buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2018

4,5 Sterne

Das hochsensible Kind

Der Schreibstil ist gut und auch für den Laien leicht erständlich.

Der Schreibstil ist gut und auch für den Laien leicht erständlich.
Die Kapitel sind sinnvoll gestaltet. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lange. Was mir gut gefallen hat waren die verschiedenen Auflistungen von Möglichkeiten sowie "Arbeitsanweisungen" an die Eltern, das Verhalten ihres Kindes in bestimmten Situationen vorauszusagen. So setzen sie sich noch mal intensiv und bewusst mit ihrem Kind und den bekannten oder unbekannten Alltag bzw. das Leben auseinander.

Dazu gibt es noch einige Praxisbeispielen bzw. Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben.

Der Leser erfährt viele Informationen und wertvolle Tipps. So können sie sich nicht nur den aktuellen Stand des Kindes informieren sondern sich auch weitergehend auf die Zukunft vorbereiten.

Ich als Erzieherin habe einiges dazu gelernt. Da man sich nicht alles merken kann ist es ein griffbereites Nachschlagewerk.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch nicht nur für Eltern, sondern auch für Erzieher

Veröffentlicht am 12.02.2018

3 Sterne

Sie wollte nicht Mama sagen

Das Cover gefällt mir nicht besonders.
Der Schreibstil ist gut und die Kapitel sind nicht zu lange. Der Schreibstil ist okay.

Ich habe etwas gebraucht um in das Buch hinein zu kommen.
Schnell tat ...

Das Cover gefällt mir nicht besonders.

Ich habe etwas gebraucht um in das Buch hinein zu kommen.
Schnell tat mir das kleine Kind leid. So etwas was sie erleiden musste sollte kein Mensch erleben. So war sie mir natürlich direkt sympathisch und als Leserin wollte ich gerne eine schützende Hand über sie halten.
Man merkt, wie ihr die Besuche ihrer leiblichen Mutter zusetzen. Gleichzeitig fällt es ihr schwer zu vertrauen.

Der Mittelteil hat mir am besten gefallen. Trotzdem bin ich nicht so ganz warm mit dem Buch geworden. Es hat sich einfach ( obwohl es als Biografie ausgegeben wird) so fiktiv angefühlt.

Veröffentlicht am 11.02.2018

4 Sterne

Die Bücherdiebin

Das Coverbild gefällt mir gut.
Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch, von dem ich schon so viel Gutes gehört habe.

Das Coverbild gefällt mir gut.
Die Erzählstimme ist angenehm. Ich konnte ihr gut folgen, da sie ein gutes Sprechtempo hat und deutlich spricht und auch noch gut betont.
Ich bin gut in das Buch herein gekommen und es beginnt ja schon traurig. Anfangs habe ich mich sehr über die Pflegemutter mit ihrem "Saumensch" aufgeregt. Später hatte es fast etwas liebevolles. Ihr Pflegevater hat mir gut gefallen, hat er sich doch besonders gut um Liesel gekümmert.

Die Stellen mit dem Tod haben mir auch sehr gut gefallen.
Man merkt, wie bedrohlicher die Situation wird. Besonders der Marsch der Juden nach Dachau hat mir etwas zugesetzt. Gleichzeitig fand ich die Zeit der Bombadierungen nicht dramatisch genug.

Zwischendurch gab es ein paar Längen, die gerne hätten kürzer gefasst werden können.
Alles in einem war es ein unterhaltsames Hörbuch, welches aber doch betroffen machte und mich zum Nachdenken gebracht hat.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Super wie immer

Die Haferhorde – Teil 10: Für kein Heu der Welt

Das Cover finden wir ansprechend und es passt auch gut in die Reihe.

Das Cover finden wir ansprechend und es passt auch gut in die Reihe.

Der Sprecher hat uns - wie immer - begeistert. Wir hören ihm so gerne zu, denn er betont nicht nur gut, sondern legt auch eine große Portion Humor in seine Stimme.
Wir mussten oft schmunzeln und Groß wie Klein hatten großen Spaß!
Die Tiere haben alle ihren eigenen Charakter und verdeutlichen diesen gut. Wir mögen sie allesamt genau so wie sie sind und gemeinsam wollen sie Fienchen retten.

Die Story war unterhaltsam und amüsant.

Definitiv eine Empfehlung für Fans und Neulinge - mit diesen Tieren kann man was erleben!

Veröffentlicht am 09.02.2018

kommt nicht ganz an das 1. Buch ran

Verliere mich. Nicht.

Der Titel gefällt mir sehr gut - auch das Coverbild finde ich sehr schön.

Der Schreibstil ist gut und ich war sofort von der Geschichte gefangen.
Crow ist ein nettes Mädchen. Ihr Wunsch, zu erfahren ...

Der Titel gefällt mir sehr gut - auch das Coverbild finde ich sehr schön.

Der Schreibstil ist gut und ich war sofort von der Geschichte gefangen.
Crow ist ein nettes Mädchen. Ihr Wunsch, zu erfahren wo die Wurzeln sind und sie her kommt, kann ich gut nachvollziehen.
Auch Osh ist mir mit seiner zurückhaltenden, manchmal wortkargen Art ans Herz gewachsen. Man merkt, wie viel ihm Corw bedeutet.
Auch Miss Maggie mag ich.

Sehr gut gelungen fand ich das beschriebene Misstrauen der Inselbewohner, und wie sich das langsam wendet. Hier kann man gut sehen, wie engstirnig und misstrauisch die Menschen neuem gegenüber sind- Und wie die neuen Einwohner darunter leiden können. Auch das harte Leben auf der Insel wurde gut dargestellt.
Sehr gut hat mir das Geheimnis gefallen, auf das die drei bei der Suche gestoßen sind.

Das Buch ist unterhaltsam und lesenswert. Ein wesentlicher Aspekt hat mir nicht so gefallen, deshalb vergebe ich nur 4 Sterne.