Profilbild von buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Solide Fortsetzung für Fans der Reihe

Boom Town Blues

Worum geht’s?
Privat und beruflich in einer Sackgasse gelandet, fliegt Patsy Logan nach Dublin, um dort auf andere Gedanken zu kommen und den rätselhaften Hinweisen nachzugehen, die ihren verstorbenen Vater angeblich lebend gesehen haben wollen. Nach einem Giftmord in der österreichischen Botschaft hat sich der Urlaub für Patsy jedoch ganz schnell erledigt, denn auch mit minimalen Befugnissen soll sie den Mord untersuchen – und schlittert dabei mitten hinein in Machtgefüge, die immer größere Ausmaße anzunehmen drohen.

Als großer Fan der Grünen Insel komme ich an Geschichten in diesem Setting eigentlich kaum vorbei, und wenn es sich bei selbigen dann gleich um eine ganze Reihe handelt, sehe ich mich schon fast zum Lesen gezwungen.

Wer die Reihe um Patsy Logan bereits kennt, darf sich hier auf eine interessante Verknüpfung von Wirtschaftsthemen, dem eigentlichen Kriminalfall und der ein oder anderen privaten Verstrickung freuen. Für meinen Geschmack war der Start in die Geschichte dabei ein bisschen zu chaotisch, da die Zeitsprünge und Perspektivwechsel irgendwann einfach zu häufig meinen Lesefluss unterbrochen haben, der Spannungsbogen hat es da aber glücklicherweise recht schnell geschafft, mich wieder auf Kurs zu bringen.

Mit Patsy Logan begleiten wir eine wirklich starke Protagonistin, die mich charakterlich und in Hinblick auf ihren Entwicklungsbogen überzeugen konnte. An mancher Stelle fand ich es zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, wie der Humor hier in die Erzählung eingebunden wurde, unterhaltsam war es aber trotzdem, Patsy durch die Geschichte hindurch zu begleiten.

Auch mit Blick auf die Themenmischung ist dieses Buch sicherlich nicht ganz gewöhnlich. Die recht aktuellen wirtschaftlichen Bezüge waren für mich durchaus spannend, ob diese allerdings wirklich jeden Leser interessieren, wage ich vielleicht eher zu bezweifeln.

Fazit
Als Einstiegsband in die Reihe eignet sich dieses Buch eher weniger, wer die Vorgängerbände allerdings kennt und mag, dem wird auch dieser dritte Teil bestimmt gefallen. Die Geschichte an sich vereint recht aktuelle Themen mit der Kulisse von Irlands Hauptstadt – und das lohnt sich nicht nur für absolute Dublin-Fans.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Leicht schwächelnde Fortsetzung

Eiszeit für Beck

Worum geht’s?
Knapp zwei Jahre lang hat niemand etwas von ihm gehört, doch jetzt taucht der Elbripper scheinbar wieder auf der Bildfläche auf. Nick Beck wird aus seiner Versetzung zurück geholt, und auch wenn er mittlerweile wieder etwas an Halt gewonnen hat, droht ihn dieser Fall erneut von den Füßen zu reißen – denn niemand kennt den Mörder und sein Vorgehen so gut wie Nick, den die Erinnerungen davor warnen, den Killer noch einmal zu unterschätzen.

Nach dem wirklich gelungenen ersten Teil der Reihe hatte ich mich schon unglaublich auf eine ebenso gelungene Fortsetzung gefreut, die hier aber dann leider doch so ein bisschen hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist.

An sich hat mir der Fall eigentlich gut gefallen, der Spannungsaufbau hat mein Interesse halten können und ich war durchaus neugierig darauf, wie sich der Handlungsbogen weiterentwickeln würde. Leider hat sich dann aber recht schnell der ein oder andere Logikfehler eingeschlichen, den man leicht hätte korrigieren können. Selbiges traf auch auf die meisten Wiederholungen zu, die man sich meiner Meinung nach hätte schenken können.

Auch die Erzählperspektiven waren an sich interessant zu verfolgen, mir persönlich wäre es aber einfach lieber gewesen, wenn ich beim Lesen etwas mehr gefordert worden wäre. Täterwissen ist ja im Grunde spannend, wenn dabei aber der Erzählstrang der eigentlich vielversprechenden Protagonisten so ein wenig untergraben wird, ist das für mich einfach eher enttäuschend.

