Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 30.12.2022

Friends-to-Lovers mit etwas wenig Pep

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Worum geht’s?
Dass Michael unglücklich in seine beste Freundin Francesca Bridgerton verliebt ist, will er um jeden Preis geheim halten, denn sie ist ausgerechnet mit seinem Cousin verheiratet. Als der jedoch unerwartet stirbt, bringen Michael Trauer und Hoffnung in eine missliche Lage. So misslich, dass er für mehrere Jahre nach Indien flieht und der Kontakt zu Francesca abbricht – bis sie daran denkt, noch einmal zu heiraten und Michael zum ersten Mal wieder an eine Chance auf sein Glück zu glauben beginnt.

Ich bin definitiv großer Fan der Bridgerton-Reihe, auch wenn ich nach den ersten drei Bänden durchaus das Gefühl hatte, dass mich die Geschichten stetig ein kleines Stückchen weniger begeistert haben.

Was mir durchaus gut gefallen hat, waren der Schreibstil und der Humor, der auch in dieser Geschichte wirklich gut zum Tragen gekommen ist. Das Lesen war grundsätzlich sehr unterhaltsam, auch wenn ich zu Beginn des Buches irgendwie das Gefühl hatte, dass die Handlung durch einen überlangen Prolog aufgehalten wurde.

Die Ausgangslage war zwar in Hinblick auf den Informationsgehalt definitiv wichtig für die Geschichte, bis die Handlung allerdings so wirklich an Fahrt aufgenommen hat, hat es mir ehrlich gesagt etwas zu lange gedauert.

Auch die Figuren sind meiner Meinung nach nicht so wirklich in die Gänge gekommen, was ihre Beziehung in meinen Augen überwiegend seltsam gestaltet hat. Die Freundschaft habe ich ihnen zwar durchaus abgenommen, für mich kam aber vor allem bei Francesca die Anziehung etwas zu plötzlich, was die Liebesgeschichte für mich leider nicht besonders authentisch gemacht hat.

Was mir thematisch allerdings sehr gut gefallen hat, war der Umgang mit schwierigen Themen wie Trauer und Verlust. Als emotionale Komponente hat mir das definitiv gut gefallen, auch wenn es einiges an unnötigem Hin und Her zwischen den Figuren gab, das man mit etwas weniger Trauma sicherlich ein wenig anders hätte gestalten können.

Fazit
Die Grundidee dieser Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, vor allem weil emotional hier wirklich eine ganze Menge geboten wird. Die Umsetzung ist für meinen Geschmack dann aber leider deutlich zu langsam in die Gänge gekommen, was es mir einfach erschwert hat, mich so wirklich für die Charaktere und ihre Geschichte zu begeistern.

Von mir gibt es dafür dreieinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Young Adult fürs Herz

Flutlichtherzen

Worum geht’s?
Sofies ganzes Leben dreht sich um Eishockey. Als sie endlich kurz davor steht, in ihre Traummannschaft aufgenommen zu werden, trifft sie auf Dawn. Der ist nicht nur ein absolutes Ausnahmetalent im Eishockey, sondern scheint auch ein Geheimnis mit sicher herum zu schleppen – und nicht nur das zieht Sofie unglaublich an ihm an.

Ich bin definitiv kein Eishockeyexperte, interessant fand ich diesen Sport aber durchaus auch schon vor dem Lesen dieser Geschichte. Was daher grundsätzlich sehr spannend fand, waren die Einblicke in Trainingsalltag und Lebensrealität der jungen Menschen, die diesen Sport ausüben und enorm viel Zeit und Energie in ihre Träume investieren.

Allein was hier inhaltlich zu Themen wie Mut, Durchhaltevermögen und Zusammenhalt zu finden war, hat mir gut gefallen. Der Schreibstil hat sich dabei wirklich angenehm lesen lassen, was die Geschichte trotz ihrer Länge recht flott gestaltet hat.

