buchfeemelanie

Veröffentlicht am 14.01.2024

Sehnsucht nach Spanien

Der süße Duft der Reben

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. ...

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet.

Isabel war mir sofort sympathisch. Sie ist eine sympathische, kluge und vor allem mutige junge Frau. Ich kann ihre Empfindungen gut nachvollziehen. Schon zu Beginn war die Sehnsucht nach ihrem Geburtsland spürbar. Die Reise war interessant zu lesen.

Generell hat mir die Atmosphäre im Buch gut gefallen. Ich konnte mich in die Zeit und die Gefühle gut reinversetzen.

In dem Buch passiert inhaltlich viel - manches vorhersehbar aber auch überraschendes.

Fazit: Es hat mir gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2024

gut

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Kindgerechte Erklärungen rund um das Thema einkaufen

Ich kenne schon mehrere Bücher der Reihe und auch der Autorin.

Das Coverbild ist schon ansprechend ...

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Kindgerechte Erklärungen rund um das Thema einkaufen

Ich kenne schon mehrere Bücher der Reihe und auch der Autorin.

Das Coverbild ist schon ansprechend gestaltet. Die Thematik ist bei Kindern oft präsent. Das Buch ist stabil gestaltet.

Die weiteren Illustrationen sind ebenfalls gut und ansprechend gestaltet. So laden die Bilder die Kinder zum Erzählen ein. Die Sprache ist kindgerecht. Allerdings ist mir hier das Thema Geld zu wenig behandelt. Auch ist uns aufgefallen, dass z.B. Butter und Milch hier überall nicht in offenen Kühlregalen stehen. Das hat für Irritationen gesorgt.

Fazit: gut gelungen, aber diesmal nur 4 Sterne von uns diesmal.

Veröffentlicht am 28.12.2023

gut

Die Mönchin

Erwartung: Ein spannendes Buch mit toller Atmosphäre erleben

Meine Meinung;

Erwartung: Ein spannendes Buch mit toller Atmosphäre erleben

Meine Meinung;

Dies ist bereits das zweite Buch, dass ich von Peter Orontes lese. Da mir das erste Buch gefallen hat, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und passt zum Titel und Genre.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Kapitel sind mittellang.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Die Atmosphäre der damaligen Zeit war gut beschrieben. Auch das Leben im Kloster konnte ich mir recht gut vorstellen. Adriana war mir sympathisch und hat mir als Charakter gut gefallen. Bei den anderen Charakteren hatte ich etwas Schwierigkeiten, die Personen und deren offene und verdeckte Beweggründe auseinander zu halten.

Das Buch hätte für mich etwas kürzer gefasst sein können - es gab ein paar kleinere Längen für mich.

Fazit: ich bin zufrieden und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2023

gut

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Genre: Comic / Humor

Erwartung: einen humorvollen Comic erleben

Genre: Comic / Humor

Erwartung: einen humorvollen Comic erleben

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet und passt ganz gut zu den vorherigen Büchern. Ich habe, als ich diesen Band entdeckt habe, gedacht, dass die schreckliche Adele bei mir schon ein bisschen Kultcharakter hat. Mein Humor ist nicht einfach zu treffen, daher freue ich mich immer über die Bücher. Der schwarze Humor sollte einem bewusst sein, daher ist das Buch für mich nur bedingt für Kinder / Jugendliche geeignet.

Das Buch ist wieder wie bisher bekannt. Die Illustrationen sind ganz gut gezeichnet. Es ist etwas verrückt und abenteuerlustig zu lesen. Ich mag den Humor, der mich oft wieder angesprochen hat. So ganz hat mich das Buch dann aber nicht gepackt - etwas Luft nach oben ist noch da. Es hat mir aber gefallen.

Fazit: ES gibt zufriedene 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.12.2023

gut

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und magisches Abenteuer erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und magisches Abenteuer erleben

Das Cover ist passend und ansprechend gestaltet. Es passt auch optisch zu den vorherigen Bänden. Ich war überrascht, dass es tatsächlich schon der achte Band ist. So schnell vergeht die Zeit.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und dazu auch etwas humorvoll gemacht. Gefällt mir also gut. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und bieten somit eine gute Länge. Die Charaktere sind zwar gut gestaltet, könnten aber für mich noch etwas tiefgründiger sein. Inhaltlich ist es aber ein spannendes Abenteuer. Ich glaube auch, jedes Kind kann den Wunsch nach weniger Streit nachvollziehen und sich gut mit den Kindern identifizieren. Das Buch macht Spaß zum Lesen.

Fazit: Zufriedene 4 Sterne gibt es von mir für das Buch.