Profilbild von buchgestapel

buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Informativer Ratgeber rund um den Hund

Hundeerziehung

Ein vierbeiniges Familienmitglied begrüßen zu dürfen, ist sicherlich nicht nur der Traum vieler Kinder. Mitunter kann da bei aller Freude aber auch ein wenig Sorge hinsichtlich der Erziehung mitschwingen – und die kann dieses Buch definitiv mindern.

Der Aufbau hangelt sich von allgemeinen Informationen zum Zusammenleben von Mensch und Hund über Beispiele alltäglicher Situationen hin zu konkreten Übungen, die der Vierbeiner beherrschen sollte. Grundsätzlich ist die Gestaltung auf jeden Fall übersichtlich und leicht zu verstehen, teilweise hätte ich es aber irgendwie sinnvoller gefunden, die Übungsanleitungen vor den Alltagssituationen einzuordnen, um nicht bei jeder Erklärung im Buch weiterblättern zu müssen.

Abgesehen davon sind die Erklärungen aber wirklich verständlich und definitiv anfängerorientiert gehalten, was es Hundeneulingen sicherlich erleichtert, die ersten Schritte in der Hundeerziehung zu gehen und dabei konkrete Handlungsschritte an der Hand zu haben, um Probleme und Konflikte zu umgehen.

Fazit
Dieser Rundumschlag zum Thema Hundeerziehung macht es definitiv leichter, das Zusammenleben von Mensch und Vierbeiner konfliktfreier zu gestalten. Anfänger bekommen konkrete Hinweise und Anleitungen an die Hand, um die Erziehung des eigenen Hundes erfolgreich zu meistern – und das ist in meinen Augen gestalterisch sehr gelungen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.

Psychologisch interessanter Thriller

Nur du und ich

Worum geht’s?
Ein abgelegenes Ferienhaus zwischen Wald und Meer, keine Telefonverbindung und ein aufkommender Schneesturm – eigentlich sollte der Wochenendausflug von Literaturprofessor Steven und seiner jungen Studentin Ellie hoffnungslos romantisch werden. Abgeschnitten vom Rest der Welt gibt es nur noch die beiden, die unberührte Natur und ein Geheimnis, das für einen der beiden tödlich enden kann.

Ich liebe abgelegene Settings, psychologisch interessante Fälle und undurchsichtige Charaktere, die im Laufe der Geschichte noch einige Überraschungen bereit halten. In diesem Punkten hat dieses Buch definitiv meinen Geschmack getroffen, wobei es durchaus auch Stellen gab, die der Qualität der Geschichte in meinen Augen nicht so wirklich zuträglich waren.

Die Aufteilung der Handlung in die drei Tage des Trips fand ich grundsätzlich gelungen, denn auch wenn sich manche Teile der Geschichte so etwas in die Länge gezogen haben, war ich trotzdem irgendwie mitten im Geschehen gefangen. Auch wenn dieses Buch vielleicht nicht alle Elemente eines klassischen Thrillers beinhaltet und daher sicherlich stellenweise mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat, habe ich mich beim Lesen nicht gelangweilt.

Die Figuren waren in meinen Augen beide jeweils für eine Überraschung gut, was allerdings in beiden Fällen keine besonders schöne war. Für meinen Geschmack blieben allerdings sowohl Steven, als auch Ellie irgendwie etwas zu flach, was der Spannung zwar irgendwo zuträglich war, den Plottwist der Geschichte in meinen Augen aber gleichzeitig etwas arg abrupt gemacht hat. Die darauf folgenden Kapitel und Perspektivwechsel waren zwar definitiv nicht langweilig, das Überraschungsmoment und die daran anschließenden Charakterveränderungen der Protagonisten haben mich dann aber zeitweise doch ein kleines bisschen verwirrt und aus dem Lesefluss gerissen.

Fazit
Auch wenn diese Geschichte kein völlig klassischer Thriller ist, hat mich die Handlung auf jeden Fall packen können. Die Figuren sind auf ihre Art jeweils sehr interessant, der Spannungsbogen lässt eigentlich keine Langeweile aufkommen und abgesehen vom in meinen Augen etwas zu plötzlichen Plottwist konnte mich das Buch definitiv begeistern.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Jugendbuch mit Urlaubsflair

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Worum geht’s?
Eigentlich freut sich Anna darauf, den Sommer nach ihrem Abitur mit ihren zwei besten Freundinnen zu verbringen. Leider haben ihre Eltern da ganz andere Pläne – und da Anna blöderweise nur ganz schlecht Nein sagen kann, findet sie sich schon bald in einem Luxushotel an der portugiesischen Algarve wieder. Sie ist schon fast überzeugt davon, den schlimmsten Urlaub ihres Lebens vor sich zu haben, als sie auf die deutsche Auswanderin Helena trifft, die eine Rettungsstation für kranke und verletzte Straßenhunde betreibt – und Anna gleich in die erste bedeutungsvolle Aufgabe ihres Lebens einspannt.

