buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

guter Einstieg

Die 50 besten Zuckersucht-Killer

Dies ist ein recht kurzweiliges Buch. Die Tipps sind kurz und knapp gefasst und man kommt schnell voran. Der Schreibstil ist gut und bereitet dem Leser keinerlei Probleme
 Eingeteilt ist es in drei Kategorien:
1. ...

Eingeteilt ist es in drei Kategorien:
1. Einfach loslegen!
2. Lösen Sie sich von alten Mustern
3. Bereit für neue Strategien.

Es war schon bekanntes dabei, aber ich war auch dankbar, neue Tipps zu erhalten. Hilfreich fand ich auch die Killertipps, die optisch vom übrigen Text abgesetzt waren. Was ich in diesem Büchlein gar nicht unbedingt erwartet habe waren das Brotrezept.
Den ein oder andere Tipp kann man sofort,  einfach und unkompliziert im Alltag umsetzen. Andere sind schon "harte Arbeit" über einen längeren Zeitraum.
Den Selbsttest fand ich hingegen ganz okay und eigentlich eine nette Idee, für mich persönlich war er nichts.

Fazit: Richtig um kurz und kompakt ist Tipps zu dem Thema einzusteigen

Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten

Der Schreibstil gefällt uns gut. Wir haben uns gleich angesprochen gefühlt. Mit dem Buch kann der Leser schnell eines: aktiv werden!
Schnell erfahren wir, wie schön auch die kleinste Pflanze im Blumentopf ...

Schnell erfahren wir, wie schön auch die kleinste Pflanze im Blumentopf ist.
Dem Leser begegnen viele unterschiedliche Tiere wie Schmetterlinge, Fledermäuse Vögel und und und.
Interessant waren vor allem die Dinge, die die Kinder selber machen können. Ob Nistkästen für Fledermäuse oder Glühwürmchen anlocken - auch der große Leser lernt hier dazu. Hier wird klar, dass auch einiges recht einfach umsetzbar ist. Dazu gibt es auch Tipps für die Küche.
Zu Beginn geht es in den Garten und es wird der Unterschied zwischen Nutzgarten und Naturgarten deutlich. Ein bisschen "negativ" fand ich, dass auf den normalen Gärtner, der seinen Garten pflegt und trimmt, ein bisschen abgewertet wird.
Sehr gut haben mir die Zeichnungen gefallen, die nicht nur lehrreich waren, sondern auch Witz enthielten.

Super

Max und die wilde 7 2. Die Geister-Oma

Das ist das zweite Buch von Max und die wilde 7. Der Schreibstil ist wie gewohnt gut und voller Witz.

Die Schule fängt nach den Ferien gar nicht gut an. Erst noch stolz, dass er so ein guter Ermittler ist und schon hat er wieder ärger in der Klasse. Und wäre das nicht schon schlimm genug, wird es nun auch ein Fußballspiel zwischen den Schülern und Burg Geroldseck geben. Als dann auch noch einige gruselige Geisteroma auf der Burg ihr Unwesen treibt, ist Spannung für die ermittelnden Spürnasen vorprogrammiert.
Max finden wir immer noch super. Es ist nett und handelt wie ein typisches Kind in seinem Alter. Er will beliebt sein, mag aber auch seine Freunde. Er schämt sich ein bisschen, mit den alten Knackern beim Fußball antreten zu müssen und muss sich dann auch entscheiden ob er überhaupt mitspielt. Das Fußballspiel fanden wir ganz gut. Vor allem aber das Drumherum und wie die alten Omas ihre Mannschaft unterstutzen.
Richtig kniffelig wurde es dann bei der Geisteroma. Das war nicht nur spannender, sondern wurde auch immer drängender. Wir konnten hier gut ein bisschen mit rätseln.
Das Ende war zum Teil für uns schon ersichtlich, hat aber auch eine Überraschung parat gehalten.
Das Buch war witzig und wir hatten alle unseren Spaß beim Lesen. Wir haben oft gekichert und waren vor allem von dem geheimnisvollen Geist gefesselt. Dieser Teil hat uns ein bisschen besser gefallen als das Fußballspiel.
Gut gefällt mir, dass hier mehrere Themen aufgegriffen wurden. Neben der Angst vor Geistern auch Teamzusammenhalt, Mut und Mobbing. Auch war es schön, die Entwicklung von Max zu verfolgen.

Fazit: Es gefällt uns und wir freuen uns auf den nächsten Fall

Die Zuflucht

Corrie beschreibt in ihrem autobiographischen Buch auf die Zeit der Judenverfolgung zurückblickt.

Zuerst einmal hat mich der Familienzusammenhalt, aber auch die herzliche Offenheit gegenüber Freunden und Fremden beeindruckt. Diese ist es auch, die Corrie und ihre Familie nicht nur in Gefahr bringt, sondern sie auch in Haft und ein KZ sperrt.

Der Schreibstil ist gut. So kann auch ein interessierter Leser, der sich weniger in dieser schlimmen Zeit auskennt, gut folgen. Die Kapitel sind nicht zu lange. Ich bin als Leser gut in das Buch reingekommen.
Spannend fand ich, wie die Kontakte zum Untergrund geknüpft wurden. Hier war ich mehr als einmal erstaunt, dass die Familie und die Organisation nicht viel früher aufgeflogen ist.
Der Glaube war ein ständiger Begleiter der Familie und ich fand es schön zu lesen, dass dieser auch noch bestärkt wurde.
Für mich (fast) schon unverständlich, wie sie die Güte findet, die Deutschen nicht zu hassen. Das ist so unglaublich, und gleichzeitig hoffe ich, dass niemals mehr jemand in die Bedrängnis kommt SO zu vergeben.

Das Buch ist zwar gut geschrieben, jedoch eher neutral. Ich hätte mich gerne mehr emotional angesprochen gefühlt, damit mir das Buch noch lange im Gedächtnis bleibt.

Fazit: Klare Leseempfehlung

Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist

So, ich habe mich gefreut, ein etwas lustigeres Buch lesen zu dürfen. Und ich habe es definitiv nicht bereut.

Marie ist mir sympathisch. Ein manchmal egoistischer Teenie, der doch noch seine Eltern braucht und seinen Weg finden muss, erwachsen zu werden. Die wechselhafte Freundschaft zu ihrer besten Freundin finde ich auch realistisch. Begeistert war ich auch von der Charakterisierung der Jungs. Hier lernt der Leser den beliebten, coolen - den schleimigen, ekligen und den netten, schüchternen Jungen kennen.
Das Buch ist kurzweilig zu lesen und im Tagebuchstil geschrieben. Witzige Zeichnungen heitern den Leser auf.
Was mich aber wirklich begeistert hat war der Humor! Meiner ist dann oft ein bisschen schwer zu treffen und ich habe so oft gelacht!!! Ich hatte einige Highlights, die ich hier aber nicht ausplaudern möchte.  Ich hätte gerne ein Buch gelesen, das doppelt so lange ist, weil es für mich viel zu kurz war.

Fazit: Ich bin begeistert!!!!