buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

gut

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Genre: Comic / Humor

Erwartung: einen humorvollen Comic erleben

Genre: Comic / Humor

Erwartung: einen humorvollen Comic erleben

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet und passt ganz gut zu den vorherigen Büchern. Ich habe, als ich diesen Band entdeckt habe, gedacht, dass die schreckliche Adele bei mir schon ein bisschen Kultcharakter hat. Mein Humor ist nicht einfach zu treffen, daher freue ich mich immer über die Bücher. Der schwarze Humor sollte einem bewusst sein, daher ist das Buch für mich nur bedingt für Kinder / Jugendliche geeignet.

Das Buch ist wieder wie bisher bekannt. Die Illustrationen sind ganz gut gezeichnet. Es ist etwas verrückt und abenteuerlustig zu lesen. Ich mag den Humor, der mich oft wieder angesprochen hat. So ganz hat mich das Buch dann aber nicht gepackt - etwas Luft nach oben ist noch da. Es hat mir aber gefallen.

Fazit: ES gibt zufriedene 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.12.2023

gut

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und magisches Abenteuer erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und magisches Abenteuer erleben

Das Cover ist passend und ansprechend gestaltet. Es passt auch optisch zu den vorherigen Bänden. Ich war überrascht, dass es tatsächlich schon der achte Band ist. So schnell vergeht die Zeit.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und dazu auch etwas humorvoll gemacht. Gefällt mir also gut. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und bieten somit eine gute Länge. Die Charaktere sind zwar gut gestaltet, könnten aber für mich noch etwas tiefgründiger sein. Inhaltlich ist es aber ein spannendes Abenteuer. Ich glaube auch, jedes Kind kann den Wunsch nach weniger Streit nachvollziehen und sich gut mit den Kindern identifizieren. Das Buch macht Spaß zum Lesen.

Fazit: Zufriedene 4 Sterne gibt es von mir für das Buch.

5 Sterne

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Erwartungen: Ein kindgerechtes Buch über Weihnachten erleben

Erwartungen: Ein kindgerechtes Buch über Weihnachten erleben

Der Titel ist passend. Schon das Coverbild hat mich in seinen Bann gezogen. Es ist ganz toll gezeichnet. Ich erhoffte mir weitere, tolle Illustrationen in dem Buch. Die Farben harmonieren auch gut miteinander und die Tiere sind gut gezeichnet.

Ich wurde auch nicht enttäuscht. Hier laden die Bilder zum Erzählen ein und fördern die Sprache der Kinder. Durch liebevolle Einzelheiten gibt es auch hier genug zu entdecken. Es ist wirklich süß gemacht. Die Sprache ist alters- und kindgerecht gestaltet. Die Klappen laden zusätzlich zum Entdecken ein.

Das Buch ist wirklich rundherum gelungen und gefällt Groß und Klein.

Fazit: 5 Sterne und volle Weiterempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 17.12.2023

gut

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Das Buchcover ist ansprechend gestaltet. Die beiden sehen nett aus und ich war direkt neugierig auf den Inhalt des Buches. Dieser klingt auch gut, so war ich gespannt auf das Buch. Auch die Illustrationen im Buch sind gut und passend gezeichnet. Den Titel finde ich richtig gut.

Der Schreibstil ist kindgerecht gestaltet und die Kapitellänge ist auch gut gewählt. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und das Buch konnte schnell gelesen werden. Inhaltlich ist es spannend und die Kinder freuen sich auf das Vorlesen. Mir gefällt die Entwicklung im Laufe des Buches. Auch das Ende gefällt mir gut. Die Kinder können gut mit dem Buch umgehen und das Verhalten der Tiere reflektieren.

Das Buch finde ich gut gelungen.

Fazit: 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 10.12.2023

5 Sterne

Der Verwechsling

Erwartung: Ein spannendes Märchen erleben

Erwartung: Ein spannendes Märchen erleben

Schon das Cover wirkt ansprechend und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Auch die weiteren Illustrationen sind gut gezeichnet und passen gut zum Inhalt des Buches. Der Text ist mittellang bis lang.

Die Sprache ist gut gewählt, altersgerecht gemacht und schön gestaltet. Das angegebene Alter ab 6 Jahren passt gut. Schon der Beginn hat mich direkt in ein schönes Märchen geführt. Das Buch ist gut und das Ende passend.

Fazit: 5 Sterne von mir.