Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 21.12.2021

Weihnachtsgeschichte mit verschenktem Potenzial

24 gute Taten

Worum geht’s?
Seit dem Tod ihres Freundes sieht die Welt für Ladeninhaberin Emma bloß noch trist und grau aus. Auch nach zwei Jahren der Trauer kann nicht einmal das nahende Weihnachtsfest ihre Stimmung heben, und auch ihr Laden bereitet ihr keine Freude mehr. Als ihre Schwester sie dazu nötigen will, sich ein Hobby zuzulegen, kommt ihr durch eine zufällige Begegnung jedoch eine viel bessere Idee: Bis zum Weihnachtsfest will sie jeden Tag eine gute Tat vollbringen und so ihrer Trauer wenigstens für einen Augenblick entkommen.

So vielversprechend wie die Idee hinter der Geschichte für mich auch klang, die Umsetzung war dann doch nicht ganz so überzeugend, wie sie hätte sein können. Das fing für mich eigentlich schon beim Einstieg an, von dem ich den Eindruck hatte, dass er sich ungewöhnlich lange hingezogen hat.

Der insgesamt unaufgeregte Spannungsbogen hat es mir von Anfang an nicht ganz leicht gemacht, so richtig in die Geschichte hinein zu finden. Obwohl ich Emma als Protagonistin nicht unsympathisch und in ihrer Trauer auch recht authentisch dargestellt fand, konnte ich keine wirkliche Beziehung zu ihr aufbauen und hatte immer das Gefühl, sie bloß durch ein Fenster beobachten zu können. Interessanterweise fiel es mir im direkten Vergleich dazu wesentlich leichter, mir eine Meinung über ihre Schwester zu bilden, die mir mit ihrer Art ehrlich gesagt von Seite eins an auf die Nerven gegangen ist.

Die Idee der 24 guten Taten hatte meiner Meinung nach auf jeden Fall Potenzial und hätte als übergeordneter Handlungsstrang bzw. als verbindendes Element wirken können. In der Umsetzung hier kam mir aber jede Szene irgendwie ein wenig wahllos in den Erzählstrang hinein geworfen vor, weshalb ich mich beim Lesen mehrmals nach dem Ziel dieser Geschichte gefragt habe.

Ein im Buch selbst recht knapp behandeltes Thema, das gleichzeitig aber einen meiner größten Kritikpunkte darstellt, betrifft das Ende. Nicht jede Geschichte braucht unbedingt einen romantischen Aspekt, und wo einer vielleicht schon zu viel ist, braucht es erst recht keinen zweiten. Was mir aber wirklich schwer im Magen lag, war die als scheinbar unproblematisch dargestellte Tendenz, die Protagonistin durch Kontaktabbruch zu Entscheidungen zu zwingen, zu denen sie ganz klar noch nicht bereit war. So wenig Respekt ihr als Person gegenüber hat mir die Geschichte zum Schluss einfach wirklich vermiest, was im Gesamtbild ebenfalls nicht wirklich positiv zu Buche schlägt.

Fazit
An sich ist 24 gute Taten eine potenziell tolle Weihnachtsgeschichte, die rein von der Botschaft her eigentlich perfekt zur Jahreszeit passt. Mir persönlich hat die Umsetzung aber nicht so richtig zugesagt, was das Leseerlebnis insgesamt eher so ein wenig enttäuschend gestaltet hat.

Dafür vergebe ich knappe zweieinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Interessantes Konzept mit unterhaltsamer Umsetzung

Das geheime Sanatorium

Worum geht’s?
Auch in der Welt der magischen Wesen ist man nicht vor kleineren und größeren Wehwehchen gefeit. In den Gewölben des geheimen Sanatorium treffen hier Werwölfe, Hexen und Untote mit psychischen Problemen aufeinander – doch als wären das nicht schon nervenaufreibend genug, beschäftigen sich die Protagonisten auch noch mit großen Gefühlen und dem ein oder anderen Verbrechen.

In letzter Zeit habe ich mit Anthologien ehrlich gesagt nicht unbedingt immer einen Glücksgriff gelandet, weshalb ich auch an dieses Buch zunächst ein wenig vorsichtig herangegangen bin. Dementsprechend war ich dann allerdings fast schon überrascht davon, wie gut ich hier in den Fluss der Geschichte gekommen bin und wie leicht ich mich auch mit den Autorenwechseln zwischen den Kapiteln getan habe.

