buchfeemelanie

Veröffentlicht am 08.01.2023

365 Tage Hochbeet

Genre: Sachbuch / sonstiges

Erwartung: Mehr über das Anlegen eines Hochbeets erfahren

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich geschrieben. Der Inhalt ist hilfreich und gut gelacht.

Ich ...

Genre: Sachbuch / sonstiges

Erwartung: Mehr über das Anlegen eines Hochbeets erfahren

Ich kenne mich mit einem Hochbeet gar nicht aus und hier habe ich viele nützliche Infos bekommen. Besonders die verschiedenen Möglichkeiten der Anpflanzungen mit Angaben von Pflanzzeit und Abstand fand ich super hilfreich. Jetzt bin ich auf die Umsetzung gespannt.

Fazit: Ich empfehle es gerne weiter. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Erwartung: Kindgerechte Thematik ansprechend gestaltet vermitteln

Erwartung: Kindgerechte Thematik ansprechend gestaltet vermitteln

Das Buch hat eine gute Größe und ist wie immer gut verarbeitet. Ich finde die Thematik des Buches besonders wichtig.

Schon das Coverbild ist total ansprechend und passend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen sind detailreich und liebevoll gezeichnet. Hier gibt es einiges zu entdecken und kann sprachlich begleitet werden. Das Thema mutig sein ist wieder gut durchdacht und vielschichtig behandelt worden. Die Klappen sind reichlich vorhanden und gut zu öffnen gewesen. Besonders die Seiten "warum klappt nicht immer alles und was kann mir Kraft geben" finde ich auch wieder wunderbar passend und ergänzend.

Fazit: Ein sehr gelungenes, gut gemachtes und durchdachtes Buch. Von mir gibt es die volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Hunger auf Leben

Genre: Erfahrung

Erwartung: Mehr über Hilfemöglichkeiten und das Leben als Betroffene erfahren

Genre: Erfahrung

Erwartung: Mehr über Hilfemöglichkeiten und das Leben als Betroffene erfahren

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Mir hat auch das Format des Buches gefallen- Wichtiges wurde markiert und ist so visuell hervorgehoben. Auch die Fragen zur Selbstreflexion fand ich richtig gut! Hier kann man sich bewusst Gedanken machen.

Sophie ist sympathisch und ich kann ihre Probleme und den schwierigen Weg nachvollziehen. Sie zeigt, dass man es schaffen kann. Aber auch, wie wichtig es ist Hilfe anzunehmen.

Fazit: Ein ehrliches Buch das auch Mut macht - volle 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 18.11.2022

berührend

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein berührendes Buch erleben

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich habe direkt davor den ersten Band der Reihe gelesen.

Der Schreibstil ist sehr gut ...

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein berührendes Buch erleben

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Hazel kenne ich als Charakter schon vom ersten Band der Reihe. Ich finde sie immer noch sehr sympathisch und mag die Art, wie sie mit ihren Bruder umgeht. Dieser ist aber auch sowas von süß! Auch Cameron konnte mich als Protagonist total überzeugen.

Ich kann seine Beweggründe total verstehen und mag es wie er sich im Laufe des Buches entwickelt. Mir gefällt auch, dass ich mehr über Hazels Kindheit erfahren konnte und die Beschreibungen der Farm der Großeltern.

Das Buch war total gut zu lesen, die Wendung am Ende kam tatsächlich für mich aber nicht ganz so überraschend.

Fazit: Sehr zufriedene 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Etwas über die Persönlichkeit von Malala Yousafzai kindgerecht erklären

Genre: Kinderbuch

Das Buch hat eine gute Größe und liegt somit gut in der Hand. Schon das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls gut anzusehen. Gerade die Umgebungen fand ich gut gezeichnet.

Die Texte dazu sind von der Schrift gut zu lesen. Die Sätze sind einfach und sprachlich kindgerecht gemacht. Auch die klein unterteilten Seiten bzw. Abschnitte sind gut zu erkennen und leserlich geschrieben. Es wird auch etwas zur Tradition und Kultur erklärt was ich ebenfalls gut finde.

Das Buch gefällt mir in seiner Machart sehr gut. Ich finde die Idee auch toll, so kindgerecht etwas über bestimmte Personen zu erzählen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und vergeben 5 Sterne für das Buch.