buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Sehr gutes Buch

Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren

Dies ist ein Buch, welches man am liebsten gar nicht brauchen sollte.

Dies ist ein Buch, welches man am liebsten gar nicht brauchen sollte.

Die Abbildungen sind ansprecht gestaltet. Sie stellen die Situation gut dar, sodass man sich auch nur die Bilder anschauen und darüber erzählen kann.
Der Text ist - je nach Alter - etwas lang, kann aber auch gut gekürzt werden.
Die traurige Sitation wird nicht beschönigt, der liebevolle Umgang und die Trauer und Wut werden gut dargestellt.

Im Anschluss sind viele verschiedene Seiten zur Bewältigung der eigenen Situation angeboten.
Hier kann ein betroffenes Kind sich mit seinen Gefühlen, dem helfenden Umfeld aber auch Wünschen auseinander setzten.
Diese sind ebenfalls kindgerecht aufgebaut.

Fazit: Ein Buch das in einer schwierigen Zeit helfen kann. Besonders der letzte Teil, in dem sich die Kinder mit ihrer Situation auseinander setzen können  finde ich sehr gelungen.

Spannend

Das Mädchen im schwarzen Nebel

Das Cover finde ich ganz gut, der Titel gefällt mir sehr gut.

Ich habe etwas gebraucht um mich in das Buch einzulesen; dann bin ich gut in dem Buch voran gekommen.
Sehr gut hat mir gefallen, wie detailreich ...

Das Cover finde ich ganz gut, der Titel gefällt mir sehr gut.

Sehr gut hat mir gefallen, wie detailreich über das Leben und die Kulutr der Zigeuner berichtet wurde. DIese Stellen haben mich gut unterhalten, da dieses Thema sehr interessant ist und gut umgesetzt wurde!
Rosana habe ich recht schnell ins Herz geschlossen. Als sehr interessanten Charakter habe ich Dr. Waldeck kennen gelernt. Ich fand seine Eigenarten nicht gewöhnlich. Dieser hat auch zielstrebig die Spuren verfolgt.

Die Geschichte war zu Beginn spannend, in der zweiten Hälfte konnte der hohe Spannungsbogen nicht ganz gehalten werden. Jedoch wurde es nicht zäh oder langweilig.

Das Ende hat mir dann wieder sehr gut gefallen.

Fazit; Für Fans von Historischen Krimis definitiv eine Empfehlung.  Mit Cornelius habe ich einen interessanten Charakter kennen gelernt, von dem ich gerne mehr lesen würde.

ein neuer Fall für Liliane

Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht!

Das Cover ist bunt gestaltet und einladenen, den Titel finde ich passend.

Dies ist mein zweites Buch über Lilli - und der Beginn der Reihe.

Liil ist ein nettes Mädchen.
Ich habe erwartet, das viel früher ...

Das Cover ist bunt gestaltet und einladenen, den Titel finde ich passend.

Dies ist mein zweites Buch über Lilli - und der Beginn der Reihe.

Liil ist ein nettes Mädchen.
Ich habe erwartet, das viel früher davon berichtet wird, dass sie mit Tieren sprechen kann.
Sehr gut hat mir gefallen, wie schwierig der Beginn der Freundschaft zu Jesahja war. Hier wird für den jungen Leser bewusst, dass nicht immer alles so einfach ist und es manchmal etwas Überwindung braucht. Auch das Thema Mobbing wird angesprochen. Es ist also nicht nur ein lustiges Buch, sondern kann auch zum Nachdenken und selber reflektieren anregen. Und sowas mag ich!

Die Geschichte um den Elefanten ist auch ganz gut gemacht.

Mir gefällt auch, wie unterschiedlich Frau von Schmidt und Bonsai sind.

Fazit: Ein super Lesespaß

Liliane ist super

Liliane Susewind – Tiger küssen keine Löwen

Das Cover ist angesprechend gestaltet und passt gut in die Reihe.

Der Schreibstil ist gut und kindgerecht; die Kapitel sind nicht zu lange.

In diesem Buch gefällt mior gut, dass mehr lustige Begegnungen ...

Das Cover ist angesprechend gestaltet und passt gut in die Reihe.

Der Schreibstil ist gut und kindgerecht; die Kapitel sind nicht zu lange.

In diesem Buch gefällt mior gut, dass mehr lustige Begegnungen zwischen Frau von Schmidt und Bonsai zu lesen sind.

Die Freundschaft zwischen Lilli und Bonsai ist gewachsen und gemeinsam wollen sie den Tieren - allen voran zwei verliebten Raubtieren - helfen.
Auch hier versteckt sich wieder eine Botschaft : Das man sich für andere nicht völlig verändern soll. Dies ist für  die lesenden Kinder zu verstehen.Gerade solche Botschaften finde ich sehr gut in Kinderbüchern.

Natürlich kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz!

Es ist okay

Die Entdeckung des Glücks

Das Cover finde ich ganz okay, den Titel gut.

Ich fand die Idee, mich näher mit meinem Job zu beschäftigen ganz gut.

Das Cover finde ich ganz okay, den Titel gut.

Ich fand die Idee, mich näher mit meinem Job zu beschäftigen ganz gut.
Umso gespannter war ich, wie ich während der Lektüre bestimmte Dinge, Situationen oder mein Verhalten reflektiere.

Der Schreibstil ist ganz gut, sodass auch der "normale Leser" sich gut damit zurecht findet.
Mit haben Beispielsweise die Tipps gefallen, auch wenn sie manchmal etwas knapp bemessen sind.

Ergebnisse von Forschung werden ebenso präsentiert wie Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen. Somit ist es nicht ganz ein Sachbuch ( bzw. nicht nur), was ich aber nicht schlimm finde. Dadurch bin ich als Leser schnell voran gekommen.

Jedoch habe ich für mich keine neuen Kenntnisse erlangt. Ich wage zu behaupten, dass es mich nicht weiter gebracht hat.  Jedoch fand ich es zu allgemein, bzw. zu sehr auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt.

Fazit: Sicherlich nicht schlecht, für mich aber wenig hilfreich