Insgesamt hatte die Geschichte durchaus Potenzial, was hier allerdings eher verschenkt wurde. Band eins hat mir sehr gut gefallen, aber meine dementsprechend hohen Erwartungen wurden hier dann leider enttäuscht.

Fazit
Auch wenn dieses Buch an sich trotz seiner Schwächen noch längst keine schlechte Geschichte darstellt, im Vergleich zum ersten Band der Reihe hat mich dieser Teil doch weniger begeistern können.

Von mir gibt es dafür knappe drei Bücherstapel.

Wundervolle Rückkehr ins Staubchronik-Universum

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Worum geht’s?
Als erste weibliche Jurastudentin an der Oxford University hat es Elisa Hemmilton nicht gerade leicht im Leben. Von Professoren und Kommilitonen misstrauisch beäugt, steckt sie ihre Nase nicht nur in Bücher und Aufsätze, sondern auch in Kriminalfälle – denn als ein mysteriöser Koffer vom Himmel fällt, schreit dieses Ereignis geradezu nach einer sorgfältigen Untersuchung, bei der Elisa auf die Unterstützung von Mechaniker Jamie zählen kann.

Als großer Fan von Animant Crumbs Staubchronik stand es für mich natürlich außer Frage, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen musste. Für mich war es beim Lesen wirklich toll, noch einmal in die Welt der Staubchronik eintauchen zu können und mich näher mit Charakteren und Ereignissen zu beschäftigen, die in Animants Geschichte bloß am Rande erwähnt wurden.

Elisa in Hochform zu erleben, war definitiv eine interessante Erfahrung, insbesondere dann, wenn man Cosy Crime, historische Romane und einen kleinen Spritzer Steampunk mag. Ich fand sie als Charakter sehr sympathisch und war froh darüber, sie hier länger als bloß über ein paar Seiten hinweg begleiten und näher kennenlernen zu können.

Auch der Krimi an sich hat mir wirklich gut gefallen, da man an der ein oder anderen Stelle durchaus mit überraschenden Wendungen und interessanten Elementen vor Langeweile bewahrt blieb. Mein einziger Kritikpunkt ist dabei eigentlich bloß, dass man stellenweise auf die etwas künstlich in die Länge gezogenen Beschreibungen hätte verzichten können, um den Lesefluss nicht zu stören und dieser Geschichte die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Fazit
Nicht nur Fans der Staubchronik dürfen sich hier auf einen unterhaltsamen Krimi mit historischen Elementen und interessanten Charakteren freuen. Mir persönlich hat es wirklich gut gefallen, noch einmal in dieses Universum zurückzukehren, auch wenn ich zugeben muss, dass mich Animants Staubchronik dann doch noch ein bisschen mehr begeistern konnte.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 28.04.2022

A little sunshine, a little rain

Chasing Dani Brown (Brown Sisters 2)

Worum geht’s?
Danika Brown hat klare Ziele, große Pläne und eigentlich bloß eine Angst – und zwar vor Beziehungen. Nach ihrem letzten missglückten Versuch betet sie zum Universum, das ihr doch bitte einfach nur jemanden schicken soll, mit dem sie ganz unkompliziert ins Bett gehen kann. Nach einer unfreiwilligen Rettungsaktion aus ihrem Universitätsgebäude glaubt Dani, in Sicherheitsmann Zafir den perfekten Kandidaten gefunden zu haben. Zafir ist jedoch ein hoffnungsloser Romantiker und darüber hinaus sehr darauf bedacht, sein Privatleben auch privat zu halten – was die beiden jedoch nach einem viralen Twittervideo samt eigenem Hashtag vor eine praktisch unmögliche Aufgabe stellt.

Ich mag die Geschichten um die Brown Schwestern wirklich gerne und bin spätestens seit diesem Buch schon wirklich gespannt auf den dritten Teil der Reihe. Was mir dabei immer besonders gut gefällt sind die diversen Charaktere und die Mühelosigkeit, mit der auch ernste Themen in die Handlung eingebunden werden.

Wirklich gut gefallen hat mir da an dieser Stelle insbesondere Zafir, der auf den ersten Blick so gar nicht der Typ Mensch ist, für den man ihn eigentlich halten könnte. Als Figur mit Ecken, Kanten und Tiefgang hat er mir sehr gut gefallen, und eben gerade weil er kein typischer Protagonist in diesem Genre ist, war ich von seiner ersten Szene an Fan.

