ertragen. Aber auch gerade Alejandro hat mir gut gefallen - was nicht bedeutet, dass die anderen Straßenkinder langweilig gewesen wären.
Was mich ganz besonders begeistert hat, war die fantastischen Beschreibungen von Barcelona. Ich durfte diese Stadt schon einmal kennenlernen und hatte das Gefühl, ein bisschen mit Marja durch die Straßen zu wandeln.
Was mich genauso begeistert hat, waren die Einschübe zu Amaias Geschichte. Ich liebe sowas total und hätte noch mehr lesen können!!
Die Geschichte war spannend und das Ende hat gut gepasst und hat die Geschichte " rund" gemacht. Ich als Erwachsener Leser konnte mir das Ende vorausahnen, was ich nicht schlimm finde, weil es einfach so gut zu dem Stil der Geschichte gepasst hat.
Fazit: Ein tolles Buch vor farbenprächtig ausgemalter Kulisse

habe mehr erwartet

Go raw - be alive!

Die Idee finde ich erst einmal klasse. Rohkost gab es bei uns eher aus Zufall und weniger aus Absicht. Daher war ich gespannt, was für Rezepte uns erwartet haben.
Fangen wir mal mit dem Positiven an:
Das ...

Fangen wir mal mit dem Positiven an:
Das Buch ist übersichtlich gegliedert.
Der anfängliche Abschnitt ist gut zu lesen und es wird viel erklärt.
Die Bilder sind gut gewählt.
Das Buch macht allgemein einen hochwertigen Eindruck.

weniger Positiv:
Es wird einiges an Material gefordert. Die Zutaten sind teilweise weder im großen Realmarkt, noch in unserem kleinen Reformhaus zu beziehen.
Einige Rezepte waren nichts für uns, da uns viele der Zutaten nicht angesprochen habe. Für meinen Geschmack sind auch zu viele Smoothies vertreten.
Die Rezepte sind teilweise schon sehr aufwendig. So müssen bereits Keimlinge Tage vorher angesetzt werden. Somit ist bei einigen Rezepten kein spontanes Zubereiten nötig.
Ich muss auch zugeben, dass nichts, was wir bis jetzt gemacht haben allen geschmeckt hat. Das Eis sowie die Nussmilch mit Banane fand nur ich okay, 6 weiteren Personen hat es nicht geschmeckt bzw. haben es nicht vertragen.
Ich habe beispielsweise die Zuccinichips sowie das Buchweizenbrot ausprobiert. Beide Gerichte haben im Dörrautomat  weniger als die HÄLFTE der angegeben Zeit benötigt!

Leider wurden meine Erwartungen dann doch etwas enttäusch!