buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2018

5 Sterne

Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte

Das Cover finde ich ansprechend.

Das Cover finde ich ansprechend.

Auch die liebevoll gestalteten Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und laden zum erzählen ein. Ich finde gerade den Wald super gezeichnet, sodass es mich fast ein bisschen hat frösteln lassen. Auch auf der Textseite gibt es eine Abbildung. Für mich persönlich hätte diese Seite gerne noch etwas mehr verziert sein können.

Die Sprache ist kindgerecht. Das Thema Teilen und die christlichen Werte werden gut vermittelt und von den Kindern verstanden.
Besonders der Vergleich zur Menschenwelt hat mir gut gefallen.

Interessant finde ich auch die Idee, aus der Sicht eines Plätzchens zu erzählen.

Fazit: Das Buch hat mich und die Kita - Kinder voll überzeugt.

Veröffentlicht am 17.11.2018

gut

50 Grimms Märchen

Das Cover finde ich ganz ansprechend.
Die Märchen sind recht kurz gefasst.

Das Cover finde ich ganz ansprechend.
Die Märchen sind recht kurz gefasst.
Gut hat mir die Einteilung in verschiedene Kathegorien wie " vom kleinen Volk, tapfere Jungen und Mädchen oder Verwünschungen und Verwandlungen" gefallen und das diese alle gleich viele Märchen beinhalten.
Sehr gut hat mir gefallen, dass (selbst für mich) sowohl bekannte als auch unbekannte Märchen vorkommen.
Die Zeichnungen sind passend und fast alle ansprechend, jedoch hätte ich manchmal andere Handlungen des Inhalts zur Darstellung gewählt. Sehr gut haben mir die " Verzierungen" an den Seitenrändern gefallen - das sieht toll aus.
Die Sprache ist allgemein gut und kindgerecht - manchmal hätte ich es etwas feiner formuliert.

Fazit: Empfehlenswerte 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2018

super Atmosphäre

Die Blutlinie - Teil 1/4

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Es wirkt nicht so ansprechend und Smoky habe ich mir optisch etwas jünger vorgestellt.

Die Stimmen sind allesamt sehr gut. Smokys Stimme hätte ich mir vielleicht etwas weicher vorgestellt.

Das Hörbuch begann schon mit einer wirklich gruseligen Atmosphäre und hat mich direkt gepackt. Generell muss ich die Musik bzw. die Vertonung der Hintergrundgeräusche sehr loben! Es klingt so toll und für mich absolut perfekt! Wirklich ganz toll gemacht.

Smoky empfinde ich als eine mutige Frau, mit deren Schicksal ich aber auch Mitleid habe. Etwas seltsam war die erste Begegnung mit ihren Kollegen im Büro. Irgendwie ziemlich distanziert fand ich.

Inhaltlich war es auch sehr spannend und ich habe den Inhalt sehr gerne verfolgt. Sehr schade finde ich, dass das Buch auf 4 Teile aufgeteilt wird - das Hörvergnügen ist doch recht kurz.

Fazit: Super Hörspaß!

• Stimmen
  • Atmosphäre
  • Musik/Geräusche
Veröffentlicht am 01.11.2018

4 Sterne

Mulans Töchter

Das Coverbild finde ich nicht so toll. Der Titel macht neugierig.

Das Coverbild finde ich nicht so toll. Der Titel macht neugierig.

Der Schreibstil ist ganz gut und die Autorin nahm mich mit in das ferne, mir recht unbekannte China. Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, dazwischen gibt es ein paar wenige schwarz-weiß Abbildungen ( ich hätte mir gerne mehr angesehen). Das Glossar am Ende war hilfreich und interessant.

Mir hat gut gefallen, dass ich viele neue Informationen über das Leben der Frauen in China erfahren habe. Manche haben mich staunen lassen, andere waren so furchtbar, dass ich gleich wieder sehr dankbar war, hier und jetzt aufgewachsen zu sein.
Dazu wird das Verhalten der Frauen und der Gesellschaft in der Gegenwart gezeigt, aber auch auf die Vergangenheit zurückgegriffen.
Die Themen waren umfangreich und dabei gleichzeitig ausführlich genug behandelt.

Fazit: Ein Einblick in eine manchmal doch andere Welt. 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.11.2018

3 Sterne

Die Welt ist bunt, wir sind es auch

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Es werden verschiedene Kinder aus verschiedenen Ländern vorgestellt. Dazu etwas landestypisches wie Eisbären in Grönland oder Elefanten in Kenia.
Sehr positiv sind mir die Abbildungen aufgefallen. In sehr angenehmen Farben gehalten zeigen sie den Kindern realistische und kindernahe Zeichnungen der Umgebung bzw. der Tiere.

Aber - und jetzt kommt das große aber - fehlen nicht nur mir, sondern auch den Kindern - eine richtigen dazugehörige Geschichte.
Ich empfinde es eher als eine Aufzählung, die am Schluss zusammengefügt wird. Ein bisschen mehr Zusammenhang hätte ich mir gewünscht.

Die Ausmalbilder am Ende des Buches ( so ausführlich habe ich das noch nicht gesehen!) finde ich ganz nett.

Fazit: Leider nur 3 Sterne von mir.