buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

sehr gutes Hörbuch

Die Haferhorde – Teil 2: Volle Mähne!

Wir fanden das Hörbuch sehr gut gelesen. Es wurde sehr schön betont und die Spannung wurde gut rübergebracht - an einigen wenigen Stellen fanden wir es aber ein bisschen schnell. Obwohl meine Großcousine erst 5.2 Jahre alt ist, konnte sie der Geschichte sehr gut folgen!!
Der Zuhörer kommt, auch wenn er das erste Buch/das erste Hörbuch nicht kennt gut in die Geschichte rein. Die Geschichte wird auch gut aus Sicht der Tiere erzählt.
Sowohl die Tiere als auch die Hofbewohner sind sympathisch. Ihre Besonderheit bekommen sie nicht nur durch Namen, auch durch Herkunft, die amüsant ist. Somit ist jedes Tier ein bisschen durch passende Charakterisierung geprägt.
Besonders sticht da Schoko raus. Er verhält sich manchmal wie "typisch ein Kind, das weiß, dass man das nicht machen soll aber trotzdem macht" (Zitat, 5 Jahre). Das sorgt natürlich für Trubel und Spaß bei den Zuhörern. Auch die Konsequenzen aus seinem Verhalten sind für die Kinder nachvollziehbar.
Wir fanden die Länge gut - es ist weder zu kurz noch zu lange

4,5 Sterne

Die Dreizehnte Fee

Rezension vom 15.05.2015

Spoiler
Ich vergebe für dieses Buch gute 4 Sterne!
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Kapitel sind nicht zu lange.
Zuerst einmal ist mir aufgefallen, das mir ...

Rezension vom 15.05.2015

Spoiler
Ich vergebe für dieses Buch gute 4 Sterne!
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Kapitel sind nicht zu lange.
Zuerst einmal ist mir aufgefallen, das mir die Kapiteleinstiege sehr gut gefallen haben. Die Idee, die einzelnen Märchenfiguren zu verbinden wurde nicht nur gut, sondern auch sehr spannend umgesetzt. Ich habe oft gerätselt, welcher Figur wir als nächstes begegnen.
Lillith sowie den Hexenmeister empfinde ich als gut konstruierte Personen. Sie haben stärken und schwächen und ich finde sie sehr gelungen. Mir hat die Undurchsichtigkeit des Hexenjägers gut gefallen, ebenso die widersprüchlichen Gefühle von der Hexe. Aber auch die Darstellungen der anderen Hexen haben mir gut gefallen. Besonders ins Herz geschlichen hat sich bei mir aber die kleine Belle.
Die Reise war spannend, aber auch grausig und gespickt mit Erotik. Das Buch war recht kurzweilig zu lesen und hat mich mit seinen Handlungen oft überrascht. Das offene Ende lässt eine Fortsetzung erhoffen. Ergänzt wurde das Buch durch passende und ansprechende Zeichnungen.
Das einzige, was mich ein bisschen "gestört" hat, war als die Figuren ein bisschen naiv gehandelt haben und dass es recht schnell zu erotischen Szenen kommt. Das ist aber wohl Geschmackssache.
Daher volle überzeugte, gute 4 Sterne!

4,5 Sterne

Gott weiß alles

In diesem Buch werden acht Geschichten vorgestellt. Die Länge der einzelnen Geschichten finde ich gut gewählt. Sie sind nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang, sodass es beim (selber) lesen langweilig wird.
Die farbigen Illustrationen sind passend. Die Sprache ist altersgerecht und wir haben uns beide gut angesprochen gefühlt.
Alle Situationen sind nahe am Leben der Kinder, sodass einem die ein oder andere Szene bekannt. Sehr positiv war beim Vorlesen auch, dass wir viel über die Geschichten erzählt bzw, diese für weitere Gespräche zum Anlass genommen habe.
Die Geschichten waren abwechselungsreich gestaltet. Die darin handelnden Kinder waren sympathisch und authentisch.

Fazit: Volle Leseempfehlung!

Super

Besser konzentrieren

Der Schreibstil ist einfach verständlich und flüssig geschrieben. Das Buch ist ansprechend gestaltet und die farbigen Abbildungen lockern das Buch auf.

Nach einer Einleitung wird dem Leser zu anfangs ...

Nach einer Einleitung wird dem Leser zu anfangs ein SOS - Programm vorgestellt. Dies hatte ich nicht erwartet und war positiv überrascht. Bei fast alles Übungen hat es nicht nur Spaß gemacht, die Übungen auszutestet. Ich konnte  viele von diesen auch schnell und unkompliziert in den Alltag einbauen und durchführen. Ich habe sogar 2 Mal festgestellt, dass ich die Übungen unbewusst ausgeführt habe.
 Anschließend folgten die Themen Konzentration und Wahrnehmungen. In beiden kenne ich mich aufgrund meiner Erzieherausbildung ein bisschen aus, aber es war trotzdem angenehm, diese Themen zu lesen und den Inhalt im Gehirn zu festigen. Besonders interessant fand ich die näheren Erklärungen zu Farben und Düfte. Obwohl fast jedem klar ist, dass manche Farben und Düfte beruhigender wirken als Andere, habe ich gerade hier noch ein bisschen dazugelernt.
Die beiliegende DVD finde ich ganz gut, sondern werde sie seltener benutzen. Die Übungen werden aber gut vorgeführt und die Hintergrundmusik finde ich ansprechend.

Fazit: Volle Empfehlung

gut verständlich

Gott will helfen

Die hier angesammelten Geschichten sind sehr alltagsnah. So können die Situationen den Kindern bekannt vorkommen. Sei es die Angst vor dem Arztbesuch oder ein Streit mit Freunden.
Die Kapitel sind kurz, ...

Die Kapitel sind kurz, also somit für Zuhörer und Erstleser geeignet. Dazu tragen auch die große Schrift bei. Zu Beginn jedes Kapitels kann man an einer schönen Zeichnung erkennen, worum es in diesem Abschnitt geht. Die Kinder können den Worten auch gut folgen.

Die Kinder erfahren hier, dass sie sich auf Gott verlassen und ihn immer um Hilfe bitten können. Sehr gut hat mir gefallen, dass nicht alle Geschichten " ideal", sondern auch mit der Konsequenz für das Benehmen des Kindes  geendet haben.