buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

nur 2 Sterne

Melissa

Zuerst einmal finde ich es mutig, so ein Buch zu veröffentlichen. Gerade die Idee mit den Briefen am Ende von jedem Kapitel fand ich richtig super.
Ich bin gut in das Buch reingekommen, und zuerst hatte ...

Ich bin gut in das Buch reingekommen, und zuerst hatte ich einen ganz guten Eindruck. Der hat sich dann leider im weiteren Lesefluss immer mehr ins negative verändert.
Obwohl ich gerne christliche Romane lese, ist hier lange Zeit Melissa deutlich in den Hintergrund geraten. Sehr schade fand ich, dass manchmal das Gefühl hatte, dass alle anderen Schuld hatten, nur die Eltern nicht. Bei selbst harmlosen Streichen wurde sie vor der ganzen Schule blosgestellt. Verlief etwas nicht nach den Wünschen der Eltern, hat der Teufel von ihr besitz ergriffen. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch einen gewissen Druck für Melissa bedeutet hat.
Bei einem normalen Buch hätte ich dies nun für beendet erklärt.

Im letzen Teil erfährt man dann doch die Liebe eines Vaters zu der verlorenen Tochter.

Fazit: Mein Buch ist es leider nicht gewesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Betroffene hier Aufmerksamkeit erfahren. Aber für mich zu viel Finger zeigen auf Andere.

Titel verräterisch

Die Rache des Inquisitors

Das Cover finde ich ansprechend.

Das Cover finde ich ansprechend.

Zu Beginn bin ich richtig schnell in das Buch hinein gekommen. Dabei hilfreich fande ich nicht nur die authentischen und angenehmen Personen. Sehr gut gelungen fand ich auch die Atmosphäre, die mir mehr als einmal eine Gänsehaut verursacht hat. Ich finde das Thema Hexenverfolgung ja sehr spannend. Es war so gut beschrieben, als wäre ich schon einmal dabei gewesen.
Dementsprechend bin ich schnell - eigentlich zu schnell - im Buch voran gekommen.
Klara und ihren Onkel mochte ich sehr gerne. Peter empfand ich auch als einen guten Charakter, dessen " Ecken und Kanten" mir gut gefallen haben.

Leider fand ich relativ schnell raus, wer für das Leid verantwortlich ist. Auch bei der Frage nach dem Warum gabe es eine immer lauter werdende Stimme. Daher gefällt mir der Titel zwar gut, nimmt aber doch die Spannung. Vielleicht ist das bei einer Neuauflage zu bedenken

leider nur 3 Sterne

Flucht aus Buchenwald

Leider kann ich diesem Buch nur 3 Sterne geben.

Leider kann ich diesem Buch nur 3 Sterne geben.

Die eigentliche Handlung, das Leben und die Flucht aus Buchenwald beginnt sehr spät - für mich viel zu spät. Vorher wird aus Grieschas Leben berichtet, das Leben im damaligen Russland und den Hunger. Das ist teilweise nicht uninteressant gewesen. Doch die Handlung zog sich viel zu lange hin, sodass es erst nach 100 Seiten " richtig" los geht. Ich war gespannt mehr über das Leben im KZ Buchenwald zu erfahren, wobei diese doch viel zu kurz geschildert wurde.
Somit finde ich den Titel und die Beschreibung nicht ganz so passend.
Die Eigentliche Flucht war spannend, doch auch die Beschreibung von dem Leben danach hätte ich so ausführlich nicht gebraucht. Ich habe mir einfach mehr davon versprochen.

Gerade die Foltermethoden im Gefängnis waren neu für mich. Jedoch hat mich Griescha als Mensch wenig berühert.

Fazit: Nicht schlecht, aber für mich persönlich nur mittelmäßig

3,5 Sterne

Volle Kraft voraus! – Teil 1: Total krasse Ferien

Zuerst einmal sind uns sie beiden Sprecher sehr positiv aufgefallen. Es hat sehr großen Spaß gemacht, diesen zuzuhören. Sie haben deutlich gesprochen und die kleine konnte dem Sprechtempo gut folgen.
Den ...

Den Einstieg fanden wir auch sehr gelungen. Und dann ging es ja schon recht schnell los mit dem Schlamassel. Wirklich lustig, wie viel schief gehen kann!
Es fiel uns zu Beginn ein bisschen schwer, die Leute zu unterscheiden. Und gerade die Zwillinge haben uns ein bisschen genervt.
Es war ein eher kurzweiliger Hörspaß, der sicherlich (fast) jedes Kind anspricht

im Irak

Die Irak-Mission

Der Prolog war schon eine spannende Einleitung. Hier hat man schon spüren können, wie gefährlich diese Auslandseinsätze sind.

Claire habe ich als Charakter sehr gemocht. Besonders begeistert war ich ...

Claire habe ich als Charakter sehr gemocht. Besonders begeistert war ich aber von dem Mut und Engagement von Gulala, die alles tut um die Hintergründe zu veröffentlichen. Aber auch Ibrahim stellt in seiner Figur Menschen der Realität da, vor denen Mut und Entschlossenheit wir uns verneigen müssen. Sehr gut hat mir hier gefallen, dass die Situation aus verschiedenen Perspektiven geschildert wird.
Gut fand ich auch die Situation der Kinder beschrieben.
Das Ende hat auch gut gepasst umd mir gefallen

Ich hatte während des Lesens das Bedürfniss, so viel mehr über da Leben dort zu erfahren, zu googlen und Dokus zu sehen.

Das Buch war spannend. Jedoch habe ich hin und wieder mal die Faden verloren, wer nun welche Interesse vertritt. Es ist also zu erkennen, wie schwierig die Arbeit für Agenten, Journalisten und die Bevölkerung sein kein. Die hohe Politik und persönliche Interessen, Rachegedanken und das Ehrgefühl bremst vieles aus