buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

3 Sterne

Penny Pepper - Alarm auf der Achterbahn

So, ich habe mich gefreut, ein etwas lustigeres Buch lesen zu dürfen. Und ich habe es definitiv nicht bereut.

Marie ist mir sympathisch. Ein manchmal egoistischer Teenie, der doch noch seine Eltern braucht und seinen Weg finden muss, erwachsen zu werden. Die wechselhafte Freundschaft zu ihrer besten Freundin finde ich auch realistisch. Begeistert war ich auch von der Charakterisierung der Jungs. Hier lernt der Leser den beliebten, coolen - den schleimigen, ekligen und den netten, schüchternen Jungen kennen.
Das Buch ist kurzweilig zu lesen und im Tagebuchstil geschrieben. Witzige Zeichnungen heitern den Leser auf.
Was mich aber wirklich begeistert hat war der Humor! Meiner ist dann oft ein bisschen schwer zu treffen und ich habe so oft gelacht!!! Ich hatte einige Highlights, die ich hier aber nicht ausplaudern möchte.  Ich hätte gerne ein Buch gelesen, das doppelt so lange ist, weil es für mich viel zu kurz war.

Fazit: Ich bin begeistert!!!!

Naja.. geht so..

Wer steht schon auf Pferde?

Der Schreibstil ist gut und ich als Laie habe keine Probleme gehabt dem Inhalt zu folgen.

Kat ist ein typischer Teenager. Obwohl ihre Eltern nerven, sind sie doch ganz okay. Bis ihre Mutter ein Pferd zum Geburtstag bekommt. Und es ist nicht nur irgendein Pferd, sondern ein unansehnlicher Gaul! Und als sie dann auch noch den süßen Jungen vom Reitstall kennenlernt und behauptet, dass sie Pferde mag kommt man so schnell nicht mehr aus der Geschichte raus.

Ich finde Kat ist ein gelungener Charakter. Zuerst ist ihr ihre Mutter peinlich, aber dann merkt sie selber, wie toll es mit den Pferden ist. Richtig gut fand ich, dass sie und ihre beste Freundin so unterschiedlich sind.
Als es dann auch noch zum Streit kommt, sind ihre Reaktionen völlig verständlich und gerade auch für Jugendliche nachvollziehbar.
Was mir auch gut gefallen hat war, dass die Beziehung zu Gott präsent, aber dabei gleichzeitig dezent war. So hat sie festgestellt, dass ihr Pferd zwar keinen Schönheitspreis gewinnen wird, aber doch einzigartig und besonders ist.
Ich selber bin ja pferdeinteressiert, aber nicht wirklich erfahren und habe hier noch ein oder zwei Dinge dazugelernt.
Leider fand ich das Buch insgesamt aber wenig spektakulär.
Nun tue ich mich mit meiner Bewertung ein bisschen schwer. Im Klapptext wird nicht auf den religiösen Bezug verwiesen, was wohl das ein oder andere Mädchen nicht so interessiert.

4,5 Sterne

Die Dreizehnte Fee

Rezension vom 15.05.2015

Spoiler
Ich vergebe für dieses Buch gute 4 Sterne!
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Kapitel sind nicht zu lange.
Zuerst einmal ist mir aufgefallen, das mir ...

Rezension vom 15.05.2015

Spoiler
Ich vergebe für dieses Buch gute 4 Sterne!
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Kapitel sind nicht zu lange.
Zuerst einmal ist mir aufgefallen, das mir die Kapiteleinstiege sehr gut gefallen haben. Die Idee, die einzelnen Märchenfiguren zu verbinden wurde nicht nur gut, sondern auch sehr spannend umgesetzt. Ich habe oft gerätselt, welcher Figur wir als nächstes begegnen.
Lillith sowie den Hexenmeister empfinde ich als gut konstruierte Personen. Sie haben stärken und schwächen und ich finde sie sehr gelungen. Mir hat die Undurchsichtigkeit des Hexenjägers gut gefallen, ebenso die widersprüchlichen Gefühle von der Hexe. Aber auch die Darstellungen der anderen Hexen haben mir gut gefallen. Besonders ins Herz geschlichen hat sich bei mir aber die kleine Belle.
Die Reise war spannend, aber auch grausig und gespickt mit Erotik. Das Buch war recht kurzweilig zu lesen und hat mich mit seinen Handlungen oft überrascht. Das offene Ende lässt eine Fortsetzung erhoffen. Ergänzt wurde das Buch durch passende und ansprechende Zeichnungen.
Das einzige, was mich ein bisschen "gestört" hat, war als die Figuren ein bisschen naiv gehandelt haben und dass es recht schnell zu erotischen Szenen kommt. Das ist aber wohl Geschmackssache.
Daher volle überzeugte, gute 4 Sterne!

4 Sterne

Esst echtes Essen!

Ernährungsdilemma
Patrick Hundt

Rezension vom 17.05.2015

Ernährungsdilemma
Patrick Hundt

Rezension vom 17.05.2015

Zuerst einmal ist mir der Schreibstil aufgefallen. Ich habe mich nicht nur persönlich angesprochen gefühlt, sondern war auch gut unterhalten, sodass sich auch der ein oder andere Schmunzler versteckt hat. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und das Buch ist sinnvoll aufgebaut.

Ich habe mich selbst in vielen Beispielen wiedergefunden - nein, ich habe mich sogar ertappt gefühlt. Gut, dass die Autoren wissen, dass es gar nicht so leicht ist, seine Gewohnheiten zu ändern. Der Leser erhält viele Tipps und Anregungen.
Gut hat mir gefallen, dass mir fernab von Tabellen und Co Wissen ermittelt wurde. Ich würde das Buch eher als " Einsteigerbuch" klassifizieren. Vieles war mir schon bekannt - was nicht heißt, dass man es nochmal hören kann, damit es sich besser ins Gehirn einbrennt ;) Hilfreich waren hier auch die kurzen Wiederholungen am Ende eines Kapitels.

Fazit: Ein gut geschriebenes Buch mit viele Hilfen

3,5 Sterne

Mo und die Krümel - Der erste Schultag

Den Schreibstil empfinden wir als altersgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lange, sodass sich auch ein Erstleser daran trauen könnte.

Sehr gut gefallen hat uns ( vor allem mir) das die Kinder alle so unterschiedliche Fähigkeiten haben. Dabei spielen nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund eine Rolle, sondern auch Inklusion wird groß geschrieben. Die Figuren sind ganz gut gestaltet und haben ihren Charme. Auch fanden wir es witzig, dass sie die Lehrer nach ihrer Charaktereigenschaft benennen.
Was mir gut gefallen hat, dass hier auch Redewendungen erklärt werden oder das der Schweigefuchs kommt ( und wenn er kommt, sollen die Krümel gefälligst still sein ;) ).
Eines ist das Buch für meine kleine Mitleserin auf jeden Fall: witzig! Auch ich musste einige Male schmunzeln.
Was für die Kleinen ganz witzig ist, fanden ich an ein paar Stellen übertrieben ( aber das ist wohl Geschmackssache).
Was für den Leser ein unterhaltsames Buch ist, ist für die darin handelnde Lehrerin fast ein Graus. Ich habe es mit einem Zwinkern verstanden, jedoch hat sich die Kleine nach Beendigung ein bisschen Sorgen gemacht, dass sie nächstes Jahr " in so eine anstrengende Klasse kommt". Das wird sich bestimmt aber wieder legen