An Sofie als Protagonistin mochte ich, dass sie sehr authentisch dargestellt wurde. Für eine Sechzehnjährige fand ich sie sehr diszipliniert, wobei ihre beste Freundin als Kontrast dazu vielleicht auch so ein bisschen dafür gesorgt hat, dass sie mir noch etwas untypischer vorkam.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten war in Bezug auf das Tempo in meinen Augen genau richtig angelegt und gleichermaßen altersgerecht gestaltet. Ein paar Aktionen und Entscheidungen der Figuren konnte ich zwar nicht zu einhundert Prozent nachvollziehen, mein Gesamteindruck wurde dadurch insgesamt aber nicht verschlechtert.

Fazit
Um dieses Buch zu mögen, muss man definitiv kein Eishockeyfan sein, auch wenn die Thematik hier wirklich sehr interessant aufbereitet wurde. Mir hat die Entwicklung der Geschichte und der Figuren auf jeden Fall gut gefallen, was dieses Buch lesetechnisch noch mal zu einem Highlight am Jahresende macht.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Niedlich gemachtes Pferdeabenteuer

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Worum geht’s?
Eigentlich ist Alessa eher nicht der mutige Typ Mensch – bis sie nach einem Umzug auf das Pony Courage trifft. Wie durch Magie hat sie beim Reiten plötzlich keine Angst mehr, und auch ihre Cousine wird beim Reiten ihres neuen Ponys plötzlich zu einem ganz anderen Menschen. Auf dem Speerhof ist das jedoch kein Zufall, denn gemeinsam mit ihren Pferden bilden Alessa, Nell und Fee das Team Valkyrie – und auf das Gespann wartet schon bald ein aufregender Fall voller Magie und Spannung, der jede Menge Mut erfordert.

Nicht nur als Pferdefan lohnt es sich, einen Blick in dieses Buch zu werfen, denn die Mischung aus Freundschaft, Abenteuer und Mythologie ist definitiv lesenswert.

Der Schreibstil war locker zu lesen und altersentsprechend gestaltet, was das Vorankommen wirklich leicht gemacht hat. Sowohl alleine als auch gemeinsam hat das Lesen Spaß gemacht, was die Geschichte in meinen Augen auf jeden Fall positiv hervorgehoben hat.

Die Figuren waren für meinen Geschmack ein wenig blass in ihrer Darstellung, für ein Kinderbuch ist das allerdings meiner Meinung nach kein allzu großes Drama. Nichtsdestotrotz mochte ich die Protagonistinnen und habe sie und ihre tierischen Begleiter gerne bei ihren Abenteuern begleitet.

Neben der Idee, magische Elemente mit moderner Umsetzung und mythologischen Gestalten zu verknüpfen hat mir auch die Figurenkonstellation gefallen. Wahnsinnig in die Tiefe kann dieses Buch natürlich nicht gehen, die Botschaft über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt hat mir aber trotzdem gut gefallen.

Fazit
Nicht nur kleine Pferdefans werden an dieser Geschichte ihre Freude haben, auch größere Mitleser können aus diesem Buch einiges über Freundschaft, Mut und Abenteuerlust mitnehmen. Die Umsetzung ist ansprechend und modern gestaltet, was mir persönlich beim Lesen wirklich gut gefallen hat und Lust auf eine Fortsetzung macht.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Gelungener zweiter Band der Reihe

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Worum geht’s?
Nach dem Tod ihres Ex-Freundes fällt Hazel in ein tiefes Loch. Auf dem Hof ihres Großvaters will sie sich am liebsten vor dem Rest der Welt verkriechen – bis sie auf Cameron trifft, der während einer Explosion sein Gehör verloren hat. Gemeinsam versuchen die zwei wieder zurück ins Leben zu finden – auch wenn Cameron keine Ahnung hat, was Hazel an ihm finden könnte.

Band eins der Reihe hat mich tatsächlich eher nicht so sehr überzeugt, weshalb ich zunächst überlegt habe, ob ich dieses Buch überhaupt wirklich lesen will. Der Klappentext hat mich dann aber doch angesprochen, und im Nachhinein betrachtet hat mir diese Geschichte im Vergleich auch deutlich besser gefallen.

