buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

einer der spannendere Bände

Die Knickerbocker-Bande, Band 4: Im Wald der Werwölfe

Das Cover ist ansprechend und hochwertig gestaltet.
Gut gefällt mir wieder, dass die vier Mitglieder der Gruppe vorne mit einer Art kurzem Steckbrief vorgestellt werden.
Die Kapitel sind kurz und kurzweilig, ...

Das Cover ist ansprechend und hochwertig gestaltet.
Die Kapitel sind kurz und kurzweilig, ergänzt durch ein paar Abbildungen.
Ich fand diesen Band recht spannend, dem entsprechend denke ich, dass sie auch den Kindern zusagen werden. Eine kleine Überraschung erlebt der Leser bei dem Versuch, das Rätsel zu lösen.

Fazit: Spannend, mit einigen Überraschungen für jung und vielleicht auch älter

Enttäuschung des Jahres

Ist bestimmt was Psychologisches

Das Cover finde ic recht ansprechend, den Titel gut. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lange.
Ich weiß nicht, ob ich etwas völlig falsch erwartet habe, aber dieses Buch war so gar nicht meins.
Nicht ...

Nicht unterhaltsam oder gar witzig. Einfach zäh und uninteressant.
Ich musste mich wirklich zusammenreißen, damit ich das Buch nicht nach 20 Seiten ungelesen zur Seite lege. Habe dann noch weitere Seiten gelesen um mich zu überzeugen: Überbewertet.

Sehr schade, verspricht die Inhaltsbeschreibung doch, dass es unterhaltsam wird.

Fazit: Die Enttäuschung der letzten Jahre

mittelmäßig

Der verlorene Blick

Der Titel ist gut und passt sehr gut zum Inhalt.

Wir lernen Leonie als ein typisches Mädchen in der Pupertät kennen.

Der Titel ist gut und passt sehr gut zum Inhalt.

Wir lernen Leonie als ein typisches Mädchen in der Pupertät kennen.
Nach dem schrecklichen Unfall steht ihre Welt Kopf: Ihre Fähigkeiten sowie besonders ihre Gefühlswelt. Diese schwierige Situation finde ich gut und authentisch geschildert. Der Leser kann sich gut in das Mädchen hinein versetzen und mitleiden, mich hat es jedoch kaum emotional berührt.
Jedoch ist dann ein Punkt erreicht, wo sie mir ein bisschen mit ihrem Selbstmitleid auf die Nerven gegangen ist.
Die Situation der Eltern finde ich auch ganz gut dargestellt.
Gefallen tut mir auch, dass im Anschluss an das Buch hilfreiche Adressen aufgelistet sind.

Dem entsprechend kann ich das Buch weiterempfehlen

nicht gut

Die Knickerbocker-Bande, Band 6: Das Haus der Höllensalamander

Das Buch ist wie die übrigen hochwertig gestaltet. Die 4 Kinder werden in Steckbriefen kurz vorgestellt.
Der Schreibstil ist okay, die Kapitel kurz mit ein paar Abbildungen.

Diesmal geht es auf eine ...

Der Schreibstil ist okay, die Kapitel kurz mit ein paar Abbildungen.

Diesmal geht es auf eine karibische Insel - und die Probleme sind nicht weit entfernt! Ein bisschen kommt das Flair der tropischen Umgebung rüber - könnte mehr sein, ist aber für ein Kinderbuch okay.

Allerdings hat mich hier gestört, dass es doch ein bisschen zu unwahrscheinlich ist. Abgesehen davon, dass die Eltern die Kinder bei Gefahr alleine in einer völlig fremden Umgebung rumlaufen lassen sind auch bei den Rätseln ein oder zwei Sachen dabei gewesen, die ich für übertrieben und selbst für Kinder realitätsfremd halte.
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Das Ende ist auch nicht ganz so überraschend, daher 2 dürftige Sterne von mir. Das geht besser!

mittelmäßig

Titanic, bitte melden!

Das Cover ist ansprechend und hochwertig verarbeitet.
Die Mitglieder der Knickerbockerbande werden in einem Steckbrief zu beginn kurz vorgestellt.
Die Kapitel sind kurz, Abbildungen sind auch dargestellt. ...

Das Cover ist ansprechend und hochwertig verarbeitet.
Die Kapitel sind kurz, Abbildungen sind auch dargestellt.

Schnell ist der Leser mitten im Geschehen- ein Geist taucht auf. Doch gibt es wirklich Geister? Da muss doch ermittelt werden..

Den Fall empfand ich als mittel spannend. Meiner Meinung nach ist es hier auch wieder ein bisschen zu unwirklich gestaltet. Die Auflösung erfolgte für mich nicht zum Schluss, sondern früher. Sie war also schon ersichtlich.
Die Spannung wurde aber ganz gut aufgebaut.

Fazit: Empfehlung ja, es gibt aber bessere Teile
Altersempfehlung ab 7 Jahre