Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 12.07.2022

Gelungene Neuauflage

Wen der Rabe ruft

Worum geht’s?
Seit sie denken kann, wird Blue vor ihrem Schicksal gewarnt. Während ihre gesamte Familie über magische Fähigkeiten verfügt, kann Blue eigentlich bloß eines mit Sicherheit – den Tod ihrer wahren Liebe herbeiführen. Um eben diesem Schicksal zu entgehen, hält sie sich nicht nur von der örtlichen Privatschule und ihren Schülern, sondern auch von Jungs im Allgemeinen fern. Als sie dann aber die Bekanntschaft der Raven-Boys macht, fällt es ihr zunehmend schwerer, sich an diese Vorsätze zu halten – und das katapultiert sie mitten hinein in eines der größten Abenteuer ihres Lebens.

Maggie Stiefvater zählt schon lange zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, und auch von der Reihe um die Ravenboys habe ich daher natürlich schon gehört. Da ich es bisher aber noch nicht geschafft habe, die Bücher zu lesen, kam diese Neuauflage für mich wie gerufen – und ich bin wirklich froh darüber, endlich einsteigen zu können.

Der Schreibstil hat sich dabei sehr angenehm lesen lassen, was insbesondere bei diesem Einstieg eine wirkliche Erleichterung war. Zu Beginn der Geschichte war mir der Aufbau des Handlungsbogens stellenweise einfach etwas zu chaotisch, um den vollen Überblick zu behalten. Grundsätzlich konnte ich der Erzählung zwar gespannt folgen, ganz klar waren mir die einzelnen Zusammenhänge dabei aber meistens eher nicht.

Die recht häufigen Perspektivwechsel haben mir dann jedoch tatsächlich geholfen, mich etwas besser in der Geschichte zurecht zu finden, denn auch wenn so keine wirkliche Ruhe in die Erzählung gekommen ist, fand ich es doch hilfreich, die einzelnen Charaktere und ihre Beziehungen zueinander aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten zu können. So war es für mich dann auch keine besonders große Überraschung, dass ich die Protagonisten mit zunehmender Zeit immer sympathischer und in ihrer Konstellation authentisch fand.

Der Spannungsbogen hat es dann mit dem Cliffhanger zum Schluss auch tatsächlich geschafft, dass ich nicht bloß frustriert war, sondern unglaublich gerne weiterlesen wollte. Anstrengende Buchanfänge und Cliffhanger sind bei mir eigentlich keine besonders gute Kombination, die Geschichte ist aber so vielversprechend, dass mir sicherlich auch die übrigen Bände der Reihe wirklich und vielleicht sogar noch deutlich besser als dieser Auftaktband gefallen werden.

Fazit
Auch wenn man sich am Anfang vielleicht ein wenig in die Geschichte hineinfinden muss, hat mir die Umsetzung insgesamt wirklich gut gefallen. Die Figuren und ihre komplexen Beziehungsgeflechte machen das Buch auf jeden Fall zu einer spannenden Lektüre, die Lust auf die ganze Reihe macht.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Spannende Entdeckungsreise im Zoo

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Bei dieser Mischung aus Wimmelbuch und Vorlesegeschichte kann man sich sicher sein, dass nicht nur die kleinen Mitleser jede Menge Spaß beim Suchen und Entdecken in diesem Buch hatten.

Die ...

Die Gestaltung ist wirklich ansprechend und hat direkt bei beiden Kindern großes Interesse geweckt. Dass das Material dabei ziemlich robust gehalten wurde, ist insbesondere bei der ziemlich intuitiven Bedienweise der Suchbilder definitiv ein Pluspunkt, denn bei so viel Begeisterung kommt die Vorsicht dann doch eher etwas zu kurz.

Fazit
Uns hat es auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht, diese kleine Entdeckungstour in den Zoo unternehmen zu können. Das Format konnte definitiv überzeugen, und auch die weiteren Bücher dieser kleinen Reihe werden sicherlich in naher Zukunft in unser Bücherregal einziehen dürfen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Spannendes Verfolgungsdrama mit leichtem Figurenchaos

Escape Plan / Escape Plan - How far would you go to survive

Worum geht’s?
Als Myras kleiner Sohn Toby entführt wird, ist sie am Boden zerstört und bereit, alles zu tun um ihn zu finden. Toby ist längst nicht das einzige Kind, das in Connecticut spurlos verschwunden ist, doch nach einem missglückten Anschlag auf ihr Leben ist sich Myra sicher, dass ihr Kind nicht einfach Opfer einer Kette von gewöhnlichen Entführungen geworden ist. Hilfe findet sie bei ihrem undurchsichtigen Nachbarn Steven, der als ehemaliger DEA-Agent selbst einen ganzen Haufen an Geheimnissen mit sich herumschleppt – und Gefühle in ihr weckt, die in ihrer Situation eigentlich gar nicht erst entstehen dürften.

Wenn es an dieser Geschichte einen Punkt gibt, der besonders positiv hervorsticht, dann ist das eindeutig der Spannungsbogen. Als Leser wird man direkt ins Geschehen geworfen, was ich grundsätzlich immer ganz gut finde, und genau dieser Dynamik zieht sich auch durch den weiteren Verlauf der Handlung.

Die Figuren waren für mich teils nicht ganz leicht greifbar, da mir insbesondere Myra zu Anfang irgendwie ein wenig zu blass war. Eventuell lag das am hohen Tempo der Geschichte, denn mit der Zeit fand ich die Darstellung ihrer Emotionen dann auch deutlich gelungener. Steven habe ich dann als ziemlich komplexe Figur wahrgenommen, dessen Hintergrundgeschichte auf jeden Fall eine Menge Potenzial geboten hat. Das Protagonistenduo kann ich mir durchaus sehr gut in einer Fortsetzung vorstellen, denn ganz abgeschlossen wurden definitiv nicht alle Handlungsstränge.

