buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2019

3,5 Sterne

Für immer der Deine

Das Coverbild finde ich okay.

Das Coverbild finde ich okay.
Der angenehme Schreibstil hat mir gut gefallen. So bin ich schnell in dem Buch voran gekommen. Logan empfand ich von Beginn an als einen interessanten und angenehmen Charakter. Ich mag seine etwas zurückhaltende, aber ehrliche und zuverlässige Art. Gerade wie er sich um den Jungen bemüht hat mich wirklich berührt. Elizabeth mochte ich vom ersten Moment an.
Mir hat es auch gefallen, wie man nach und nach mehr von der Vergangenheit erfährt. Hier wünscht man sich für Logan ja eine nette Frau.
Das Ende war vorhersehbar. Teilweise war es mir etwas zu langatmig.
Von daher gute 3 Sterne

Veröffentlicht am 25.11.2019

gut

Wann ist endlich Weihnachten?

Das Coverbild ist ansprechend.Die Illustrationen im Buch sind zum Text passend Ich mag solche Adventskalenderbücher und war auf den Inhalt gespannt.
Zuerst einmal gefällt mir die Idee, dass ein Bär erzählt ...

Zuerst einmal gefällt mir die Idee, dass ein Bär erzählt bekommt, dass ein Bär die lange Reise antritt. Kindern können es kaum erwarten bis endlich Weihnachten ist und Weihnachtsmann oder Christkind kommen. Daher können sie sich sicher gut mit dem ungeduldigen kleinen Bär identifizieren.
Die Texte für die einzelnen Tage haben eine gute Länge. Durch die kindgerechte Sprache kann man dem Text leicht folgen. Und der Bär erlebt so allerhand! Mir hat sehr gut gefallen, wie er reagiert wenn er andere trifft und somit werden an das Kind Werte weiter gegeben. Was mich als Erwachsener - aber auch Kinder irritiert - ist die wechselnden Umgebungen. Auf Schnee folgt die heiße Wüste, dann wieder Schneelandschaften. Das war mir etwas zu durcheinander. Zum Schluss hätte ich mir nochmal einen Blick auf dem Bär und seine Mutter gewünscht.
Trotzdem ein gutes Buch - 4 Sterne

zäh

Drei Kinder und ein Stern

Das Cover ist schön gestaltet. Der Schreibstil ist okay. Mich hat es etwas überrascht, dass das Buch nicht in Kapitel eingeteilt ist und der Text einfach bis zum Ende fortgesetzt wird.
Die Idee, das ganze ...

Die Idee, das ganze aus der Sicht eines Kindes zu erzählen fand ich erstmal interessant. Die Geschichte begann sehr ansprechend. Wir fanden es mutig, dass Prinz Melchior einfach losgezogen ist. Doch leider hat sich dann unsere Begeisterung etwas gelegt. Das ganze ist zäh und mit der Zeit sogar ein bisschen anstrengend zu lesen. Die letzten Seiten wurden dann doch etwas spannender, doch der breite Mittelteil ist wirklich langatmig.
Von daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben

super!

Sombo, das Mädchen vom Fluss

Das Cover ist einfach gestaltet.

Das Cover ist einfach gestaltet.
Die Kapitel sind kurz gehalten. Die Sprache ist Kind- und altersgerecht. Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Hier wird sehr authentisch von dem Leben eines afrikanischen Lebens erzählt. Das lesende Kind wird viele neue Eindrücke bekommen. Was es bedeutet, nachts zu frieren. Das Kinder arbeiten müssen und was es für ein Privileg ist, zur Schule gehen zu müssen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass hier der Volksglaube/Aberglaube thematisiert wird. Selbst ich als Erwachsener habe den Zwiespalt zwischen alten Traditionen und dem unbekannten Neuen gespürt. Und ja, ich fand es ärgerlich und traurig, dass Sombo so eingespannt wird. Ein Kind sollte spielen dürfen und zur Schule gehen!
Ich halte dies für ein wichtiges Buch, welches die Kinder zum nachdenken anregt und die Augen für eine andere Welt öffnet. 5 Sterne von mir hierfür!

2 Sterne

Der kleine Ritter Apfelmus

Das Cover finde ich gut. Der lustig anmutende Titel hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil ist gut und die Sprache kindgerecht. Die Kapitel sind kurz. Was mir nicht gefallen hat waren die Verknüpfungen mit der modernen Welt. Auch wirkte der Text für mich manchmal etwas betont lustig. Das hat mir nicht so gefallen und das Buch hat auch das mitlesende Kind nicht interessiert.
Was ich etwas positiv fand, dass man doch einen leichten Eindruck vom Leben damals erahnen konnte. Gerade im ersten Kapitel war gut verständlich wie das Leben so auf einer Burg ist.
Trotzdem konnte und das Buch nicht überzeugen. Daher nur 2 Sterne von mir hierfür