buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Grimm 2: Die Schlachtbank

Spoiler Spoiler

Das Cover gefällt mir ganz gut, der Titel ist sehr passend!

Der Schreibstil ist schön flüssig und ich habe beim Lesen die Zeit vergessen.
Der Leser konnt leicht in das Buch einsteigen.

Die ...

Spoiler Spoiler

Das Cover gefällt mir ganz gut, der Titel ist sehr passend!

Der Schreibstil ist schön flüssig und ich habe beim Lesen die Zeit vergessen.
Der Leser konnt leicht in das Buch einsteigen.

Die Detectives finde ich gut gelungen. Aber auch die anderen Figuren habe ich im vergleich mit der Serie gut wiedererkannt.
Sehr gut haben mir die Beschreibungen der Landschaft bzw. von den Grundrissen der Häuser gefallen.

Und es wurde herrlich gruselig blutig. Ich fand es ja schon ein bisschen eklig, aber auch aufregend beschrieben.
Am Besten haben mir fast die Szenen der Gefangenschaft gefallen. Ich konnte die Verzweifelung gut nachvollziehen.

Das Buch war spannend, wobei die Spannung sich im letzten Drittel nochmals deutlich gesteigert hat.
Hier bin ich förmlich mitgegangen und war entsetzt, wie sich die Menschen und Wesen zu Tische verhalten haben.

Was mir weniger gut gefallen hat war, dass Decker nun doch verwickelt war. Das war am Anfang so offensichtlich, dass ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte - allein schon als Überraschungseffekt.
Die Actionszenen waren mir ein bisschen zu schnell.

Fazit: Spannendes und sehr gut lesbares Buch - 4 Sterne

Die Kinderbibel

Diese Kinderbibel hat mir gut gefallen.

Die Texte sind kurz, sodass die Konzentration bei Zuhörern erhalten bleibt und bei ersten Selbstleseversuchen kein Frustrationserlebnis entstehen kann.
Die Kinderbibel ...

Diese Kinderbibel hat mir gut gefallen.

Die Kinderbibel behandelt alle Geschichten, sodass man die Bibel "stammbuchartig" mitverfolgen kann. Ich habe auch drei oder vier neue Geschichten kennengelernt.
Von den Abildungen bin ich sehr begeistert!! Sehr gut gezeichnet, vermitteln sie die aktuelle Stimmung und laden zum erzählen ein.

Aber ich hätte mir hier und da die Formulierungen kindgerechter gewünscht. Ich glaube nicht, dass fünfjährige mit der ein oder anderen Formulierung oder Redewendung etwas anfangen können

Schwarzbuch Markenfirmen

Dieses Buch ist vor allem eines: aufklärend, manchmal erschütternd und regt zum Nachdenken an.

Der Leser erfährt zuerst einmal Allgemeines über das System der Weltwirtschaft, die "Steuertricks" der Firmenriesen, mit denen sie ihre Gewinne vergrößern und unter welchen Umständen Produkte entstehen. Darauf folgen 50 Firmenportraits.
Dem ein oder anderen Leser wird mancher Vorwurf bekannt vorkommen. Kinderhandel gibt es nicht erst seit gestern, die Preise werden um jeden Preis gedrückt und aus den Medien sind uns die vielen Todesopfer aus der Textilien-Fabrik bekannt.
Jedoch habe ich hier noch einiges hinzugelernt. Besonders interessant fand ich, welche Produkte/Marken alles von einer Firma vermarktet werden. Über die Menschenversuche war ich empört. Bei den Steuertricks wusste ich nicht, ob ich den Kopf schütteln sollte. Welche Verfehlungen den Firmen vorgeworfen werden.
Besonders begeistert haben mir die Beispiele der Kakaoarbeiter, wenn Kinder zu Wort kommen, von konkreten Arbeitssituationen gesprochen werden - hier bekommt eine große Anzahl von "Opfern" ein Gesicht bzw. kommt zu Wort. Und davon hätte es gerne noch etwas mehr sein dürfen.
Ein klitzekleiner Kritikpunk ist, dass sich dann doch einige Sachen wiederholt haben.
Fazit: Ein wichtiges Buch, das die Augen öffnen und zum Nachdenken anregt

Peace Food - Vegano Italiano

Das ist unser erstes veganes Kochbuch.
Das Vorwort hätte man nach meiner Meinung auch verkürzen können. Nach so viel Selbstlob war ich nun auf die Rezepte gespannt. Viele Gerichte waren für mich neu.
Die ...

Das ist unser erstes veganes Kochbuch.
Die Rezepte sind von schnell und einfach bis ein bisschen pfiffig und abwechselungsreich.
Ob jetzt alle Rezepte typisch italienisch sind weiß ich nicht- einige haben mich überrascht. Schade fand ich, dass kein Pizzagericht und wenige Nudelgerichte vorgestellt werden, dafür aber recht viele Suppen.
Einige wenige haben mich nicht angesprochen. Was ich schon nachgekocht habe war aber lecker. Ganz verrückt bin ich nach der Blumenkohlcremesuppe.
Die Fotos sind ansprechend.
Jedoch fand ich einige Zutaten auf dem Land und selbst in der Stadt im Realmarkt schwierig zu beschaffen.

Malte und das schönste Geschenk der Welt

Malte und das schönste Geschenk der Welt ist ein schönes und ansprechend gestaltetes Kinderbuch. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Das Cover ist schön winterlich dargestellt und passt gut zu der Geschichte. ...

Die Textabschnitte sind kurz und die Handlung ist für Kinder gut zu verstehen. Für den jungen Leser/die junge Leserin ist es schön zu sehen, wie sich Maltes Schwester um ihn kümmert und ihn auf der Suche nach einem Geschenk begleitet. Die Botschaft des Schenkens ist für die Kinder verständlich.
Wir hätten uns nur gewünscht, am Ende das Geschenk nochmal gut sehen zu können und das die Mutter ( oder die Eltern) nochmal betonen, das auch selbstgemachtes wichtig und vielleicht noch schöner als Gekauftes ist.