Für meinen Geschmack wurde die Geschichte an dem Punkt dann leider irgendwann etwas zu unübersichtlich, da die Menge an Charakteren, Motiven und Entwicklungen beim Lesen viel Aufmerksamkeit und Konzentration von mir gefordert haben. Die Figurenübersicht hat da zwar etwas geholfen, ein paar Wendungen oder Intrigen weniger hätten der Qualität des Buches meiner Meinung nach aber ebenfalls keinen Abbruch getan und vielleicht mehr Stoff für weitere Teile geboten.

Fazit
Die Mischung aus Spannung, jeder Menge Kriminalität und praktisch unendlichen Wendungen liest sich auf jeden Fall unglaublich schnell weg, denn auch wenn bei mir mitunter ordentlich Verwirrung aufgekommen ist, wurde die Geschichte definitiv nie langweilig. Eine Fortsetzung kann ich mir definitiv vorstellen, auch wenn es für meinen Geschmack dann gerne ein oder zwei doppelgleisig fahrende Figuren weniger geben dürfte.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Unterhaltsames Kreativbuch für Groß und Klein

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Auch, oder vielleicht gerade wenn man der Meinung ist, über so gut wie keine Zeichenkünste zu verfügen bietet dieses Buch sowohl für kleine, als auch für große Künstler tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um wirklich kreativ zu werden.

Begleitet von einer spannenden Rahmenhandlung findet man in diesem Buch nicht nur Zwerge, Trolle oder Riesen, sondern auch ausgesprochen verrückte Pflanzen und Tiere, die zum Leben erweckt werden wollen. Die Gestaltung ist dabei für alle Altersgruppen ansprechend und macht nicht nur das Zeichnen an sich unterhaltsam, sondern auch das Verfolgen der kleinen Abenteuer, die sich durch das gesamte Buch ziehen.

Ganz besonders gelungen fand ich hierbei, dass nicht nur der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt, sondern Unterstützung an die Hand gegeben wurde. Die unterschiedlichen Aufgaben und Anleitungen haben nicht nur den Kindern Spaß gemacht, sondern die ganze Familie zu künstlerischen Versuchen inspiriert – mit wirklich witzigen Ergebnissen, die aber eben auch beweisen, wie vielfältig und umfassend sowohl die Kunst an sich, als auch dieses Buch eigentlich sind.

Fazit
Mit diesem Buch werden sowohl kleine, als auch große Künstler eine Menge Freude haben. Die durchaus spannende Rahmenhandlung in Kombination mit den Zeichenaufgaben haben eine tolle Mischung ergeben, die definitiv auf weiter Bücher dieser Art hoffen lässt.

Dafür gibt es verdiente fünf Bücherstapel.

Sympathische Charaktermischung vor tollem Setting

Firefly Creek

Worum geht’s?
Als Tierärztin Kat die alte Praxis in Firefly Creek übernehmen kann, lässt sie nicht nur ihr altes Leben und ihre schwierige Vergangenheit hinter sich, sondern kann sich gleichzeitig auch noch einen ihrer größten Träume erfüllen. Über den frischen Wind, den sie in die kleine Ortschaft bringt, freut nicht jeden der Anwohner – doch neben langsam wachsender Anerkennung und neuen Freundschaften findet Kat ganz nebenbei auch noch den zurückhaltenden Jim, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt.

Australien ist ein wirklich ausgesprochen schönes Setting, das die Geschichte in meinen Augen immens bereichert hat. Mit persönlich macht es beim Lesen einfach immer ganz besonders viel Spaß, mir die Handlung in einer ansprechenden Umgebung vorzustellen und bin daher wirklich froh über die gelungenen Beschreibungen in diesem Buch gewesen.

Vor so einem Hintergrund war es dann natürlich umso schöner, auf sehr sympathische Charaktere zu treffen. Protagonistin Kat bringt eine Menge frischen Wind in die Handlung und das Leben der übrigen Figuren, was nicht nur nett, sondern auch äußerst unterhaltsam zu lesen war. Ihre Art mochte ich dabei sehr gerne, auch wenn ich mir stellenweise einfach gewünscht hätte, dass sie sich selbst etwas weniger im Weg stehen würde.

Auch die Familie Bennett war für mich einer der Pluspunkte dieser Geschichte, denn die sympathische Mischung aus so unterschiedlichen Figuren trägt definitiv zu einer sehr angenehmen Atmosphäre beim Lesen bei.

Schön hätte ich es in Bezug auf den Spannungsbogen noch gefunden, wenn sich Drama und Romantik vielleicht ein kleines bisschen besser verteilt hätten. Zwischen der anfänglichen Etablierung der Charaktere und dem etwas dramalastigen späten Teil der Handlung hätte in meinen Augen etwas mehr Gleichgewicht herrschen können, was der Atmosphäre und meinem Lesespaß aber keinen Abbruch getan hat.

Fazit
Wer Lust auf eine wirklich unterhaltsame Protagonistin, ein wundervolles Setting und eine ordentliche Portion Drama hat, dem kann ich dieses Buch definitiv ans Herz legen. Perfekt gelöst sind vielleicht nicht alle Handlungsstränge, innerhalb eines Nachmittags kann man dieses Buch aber auf jeden Fall trotzdem verschlingen.

Dafür vergebe ich viereinhalb Bücherstapel.