buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

3 Sterne

Tränenperle

Langatmiger Prozess.
Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch "nur" mittelmäßig fand.
Der Schreibstil ist gut. Man kann den Roman super runterlesen.
Merle wird uns als Teenie vorgestellt, der sich ungewollt ...

Langatmiger Prozess.
Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch "nur" mittelmäßig fand.
Der Schreibstil ist gut. Man kann den Roman super runterlesen.
Merle wird uns als Teenie vorgestellt, der sich ungewollt und ungeliebt vorkommt.
Das kennt wohl fast jeder, der heranwächst und hat sich hin und wieder so gefühlt.
Das Merle wirklich ungewollt war, erfahren wir auch in ihren Rückblenden. Und diese Rückblenden haben mich am meisten bewegt.
Ich weiß gar nicht wieso, aber mir kam Merle als Charakter irgendwie unehrlich vor.
Dabei finde ich das selbst sonderbar. Ich lese bevorzugt Erfahrungsbücher und habe auch schon einige über diverse Schicksale gelesen. Nicht nur wahr erlebte, auch erfundene.
Aber Merle kam mir sehr oft nicht wirklich verzweifelt vor.
Ich hatte aber so oft den Eindruck, dass es Merle darauf anlegt, bemittleidet zu werden oder sich selbst zu bemittleiden.
Da sie aber nur ein fiktiver Charakter ist, will ich da jetzt nicht mit meinen Vermutungen zu weit ausschweifen.
Da fand ich Simi als Charakter viel autentischer gelungen - und ehrlich gesagt auch sympathischer. Das letzte Drittel des Buches habe ich hauptsächlich ihm wegen gelesen.
Oft dümpelt die Geschichte so dahin, und es kommt keine wirkliche Spannung auf.
Ich habe mich auch oft gefragt, ob es bei uns so einfach wäre, einfach mal abzudüsen und ein Praktikum zu machen. Das fand ich jetzt auch eher unreal.
Froh war ich dann doch, als wir zu Ende erfahren haben, wie der Titel des Buches zu stande kommt - und die Erklärung war wirklich sehr sehr schön
Trotzdem danke ich für diese LR.

3 Sterne

Serafina – Das Königreich der Drachen

Vereinte Welt?
Serafina ist neu am Königshof und fühlt sich hier recht wohl.
Doch sie hat ein schreckliches Geheimnis, dass nicht nur ihr Selbst sondern ihrer ganzen Familie zum Verhängnis werden kann.
Der ...

Vereinte Welt?
Serafina ist neu am Königshof und fühlt sich hier recht wohl.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Hilfreich war auch am Ende das Glossar. Ich habe es mir öfter nachgucken müssen und durch die recht vielen Namen und Bezeichnungen hatte ich einen guten Überblick.
Die Mischung aus Fantasie, Lovestorie, Spannung und ein bisschen Historie ist angenehm gelungen.
Serafina ist als Charakter toll. Ich kann ihre Handlungsweise sehr gut verstehen und ich finde sie sehr sympatisch.
Kiggs fand ich ja auch super.Obwohl schon früh klar war, dass er immer ein bisschen mehr wusste als befürchtet.
Was mir wirklich supergut gefallen hat waren die Drachen, die versucht haben sich möglichst menschlich zu benehmen.
Besonders Orma, der wirklich versucht sich ihr näherzufühlen, indem er sich nach ihrem Befinden erkundigt oder langsam Gefühle zeigt.
Die Ortsbeschreibungen waren auch wirklich total gut. Konnte es mir bildlich vorstellen und wäre da gern mal Mäuschen gewesen ^^
Bei den restlichen Gestalten ist mir jetzt von der Charakterbildung keiner aufgefallen, der besonders flach gewirkt hatte.
Manchmal bin ich in der Handlung ein bisschen geschwommen.
Es war jetzt nicht wirklich langweilig, aber es gab auch weitaus spannendere Teile.
Ich fand es auch schwierig, den ganzen Politischen Verwicklungen zu folgen.
Das ist mir gerade am Ende bei der Konferenz ( so nenne ich es jetzt mal ^^) aufgefallen. Hier wusste ich dann absolut gar nicht mehr, wer zu wem gehört, und warum diese den Frieden auf jenden Weg wollten oder andere nicht mit jenen zusammen arbeiten und leben wollten).
insgesamt vergebe ich 3 gute Sterne für einen gelungen Start der Reihe.
Bin auf den Nächsten Teil gespannt

2 Sterne

Asoziales Wohnen

Wohnst du nur oder bist du schon Asozial ?
Das Buch war so ziemlich das, was ich auch erwartet habe.
Einblicke hinter geschlossene Türen, die mich zum Nachdenken bewegen.
Das die Bewohner hier nur in einem ...