Ein tolles Setting mit wichtigen Themen und vierbeinigen Nebendarstellern zu verknüpfen, ist auf jeden Fall eine tolle Idee, die mir in der Umsetzung hier wirklich gut gefallen hat.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig weglesen, und auch wenn zu Beginn der Geschichte eigentlich gefühlt kaum etwas wichtiges passiert, habe ich mich beim Lesen definitiv nicht gelangweilt. Eine Menge dazu beigetragen hat sicherlich auch die Urlaubsstimmung, die angesichts der Algarve irgendwie fast schon zwangsläufig aufkommen musste.

Sehr interessant gemacht fand ich, wie Protagonistin Anna und ihre Entwicklung beschrieben wurde. Auf den ersten Blick ist sie definitiv nicht unsympathisch, auch wenn sie stellenweise doch ein kleines bisschen oberflächlich auf mich gewirkt hat. Durch die Einblicke in ihre Gefühlswelt sind ihre Sorgen und Probleme dann recht schnell zu Tage gefördert worden, was ihr glücklicherweise genügend Tiefe verliehen hat, um sie als Protagonistin zu mögen.

Schwieriger fand ich da dann aber tatsächlich Fynn, der für meinen Geschmack einfach zu sehr in seinen Denkmustern feststeckt und mir irgendwie nur zwischen den Zeilen sympathisch wurde. Sein Verhalten Anna gegenüber ist überwiegen unfair und auch nach Beginn ihrer Beziehung vor allem von seinen festgefahrenen Vorstellungen geprägt. Hilfsbereitschaft, Tierliebe und Familienverbundenheit sind zwar einige seiner positiven Charaktereigenschaften, die aber leider meistens eher unterschwellig in die Handlung mit eingebunden wurden und sein Verhalten insgesamt für mich nicht ganz wieder wettmachen konnten.

Thematisch hätte ich es noch schön gefunden, wenn das Ende etwas weniger gehetzt rüber gekommen wäre. Ich fand es grundsätzlich gut gemacht, dass Anna schrittweise mehr für sich und ihre Interessen eintritt, aber der Schluss der Geschichte kam mir dann doch ein wenig zu abrupt vor und hätte gerne noch ein wenig mehr Platz für die Entwicklung der Charaktere lassen können.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem überwiegend entspannten Sommerroman mit jeder Menge Sonnenschein, niedlichen Hunden und sich selbst findenden Charakteren ist, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Zwar habe ich nicht alle Entscheidungen der Figuren nachvollziehen können, im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte und ihre Botschaft aber doch sehr gut gefallen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Brutaler Thriller mit deutlichen Schwächen

Weißer Flieder

Worum geht’s?
Als im Stadtpark von Lund die Leiche eines grausam ermordeten Mädchens gefunden wird, sind nicht nur Polizei und Presse in heller Aufregung. Als wäre eine Tote nicht schon schlimm genug, schlittert Kommissarin Sara Vallén aber mitten hinein in einen Albtraum – denn der Hauptverdächtige in diesem Fall ist ausgerechnet ihr Sohn Johannes, und dessen Unschuld muss sie mit ihren privaten Ermittlungen schnellstens beweisen.

Skandinavische Thriller finde ich normalerweise immer richtig spannend, so wirklich überzeugen konnte mich dieses Debüt aber leider trotz des erfolgversprechenden Settings eher nicht.

Meine Probleme mit diesem Buch fingen leider schon mit den ersten Minuten des Hörbuchs an. Die Vortragsweise der Sprecherin hat auf mich ehrlich gesagt sehr seltsam und gezwungen gewirkt, was mit der irgendwie abstrus wirkenden Aussprache von Namen angefangen und mit teils einfach identisch klingenden Figuren geendet hat. Beim Zuhören ist es mir daher leider immer wieder sehr schwer gefallen, mich überhaupt auf die Handlung zu konzentrieren und die Charaktere auseinanderzuhalten.