Sehr interessant fand ich hierbei, dass die einzelnen Kapitel wie die Folgen einer Serie aufgebaut sind und so einen übergeordneten Handlungsbogen bilden. In den kleinen „Werbepausen“ lernt man außerdem eine Hexen-WG kennen, die Das geheime Sanatorium im Fernsehen verfolgen und die Geschichte in diesen Füllkapiteln liebevoll auflockern.

Wie auch bei anderen Anthologien hatte ich natürlich auch hier Beiträge, die mir besser als andere gefallen haben. Da mich aber auch das Gesamtbild durchaus überzeugen konnte, fand ich das an dieser Stelle nicht einmal besonders störend.

Fazit
Auch wenn man kein besonders großer Anthologie-Fan ist, lässt sich hier doch für so ziemlich jeden die ein oder andere unterhaltsame Geschichte finden. Ich persönlich fand das Konzept auf jeden Fall interessant und könnte mir weitere Bände in diesem Format definitiv vorstellen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Nette Grundidee mit eher wackeliger Umsetzung

15 Gründe, dich zu hassen

Worum geht’s?
Eigentlich sollte es bloß ein einfaches Schulprojekt für Alice und Tyler werden. Die beiden kennen sich bereits seit Ewigkeiten und sollten also keinerlei Probleme dabei haben, fünfzehn nervige Angewohnheiten des jeweils anderen zu sammeln. Verkompliziert wird die Situation jedoch durch eine dumme Wette, deren ungeahnte Folgen schlussendlich nicht nur die Freundschaft der beiden, sondern auch ihre Zukunft ins Wanken bringen.

In der Theorie ist dieses Buch die perfekte Mischung aus Highschool-Romanze und Comedy, die eigentlich endlosen Lesespaß bieten sollte. Beim Lesen war ich dann allerdings zwischen meinen Kritikpunkten und den guten Ansätzen der Geschichte hin und her gerissen, was im Nachhinein betrachtet einfach nicht ganz so viel Spaß gemacht hat.

Wirklich gut gefallen hat mir hier der Schreibstil, der es unglaublich leicht gemacht hat, in die Geschichte einzusteigen und voran zu kommen. Auch die Charaktere waren an sich ziemlich gut ausgearbeitet und haben lebendig und überwiegend sympathisch auf mich gewirkt, wobei ich sowohl von Alice, als auch von Zara zwischenzeitlich ordentlich genervt war.

Die Geschichte an sich war nicht schlecht ausgearbeitet, doch je weiter man in der Handlung voran kam, desto öfter stieß man auf kleinere Logikfehler, die in der Summe aber doch ein wenig fragwürdig auf mich gewirkt haben. Was ich außerdem echt schade fand, waren die teils doch recht deutliche Vorhersehbarkeit der Ereignisse und die ein oder andere wirklich unglaubwürdige Entwicklung, die selbst für dieses Genre nicht so einfach zu übersehen waren. Im Prinzip mochte ich das Setting und die Charaktere ja, da mich aber eben auch so einige Punkte gestört haben, war ich im Endeffekt nicht wirklich überzeugt von der doch eher wackeligen Umsetzung.

Fazit
Die Idee hinter dieser Geschichte ist auf jeden Fall vielversprechend und begeistert sicherlich eine Menge Leser. Mir persönlich waren einige Handlungsstränge aber einfach nicht rund genug, was mich schlussendlich doch eher ein wenig zwiegespalten zurück lässt.

Dafür verteile ich drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Das Problem mit den Anthologien

Wie weiter?

Worum geht’s?
In dieser Anthologie beschäftigen sich 25 Autorinnen und Autoren auf unterschiedlichste Weise mit dem Ruhrgebiet und seiner Zukunft, wobei die verschiedensten Stile, Stimmungen, Gattungen und Genre für so ziemlich jeden Geschmack etwas bereithalten dürften.

Mit Anthologien befinde ich mich ehrlich gesagt so ein wenig in einem Zwiespalt, da meine Begeisterung von Exemplar zu Exemplar unglaublich stark schwanken kann und mich definitiv nicht immer alles anspricht.