Auch Danika mochte ich wirklich gerne, wobei ich mich mit ihr an mancher Stelle doch ein wenig schwer getan habe. Sie ist ein sehr starker Charakter, sorgt ganz offensichtlich selbst für die meisten humorvollen Szenen und nimmt kein Blatt vor den Mund – was mich grundsätzlich überzeugt hat. Hin und wieder konnte ich sie dann aber doch nicht so ganz greifen, und stellenweise fand ich sie ein kleines bisschen überzogen dargestellt, was dem Buch an sich aber keinen Abbruch getan hat.

Schön gemacht fand ich auch, wie die beiden übrigen Schwestern des Brown-Clans und Danikas Hingabe zum Voodoo in die Geschichte eingebunden wurden. Auf der einen Seite trifft man so auf alte Bekannte, auf der anderen Seite lernt man sogar noch etwas dazu, und für mich hat das einfach perfekt ins Gesamtbild gepasst.

Fazit
In meinen Augen ist der Hype um diese Buchreihe absolut gerechtfertigt. Wer bunte Charaktere, eine Menge Humor und gleichzeitig auch Tiefgang in Büchern mag, dem wird diese Geschichte auf jeden Fall so richtig gut gefallen. Für mich hat sich hiermit definitiv bestätigt, was ich vorher schon wusste – ich brauche einfach die gesamte Reihe in meinem Regal.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Irgendwie etwas zu farblos

Mister Knightsbridge

Worum geht’s?
Dexter Daniels ist einer der erfolgreichsten Juweliere weltweit und gibt alles dafür, sein Familienunternehmen zu Ruhm und Ehre zu führen. Als er bei einem Designwettbewerb, der einen Höhepunkt seiner Karriere darstellen könnte, auf Hollie trifft, ist er fasziniert. Wie er liebt Hollie Schmuck, doch im Gegensatz zu ihm kämpft sie um das Überleben ihres Etsy-Shops und hofft darauf, ihrem großen Traum mit einem Praktikum näher zu kommen – und das ausgerechnet bei Dexters größtem Konkurrenten.

Eigentlich fand ich ja sowohl die Idee, als auch das Setting der Geschichte wirklich toll. Allzu viel Tiefgang habe ich aufgrund des Genres nicht mal erwartet, aber von Louise Bay bin ich dann doch eigentlich etwas besser ausgearbeitete Geschichten gewohnt.

Gut gefallen hat mir zunächst einmal die Idee, die Handlung in der Welt der Juweliere anzusiedeln. Für mich war das thematisches Neuland, und ich bin immer dankbar für frische Settings und interessante Aspekte, die mir so noch nicht begegnet sind. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und hat die Geschichte recht locker dahinfließen lassen, was ziemlich angenehm war.

Auch die beiden Protagonisten fand ich an sich recht sympathisch angelegt, was mir aber definitiv gefehlt hat, war die Spannung zwischen den beiden. Bei mir ist von der ersten Begegnung zwischen ihnen einfach kein Funke übergesprungen, und leider habe ich mich nicht nur einmal gefragt, was die zwei denn nun eigentlich wirklich so anziehend aneinander finden.

Insgesamt war mir das alles irgendwie zu nichtssagend, die Geschichte plätschert einfach so dahin, und auch, wenn man dabei sicherlich sehr gut abschalten kann, habe ich da doch schon deutlich bessere Bücher der Autorin gelesen. Was mich außerdem gestört hat, war der irgendwie so überhaupt nicht durchdachte Konflikt. Fehlkommunikation regt mich einfach in jeder Hinsicht auf, und hier hätte man eindeutig noch einmal darüber nachdenken können, ob man den Charakteren nicht doch ein wenig mehr Reife bzw. Charakterentwicklung hätte zutrauen können.

Fazit
Auch wenn das Setting eigentlich ganz schön und die Idee an sich frisch war, habe ich doch mehr von diesem Buch erwartet. Mir haben insbesondere ein richtiger Funkensprung zwischen den beiden Protagonisten und ein vernünftig angelegter Konflikt gefehlt, sodass mir die Geschichte schlussendlich irgendwie extrem flach und fast schon farblos vorkam.

Dafür vergebe ich zweieinhalb Bücherstapel.