buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Das »Anders« gehört zu mir

Genre: Biografie

Erwartung: Beschäftigung mit Autismus, Erfahrung einer Betroffenen.

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Ich bin direkt gut im Buch angekommen.

Veronique ist mir ...

Genre: Biografie

Erwartung: Beschäftigung mit Autismus, Erfahrung einer Betroffenen.

Veronique ist mir sympathisch. Sie konnte gut verständlich schildern, wie sich dieses "Anders" anfühlt. Sie ist mutig und auf ihre Art Selbstbewusst. Das muss sie aber auch sein, denn sie muss einiges erleiden.

Ich finde, dass hier wieder aufgezeigt wird, wie wichtig Toleranz und Anerkennung ist. Aber auch die Wichtigkeit der Erziehung schon bei Kindern ist mir wieder bewusst geworden.

Allerdings war mir das Buch ein bisschen zu sehr auf das Thema Mobbing fokussiert.

Fazit: 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 10.04.2022

Die Liebe ist stark

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein bewegendes Schicksal und eine starke Liebe erfahren

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein bewegendes Schicksal und eine starke Liebe erfahren

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig geschrieben, sodass ich schnell in dem Buch vorankommen konnte. Ich habe direkt zu beginn schon ein größeres Stück gelesen.

Sarah hat mir direkt leid getan. Sie war ein unsicheres Kind, das ein grauenhaftes Schicksal vor sich hat. Dann kam ein größerer Zeitsprung und sie ist erwachsen. Ich hätte gerne mehr über ihre Kindheit gelesen. Ich verstehe ihre Kälte und Unsicherheit als Angel total. Sie ist total abgestumpft und vertraut niemanden. Gerade Michael hat mir auch sehr gut gefallen. Mit seiner Zuversicht und seiner ruhigen Art ist er genau das, was Angel braucht. Sie hat viele Wunden, die nicht einfach heilen. Jedoch fand ich es hier teilweise etwas zu langatmig, wenn sie immer weg läuft.

Die Atmosphäre der vergangenen Zeit war gut dargestellt. Auch die Beziehung zu Gott war präsent, aber nicht zu stark.

Das Ende hat mir wieder gut gefallen.

Fazit: 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 08.04.2022

Die schreckliche Adele 01

Genre: Comics

Erwartungen: Schwarzer Humor

Das Büchlein ist in einem Rutsch schnell angeschaut. Ich glaube, wenn man das Cover sieht weiß man so ungefähr, worauf man sich das Buch einlässt.

Den ...

Genre: Comics

Erwartungen: Schwarzer Humor

Den ersten Band fand ich ganz gut gemacht. Mein Humor ist nicht ganz so leicht zu treffen - er ist mitunter etwas schräg geraten. Hier musste ich doch ein paar mal Schmunzeln. Besonders gut gefallen haben mir die Abschnitte mit der Katze oder ihrem Geisterfreund.

Ich fand es allerdings etwas strukturlos gestaltet. Hier hätte ich es mir thematischer gewünscht. Die Illustrationen sind passend und die Texte mit der Sprache einfach zu verstehen.

Fazit: Kurzweiliger und dazu abwechslungsreicher Spaß. Aber nette Idee und ganz gut gemacht. Von mir gibt es daher 4 Sterne. Aber erst ab einem gewissen Alter: Ich empfehlen mindestens 10.

Veröffentlicht am 03.04.2022

etwas lang

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Genre: Historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes Buch mit vergangener Atmosphäre

Genre: Historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes Buch mit vergangener Atmosphäre

Das erste Buch hat mir schon gut gefallen und ich war auf die Fortsetzung gespannt. Der Schreibstilist gut zu lesen. Auch mit dem Dialekt hatte ich keine Probleme. Ich bin gut in das Buch hinein und voran gekommen. Ab der zweiten Hälfte hätte es für mich etwas mehr zusammengefasst sein können - mir war es ein bisschen zu lang.

Die Atmosphäre ist gut beschrieben. Gerade auch mit der Mumie ging es spannend los. Leo und Julia finde ich von den Charakteren her ganz gut gelungen. Wen ich aber ein bisschen ins Herz geschlossen habe ist der Totengräber Augustin. Über / von ihm hätte ich gerne mehr gelesen.

Der Fall war, wie gesagt, zwar durchaus spannend; es war mir aber zwischenzeitlich etwas zu lang zu lesen.

Das Ende war überraschend.

Fazit: Trotzdem gibt es (noch) 4 Sterne von mir für das Buch.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Froschröschen

Genre: Fantasy

Erwartung: verzaubern lassen

Genre: Fantasy

Erwartung: verzaubern lassen

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Gerade zu Beginn war ich sehr begeistert, habe mich amüsiert und vor mich hin gegrinst. Es ist sehr lustig geschrieben und das Buch habt mich direkt gefangen genommen.

Die Idee finde ich gut und sie wurde auch gut umgesetzt. Die Charaktere sind gut gelungen. Es hat amüsant und unterhaltsam gestartet....

... doch dann - jetzt kommt das aber ...

... wurde es dann leider etwas langatmig. Es waren mir dann zu viele Namen, Verbindungen und Absichten. Das gute letzte Drittel fand ich dann ( gerade im Vergleich zum Beginn) auffallend abfallend. Es hätte so so gut werden können.

Fazit: Daher leider nur 4 Sterne von mir.