Was mich besonders überzeugt hat, war die Konstellation der Protagonisten und der Nebencharaktere. Hazel und Cameron waren ein tolles Protagonistenpaar, das mir sowohl einzeln als auch zusammen wirklich sehr sympathisch war. Die Entwicklung der beiden kam mir größtenteils authentisch vor, was im Vergleich zu Band eins eine deutliche Verbesserung dargestellt hat.

Auch thematisch hat mir die Umsetzung gefallen, da hier einige wichtige Themen aufgegriffen und in meinen Augen ausreichend sensibel umgesetzt wurden. Ganz so viel wie im ersten Teil passiert zwar nicht, mir persönlich hat das so aber ehrlich gesagt deutlich besser gefallen, da die Charaktere so ein bisschen mehr Raum hatten, um sich vernünftig zu entfalten.

Was ich allerdings auch hier so ein wenig schade fand, war das etwas unnötig in die Länge gezogene Ende. In meinen Augen haben einige Wendungen etwas an den Haaren herbeigezogen gewirkt, um den Plot ein wenig zu strecken. Grundsätzlich ist das zwar kein Weltuntergang, für meinen Geschmack war das Hin und Her aber ein wenig zu künstlich erzeugt, um der Geschichte insgesamt einen wirklich runden Schluss zu verleihen.

Fazit
Im direkten Vergleich hat mir dieses Buch deutlich besser gefallen als Band eins der Reihe, was vor allem an der Figurenkonstellation und ihrer Entwicklung lag. Thematisch ist diese Geschichte auf jeden Fall ein wichtiger Anfang, um diversere Bücher zu schreiben, was in der Umsetzung meiner Meinung nach gut gelungen ist.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Temporeiche Mangaadaption

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Worum geht’s?
Eigentlich könnte Elsa ihr ruhiges Leben als Königin von Arendelle genießen. Als sie jedoch immer wieder Stimmen hört, die ihr Informationen über ihre Magie versprechen, wird sie von einer unglaublichen Unruhe ergriffen. Kurzentschlossen macht sie sich mit Anna, Christoph, Sven und dem Schneemann Olaf auf die Reise zum Verzauberten Wald – und muss schon bald alles riskieren, um ihre Familie und ihr Königreich zu schützen.

Eigentlich bin ich ja kein besonders großer Manga-Fan, da ich mit diesem Genre normalerweise nicht besonders viel anfangen kann. Bei diesem Buch habe ich mir aber gedacht, dass ich dem Ganzen als riesiger Frozen-Fan einfach eine Chance geben muss – und das hat sich in meinen Augen auf jeden Fall gelohnt.

Was mir hier wirklich gut gefallen hat, waren die Illustrationen. Elsa fand ich zwar stellenweise nicht ganz exakt getroffen, die anderen Figuren waren aber so toll gezeichnet, dass ich mich wirklich an die Filme erinnert gefühlt habe. Vor allem Schneemann Olaf wurde in meinen Augen wirklich gut eingefangen, was beim Durchblättern ausgesprochen unterhaltsam war.

Da ich den Film zu dieser Geschichte tatsächlich noch nicht gesehen habe, war mir auch der Handlungsbogen bisher noch nicht bekannt. Die Umsetzung war definitiv temporeich und durch den Mangastil in meinen Augen ein wenig unübersichtlich, insbesondere wenn man mit der Handlung noch nicht vertraut ist. Grundsätzlich habe ich mich beim Lesen aber trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt, wobei klassische Bücher insgesamt doch mein Favorit bleiben werden.

Fazit
Als Frozen-Fan war dieser Manga ein spannender Ausflug in ein Genre, das mir zwar eher nicht liegt, mich in dieser Umsetzung aber nicht enttäuscht hat. Eine farbige Umsetzung wäre zwar sicherlich auch für jüngere Leser ein wenig schöner gewesen, im Großen und Ganzen ist der Manga aber trotzdem wirklich gelungen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.