Wohnst du nur oder bist du schon Asozial ?
Das Buch war so ziemlich das, was ich auch erwartet habe.
Einblicke hinter geschlossene Türen, die mich zum Nachdenken bewegen.
Das die Bewohner hier nur in einem 8 - Pateienhaus leben, hat mich gar nicht gestört.
Einige Personen und deren Schicksale haben mir gut gefallen. Zum Beispiel war ich vom älteren Ehepaar sehr gerührt. Dies fand ich auch von allen Schicksalen die autentischsten.
Und diese habe ich wirklich gerne gelesen.
Teilweise war ich aber auch angeekelt, z.B. wenn sich die Mutter auf dem Knie von ihrem Sohn befriedigt.
Manche Geschten haben mich aber auch wirklich 0 interessiert.
Der Schreibstil ist manchmal ein bisschchen holpprig. Die Anzahl der Rechtschreibfehler leider ziemlich groß.
Was mich oft gestört hat,war die Sprache.Ich finde es nicht gerade förderlich, ständig das Wort scheiße zu lesen.
Auch finde ich es schade, dass ich recht oft den Eindruck hatte. der Autor versucht bestimmte Dinge möglichst primitiv zu beschreiben.
Ich bin keine Memme, aber einige wenige Male wurde mir wirklich übel. Das war schon fast übertrieben pervers. Nattürlich gibt es wohl leider solche Fälle, aber dass das dann so primitiv und wiederlich dargestellt wird, da hätte ich Andeutungen besser gefunden.
Gerade, da dieses Buch - zumindest mich-zum nachdenken bewegen soll!!!
Das Ende fand ich leider sehr fantasielos. Sorry, aber das war so eines der schlechtesten,die ich gelesen habe.
Ich habe mir ein Ende erhofft - nein fast schon erwartet - das nicht für jeden Bewohner so glücklich endet. Aber sowas... nee, sorry -.-
Ich dachte wirklich " was ist das denn?".
Eigentlich wollte ich 3 Sterne vergeben, wegen des wirklich sehr enttäuschenden Endes sind es aber nur 2.

4 Sterne

Teufelsherz

Wündest du gerne deinem Schutzengel begegnen?
Auch wenn dieser ´teuflische Pläne verfolgt und dich in den Abgrund ziehen könnte?

Wündest du gerne deinem Schutzengel begegnen?
Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist klasse. Ich musste öfters lachen, weil die Gespräche zwischen Emily und Damian so lustig waren.
Emily fand ich als Charakter sehr sympatisch. Sie handelt meist überlegt und ihr Charakter kommt sehr autentisch rüber.
Einzig ihre Gefühlsschwankungen zwischen Will und Damian konnte ich nicht immer nachvollziehen.
Will finde ich toll. Er ist als Person sehr gelungen. Gut gefällt mir, dass er auch seine Ecken und Kanten hat. Er wird uns als smarter, gutaussender und heldenhafter Kerl vorgestellt, doch in ihm steckt auch ein guter Mensch schwärm
Damian finde ich auch sehr gelungen. Gerade seine Beweggründe, der Hölle und seinem Vater zu entfliehen um ein Schutzengel zu weden kann ich verstehen. Und die Rachegefühle sehr gut nachvollziehen.
Hier finde ich vor allem seine langsame Wandlung super gelungen. Man kann förmlich fühlen, wie er sich gegen seine Gefühle sträubt.
Wie ich das Ende finden soll weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Für mich persönlich haben sich die Ereignisse zu sehr überschlagen. Doch das eigentliche ( offene) Ende habe ich so ähnlich erwartet.
Fazit: 4 gute Sterne =)

4 Sterne

Die Hure Babylon

Willkommen im 12. Jahrhundert.
Arnaut wird uns als junger Mann vorgestellt.

Willkommen im 12. Jahrhundert.
Arnaut wird uns als junger Mann vorgestellt.
Er ist verliebt in Emengarda, die Vizegräfin von Narbona. Diese ist jedoch offiziell mit einem anderen verheiratet und begeht somit mit Arnaut ehebruch.
Als sie erneut schwanger wird und das Kind verliehrt glaubt Arnaut an eine Strafe gottes für seine schändliche Tat des Ehebruchs und möchte Emengarda verlassen.
Somit schließt er sich den Kreuzzügen der Kirche gegen die ungläubigen Türken an um sich von seinen Sünden reinzuwaschen und Emegarda zu vergessen.
Dieses Buch hat mir ein Thema nähergebracht, dem ich mich wohl freiwillig nicht genähert hätte.
Der Autor verpackt hier geschichtliche Hintergründe in einer guten Storie.
Die Hauptfiguren von Arnaut und Ermengarda sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber auch viele Nebenfiguren sind mir sehr symatisch und glaubwürdig gestaltet.
Besonders gut haben mir auch die Entwicklungen der Figuren ( besonders Arnaut) gefallen.
Auch ihre Handlungen kann ich meist nachvollziehen.
Ich überlegte wirklich sehr oft, wie ich in diesen Situationen gehandelt hätte.
Ich muss dazu sagen, ich habe wohl noch kein Buch gelesen,das so gut recherchiert zu sein scheint. Auch fand ich es total super, dass Herr Schiewe hier unsere Fragen immer total nett und ausführlich beantwortet hat.
Das einzig "negative" war,dass mir manchmal vor lauter Namen, Orten, politischen Verwicklungen der Kopf ein bisschen schwirrte. Und manche Taktiken waren dann doch ein bisschen zu viel für mich
Deshalb supergute 4 Sterne für einen tollen Einblick zu den Kreuzzügen