buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

sehr kindgerecht und umfassend

Am Meer

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Texte sind gut zu verstehen. Die Altersempfehlung beträgt 2-3 Jahre. Für 2- jährige sind die Texte noch etwas lang, mit drei Jahren kann man diesen aber gut folgen.

Die ...

Die Abbildungen sind sehr ansprechd gewählt. Kleine Bildbetrachter entdecken viele Details, die sich gut beschreiben lassen.
Auch wichtige Themen rund ums Meer werden behandelt. sodass das Buch viel anzusehen bietet und Wissen vermittelt.

In meiner Krippengruppe wird das Buch gerne betrachtet.
Der Einband ist sehr stabil, auch die einzelnen Seiten sind recht dick und knicken oder reißen so nicht so schnell ein. Gerne werden die Klappen umgeklappt und so etwas geheimes entdeckt.

Fazit: Sehr gut geeignet - volle Empfehlung

geht so

Sunshine Ranch 4: Myriams letzte Chance

Das Cover ist ansprechend. Der Schreibstil ist ganz gut, die Kapitel sind nicht allzu lange.

Der (junge) Leser kommt recht schnell im Buch voran. ich glaube, er kann sich gut in Myriam hinein versetzen, man entwickelt schnell Symathie für sie. Für meinen Geschmack wird zu viel Text für das Tunier verwendet. Die eigentliche Spannung setzt dafür etwas später ein. Wobei ich es soo spannend leider nicht fand.
Dem entsprechend überraschend ist das Ende nun auch nicht. Wobei ich Myriams Auftritt zum Schluss auch übertrieben und nicht realistisch geschildert finde.

Fazir: Kann man lesen, aber es gibt sicherlich spannenderes

sehr kindgerecht

Unser Baby

Der Einband ist sehr stabil. Durch das Ringbuch gelingt das Blättern leicht und auch die einzelnen Seiten sind recht stabil.

Die Abbildungen sind ansprechend gestaltet und laden auch die kleinen Betrachter zum Erzählen ein. Der Text ist altersgerecht. Für die 2 Jährigen kann er auch verkürzt werden; die vier-Jährigen können da schon mehr Text folgen. Die Klappen sind gut zu öffnen, allerdings sind die Öffnungen nicht immer gut zu sehen.
Besonders gut gefallen mir auch die Seiten " was mag das Baby" und " wie es ist, wenn man ein Geschwisterchen hat".
Generell werden alle Bereiche gut umfasst.

Fazit: Volle Leseempfehlung!

gefällt mir

Tochter der Diebin

Dsa Cover finde ich ansprechend, den Titel gut.
Der Schreibstil ist gut gewählt und flüssig zu lesen.

Dsa Cover finde ich ansprechend, den Titel gut.
Der Schreibstil ist gut gewählt und flüssig zu lesen.
Der Leser kommt schnell in die Geschichte herein. Ich kann beide Personen, Mutter wie Tochter, gut verstehen. Besonders zu der Tochter kann man eine gute Beziehung entwickeln.

Besonders gut hat mich die authentische Atmosphäre gefallen.  Ich habe mich gefühlt wie im Mittelalter!
Das Buch war spannend und ich habe es in einem Stück durchgelesen. Das Ende hat mir auch gut gefallen

mittelmäßig

Die Bommelbande – Kamele küsst man nicht

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Nach dem Lesen des Buches finden wir jedoch den Titel nicht ganz so passend. Es hätten sich für uns treffendere Titel gefunden werden können.

Zuerst werden die handelnden ...

Zuerst werden die handelnden Personen in der Umschlagsseite abgebildet; eine Übersicht des gebietes befindet sich auf den hinteren Seiten. Dies fanden wir gut. Jedoch hatten wir keine Probleme, die Übersicht über die Personen zu verlieren.

Im Mittelpunkt steht Lotte. Sie hat ihren besten Freund Hannes und eine kleine, nervige Schwester. Hannes ist eingetlich ein Kumpel, doch als plötzliche ein hübsches Mädchen auftaucht wird sie einversüchtig. Ich glaube, die junge Leserin kann sich gut in ihre Gefühlswelt hinein versetzen. Auch dass sie im Moment lieber bei ihrer Cousine ist, anstatt zu Hause, daran gibt es nichts auszusetzen.

Die Spannung setzt recht spät ein. Mit dem Ende waren wir nicht ganz zufrieden, wir haben uns hier mehr eine Überraschung erwünscht.

Was mir auch gefehlt hat, war eine Erklärung über den Umgang mit Kamelen. Sie haben hier eher gewirkt, als wäre sie zur Bespaßung gedacht. Auf die Eigenheiten dieser exotischen Tiere wird hier leider nicht geachtet.
Auch wenn manches witzig ist, hat mir (als Erzieherin mit pädagogischen Auftrag) ein bisschen gefehlt,. dass die Kinder wenig Konsequenzen spüren-´Nehmen wir Jacky, die sich furchtbar aufführt, sich jedoch fast benehmen darf wie sie will, weil ihre Eltern dafür bezahlen.

Daher nur 3 Sterne von mir