Die Menge an auftretenden Figuren hat da auch nicht unbedingt positiv gewirkt, denn leider blieben so ziemlich alle für die Handlung wichtigen Charaktere eher blass und deutlich zu flach für meinen Geschmack. Insbesondere mit Protagonistin Sara konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden, denn die für einen Reihenauftakt so typischen dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit werden einfach nicht ausreichend behandelt, um sie überhaupt wirklich interessant für mich zu machen.

Der Fall an sich hätte in meinen Augen durchaus Potenzial gehabt, die Umsetzung hat mich persönlich dann aber einfach nicht so wirklich überzeugen können. Brutalität und Schrecken als Stilmittel können in Thrillern durchaus funktionieren, dafür braucht es meiner Meinung nach aber auch ein gelungenes Grundgerüst mit authentischen Figuren und einem vernünftigen Spannungsbogen, die der Handlung mehr Dimensionen als bloß die von Mord, Totschlag und Missbrauch verleihen.

Fazit
Auch wenn ich die Geschichte an sich nicht furchtbar umgesetzt fand, werde ich die Reihe wohl eher nicht weiter verfolgen. Sowohl die Charaktere, als auch die Handlung haben mich persönlich einfach nicht begeistern können, und dass das Hörbuch darüber hinaus auch noch etwas seltsam vorgetragen wurde, hat es mir insgesamt leider wirklich nicht leicht gemacht, die Geschichte überhaupt bis zum Schluss zu verfolgen.

Dafür gibt es knappe zwei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Trauerbewältigung vor eindrucksvoller Kulisse

Das kleine Atelier am Fjord

Worum geht’s?
Nach dem Verlust ihrer Familie ist für Livi nichts mehr so, wie es einmal war. Ein Ortswechsel soll ihrem Leben endlich eine neue Richtung geben, doch als sie in Bergen ankommt, scheint ihre Trauer nur noch schwerer auf ihr zu lasten. Erst als sie auf den Künstler Mattis trifft, findet sie ein wenig Ablenkung – denn Mattis wird nicht nur ihr Mitbewohner und Geschäftspartner, sondern vielleicht auch der Neuanfang, den sie sich so verzweifelt wünscht.

Ich liebe so traumhafte Settings wie die Umgebung von Bergen hier, denn meistens gehen mit tollen Kulissen auch wirklich gute Geschichten einher. Prinzipiell war das auch hier der Fall, wobei es trotzdem ein paar Kleinigkeiten gab, die mich beim Lesen auf die Dauer doch ein bisschen gestört haben.

Gut gefallen hat mir zunächst einmal der Schreibstil, der sich wirklich flüssig liest und der Geschichte ein sehr gemütliches Tempo verpasst hat. Auch wenn das Thema grundsätzlich eher bedrückend ist, hat sich bei mir doch recht schnell eine Wohlfühlatmosphäre eingestellt, die so auch bis zum Ende aufrechterhalten werden konnte.

Die Umsetzung der Themen Verlust und Trauerbewältigung fand ich grundsätzlich zwar wichtig und in der Kombination mit einem Neuanfang für Protagonistin Livi auch wirklich interessant, für meinen Geschmack ist ihre emotionale Entwicklung dabei aber leider ein wenig zu kurz gekommen. Insbesondere der Sprung vom Anfang zum Ende der Handlung wäre mir wesentlich authentischer vorgekommen, wenn Livis Trauerbewältigung schrittweise und nicht so plötzlich erfolgt wäre.

Livi und Mattis waren dabei allerdings zwei wirklich sympathische Charaktere, die ich wirklich gerne zusammen gesehen habe. Das Hin und Her sowie die Unentschlossenheit zwischen den beiden konnte mich dann aber leider eher weniger überzeugen, denn um die sich entwickelnde Beziehung der zwei wirklich als authentisch wahrnehmen zu können, haben mir an der Stelle einfach noch ein paar Emotionen und tiefer gehende Beschäftigungen mit ihren jeweiligen Gefühlen und Belastungen gefehlt.

Fazit
Dieses Buch bringt definitiv ein tolles Setting mit sympathischen Charakteren und jeder Menge Kunst zusammen. Auf emotionaler Ebene wurde hier leider nicht das gesamte Potenzial der Geschichte ausgeschöpft, die Wohlfühlatmosphäre hat es mir aber trotzdem ermöglicht, so richtig in die Handlung einzutauchen und einige schöne Lesestunden zu genießen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.