Auch bei diesem Buch habe ich mich mit dem ein oder anderen Beitrag eher schwer getan, obwohl ich positiv hervorheben möchte, dass die Variabilität der einzelnen Texte wirklich eine sehr breite Leserschaft ansprechen kann.

Das Oberthema Ruhrgebiet wurde auf jeden Fall interessant umgesetzt, was immerhin für eine thematische Konsistenz innerhalb des Buches gesorgt hat. Angesprochen hat mich trotzdem nicht alles, aber das ist eben ein Punkt, mit dem bereits vor dem eigentlichen Lesen zu rechnen war.

Fazit
Wer kein Problem damit hat, dass nicht alle Beiträge einer Anthologie den eigenen Geschmack auch wirklich treffen, für den wird dieses Buch sicherlich sehr interessant sein. Das Thema Ruhrgebiet fand ich in jedem Fall gut umgesetzt, was mein initiales Interesse auch maßgeblich begründet hatte. Wirklich angesprochen haben mich aber eben nicht alle Beiträge, was im Gesamteindruck eben nicht ganz so viel Begeisterung bei mir ausgelöst hat.

Dafür gibt es drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Jugendfantasy mit mythologischem Einschlag

Intertwined. Durchs Schicksal verbunden

Worum geht’s?
Eigentlich hat Moiren-Tochter Willow bloß einen Augenblick lang nicht aufgepasst, und schon hat sie einen Liebesfaden mit ihrem Schicksal dort verwoben, wo er eigentlich gar nicht hingehört. Völlig verzweifelt malt sie sich schon ihre Hinrichtung durch den Olymp aus, als ausgerechnet ihr eingeschworener Todfeind und Sohn des Hades, Maverick, eine rettende Idee hat. Widerwillig arbeiten die beiden zusammen, doch je mehr Zeit vergeht, desto stärker wird die Wirkung des Liebesfaden zwischen ihnen – so scheint es zumindest auf den ersten Blick.

Ich liebe die griechische Mythologie, und dementsprechend wenig verwunderlich ist also auch meine Vorfreude auf jede Neuerscheinung, die sich thematisch mit Fabelwesen und Göttern aus diesem Bereich beschäftigt. Im Genre der Jugendbücher gibt es bereits einige lang etablierte Veröffentlichungen, aber beim Lesen hatte ich glücklicherweise trotzdem nie das Gefühl, bloß eine Kopie bereits bekannter Szenarien vor mir liegen zu haben.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und hat die unterschiedlichen Charaktere mit Persönlichkeit versehen. Auch wenn die Geschichte insgesamt vielleicht ein wenig komprimiert gewirkt hat und einige Figuren vermutlich einfach noch ein wenig Raum zur Entwicklung gebraucht hätten, fand ich die Charaktere allesamt wirklich sympathisch ausgearbeitet. Insbesondere in Hinblick auf die Beziehung der beiden Protagonisten fand ich den Enemies-to-Lovers Aspekt sehr gut umgesetzt, wodurch sich die einzelnen Entwicklungsschritte und Veränderungen in ihrer Haltung zueinander wirklich passend in die Handlung eingefügt haben und ich somit schlussendlich auf jeden Fall glauben konnte, was da mit und zwischen ihnen passiert ist.

Der Aufbau der Geschichte an sich war meiner Meinung nach tendenziell eher etwas jüngere Leserinnen und Leser konzipiert, weshalb mir nicht unbedingt alle Situationen zu einhundert Prozent überzeugend vorkamen. Im Großen und Ganzen hat mich das Buch aber auf jeden Fall unterhalten, was insbesondere an der Gestaltung des Spannungsbogens und der Lockerheit in den Gesprächen gelegen haben dürfte.

Fazit
Auch wenn dieses Buch vielleicht nicht ganz so episch angelegt ist, wie man das von ähnlichen Fantasyreihen kennt, ist die Mischung aus Enemies-to-Lovers und Londoner Götterwelt auch völlig unabhängig davon wirklich lesenswert. Wer außerdem auf der Suche nach einem Jugendbuch ist, das nicht bloß eine Altersgruppe begeistert, dem kann ich diese Geschichte auf jeden Fall ans Herz legen.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel.