buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

gibt gute Einblicke

Juma

Das Cover finde ich ganz gut. Die Kapitel sind nicht zu lange und der Schreibstil ist gut.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Situation der Straßenkinder gut beschreiben sind. Den Lesenden Kindern und Jugendlichen ist es gut möglich, sich in den Protagonisten hinein zu versetzen. Vielleicht ist ihnen auch die ein oder andere Situation bekannt.
Das Straßenleben, aber auch die Situation für die Kinder und im Land allgemein sind spannend beschrieben. Es werden auf viele Gefahren ohne erhobenen Zeigefinger hingewiesen.
Wir erleben Juma auf einem spannenden, aber auch gefährlichen Weg.
Das Ende hat mir auch ganz gut gefallen. Hier wird die Möglichkeit eines Hilfsprojektes aufgezeigt.
Allerdings sind mir zu viele Namen aufgeführt.

Fazit: Ein Buch, das sicherlich zum Nachdenken anregen kann. Es zeigt auch, wie gut ein Blick über den eigenen Tellerrand sein kann.

für Neulinge oder Profis

Innenkabine mit Balkon

Daas Cover ist ansprechend. DIe Kapitel sind kurz gehalten und informieren über das Leben an Bord eines Schiffes. Dieses Buch ist wohl eher für Kreuzfahrt Neulinge geeignet, aber auch ich mit meinen er"fahrenen" 3 Kreuzfahrten haben etwas dazu gelernt.

In Kapiteln von A-z werden die wichtigsten Dinge behandelt.
Oft wird humorvoll etwas berichtet, dass mich zum schmunzeln gebracht hat. Manchmal wirkte das jedoch auch übertrieben, sodass der Humor nicht ganz bei mir ankam. Manches ist sicherlich mit einem zwinkern zu verstehen und man sollte es nicht wort - wörtlich nehmen.
Hat man es gelesen, outet man sicherlich nicht als Neuling.
Erfahrungen an Bord fließen hier in den einzelnen Kapiteln mit ein - und ich musste wirklich oft zustimmen!

Fazit: Ein gutes Buch, falls man sich auf seine erste Kreuzfahrt vorbereitet

So toll!

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Das Cover finde ich weniger ansprechend.

Ich bin schnell in die Geschichte rein gekommen und habe das Buch auch schnell gelesen, Der Schreibstil gefällt mir gut.

Ich mag die drei handelnden Charaktere ...

Das Cover finde ich weniger ansprechend.

Ich mag die drei handelnden Charaktere sehr gerne. Obwohl sie auch unterschiedlich sind, finde ich ihre Charaktere gut gestaltet.
Xander ist so treu und fürsorglich; Ky hingegen ein geheimnissvoller Denker. Cassie ist sehr mutig und hinterfragt langsam das System.
Dieses finde ich sehr spannend, aber auch erschreckend.

Gut hat mir gefallen, wie Cassia langsam immer mehr mitdenkt und ihre eigenen Entscheidungen treffen möchte. Aber auch das Verhältnis zu ihrer Familie hat mir gefallen.

Das Ende ist offen, sodass ich am liebsten jetzt gleich mit dem zweiten Band beginnen möchte.

Fazit: Volle Leseempfehlung

4 Sterne

Die drei ???, Haus des Schreckens (drei Fragezeichen)

Der Titel gefällt mir  und das Coverbild finde ich okay.
Zu Beginn werden die drei ??? in kurzen Steckbriefen vorgestellt.

Der Titel gefällt mir  und das Coverbild finde ich okay.
Zu Beginn werden die drei ??? in kurzen Steckbriefen vorgestellt.
Der Schreibstil ist ganz gut, die Kapitel sind nicht zu lange. Ich finde es immer noch etwas befremdlich zu lesen, wie sich die drei Dedektive gegenseitig " erster, zweiter, dritter" nennen; das stört mich etwas beim lesen. Diese haben verschiedene Stärken und Schwächen, die sie gut einsetzen. Trotzdem wirken ihre Charaktere eher oberflächlich.
Es ist für den Leser recht spannend, die verschiedenen Winkel des seltsamen Hauses zu erleben. Hier kann man gut miträtseln, ist die Lösung gar nicht so einfach. Der Spannungsbogen wird lange erhalten und die Auflösung ist auch gut gestaltet.

Für mich ist dieses Werk eines der besten, soweit ich diese Reihe kennen. Gerade für den jungen Leser bietet es viel Spannung. Daher ist es gut weiter zu empfehlen.

durchschnittlich

Erzählt es euren Kindern

Das Cover finde ich gut gelungen. Das Buch ist schnell zu lesen.

Das Cover finde ich gut gelungen. Das Buch ist schnell zu lesen.

Darin geht es um die dunkle Zeit in Deutschland. Hier werden in Kapiteln kurz verschiedene Themen des Nationalsozialnismuses behandelt. Dies dient sicherlich nur einer kurzen Übersicht.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass hier auf andere Bücher verwiesen wurde, die ich nun lesen möchte.
 Um sich damit eingehend zu beschäftigen sind andere Medien nötig.
Thematisiert werden werden zum Beispiel:

Jüdisches Leben vor dem Krieg, die Einrichtung von Ghettos oder Deportationen.

Das ganze wird durch ein paar schwarz - weiß Bildern ergänzt.

Fazit: Eine kurze Einführung die aber auf Schicksale verweist, dessen Namen unbekannt aber nicht unbedeutend sind