Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 12.12.2020

Schöne Geschichte mit etwas wenig Tiefgang

Shine Bright

Worum geht’s?
Nach einigen turbulenten Jahren in Berlin und dem ein oder anderen alkoholbedingten Absturz zu viel beschließt Aylin, in Düsseldorf ein neues Leben anzufangen. Was sie dabei überhaupt nicht gebrauchen kann, sind neue Probleme und ein gefährlich attraktiver Nachbar, der sich mit den falschen Leuten umgibt und sie immer wieder an ihre Zeit in Berlin erinnert. Und obwohl Vince eine ganze Wagenladung an Problemen hinter sich her schleift, können die beiden der Anziehung, die unleugbar zwischen ihnen besteht, nicht allzu lange widerstehen.

Shine Bright hat mit Sicherheit viele gute Ansätze, die meiner Meinung nach aber ein wenig mehr Raum benötigt hätten, um wirklich gut entwickelt zu werden.

Gut gefallen haben mir zunächst einmal Setting und Schreibstil. Geschichten dieses Genres in Deutschland anzusiedeln ist relativ untypisch, war aber durchaus eine nette Abwechslung zu bekannten Erzählmustern.

Die Protagonisten Vince und Aylin waren auf ihre Art eigentlich ganz nett, auch wenn mir bei ihnen beiden schon ein wenig Mehrdimensionalität gefehlt hat. Obwohl ihre jeweiligen Hintergrundgeschichten thematisiert wurden, hatte ich trotzdem das Gefühl, nicht wirklich viel über sie und ihre Persönlichkeiten zu erfahren.

Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten ging meiner Meinung nach an einiger Stelle ein wenig plötzlich vonstatten. Das hat zwar nichts an der Tatsache geändert, dass die zwei ein süßes Paar waren, aber trotzdem hatte ich als Leser nicht das Gefühl, ihnen in jeder Situation emotional wirklich folgen zu können.

Insgesamt hätte die Geschichte meiner Meinung nach einfach noch ein paar mehr Seiten benötigt, um alle Themen, Entwicklungen und Handlungsstränge zufriedenstellend zu Ende zu führen. So hatte ich beim Lesen einfach ein wenig das Gefühl, der Handlung im Schnelldurchlauf folgen zu müssen, was insbesondere die Beziehung von Vince und Aylin ein wenig hektisch erscheinen ließ.

Fazit
Die Grundidee der Geschichte klang für mich eigentlich ziemlich vielversprechend. Dementsprechend schade fand ich es, dass zwar eine Menge wichtiger Themen angesprochen wurde, die dann allerdings nicht so ganz mit der nötigen Tiefe behandelt wurden. Trotzdem waren die Handlung und die Protagonisten interessant zu verfolgen, was wenigstens das Leseerlebnis an sich sehr angenehm gestaltet hat.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Emotionale Geschichte, die mich leider nicht hundertprozentig überzeugt hat

Weil alles jetzt beginnt

Worum geht’s?
Kurz bevor Evvie endgültig aus ihrer unglücklichen Ehe fliehen kann, erreicht sie die Nachricht, dass ihr Mann verstorben sei. Schock und Schuldgefühle beherrschen sie seitdem, denn auch wenn Evvies Mann als strahlender Held der Gesellschaft in ihrem Heimatort auftrat, privat war er ein herrschsüchtiger Mensch, der sie jahrelang emotional missbraucht hat – doch das kann sie niemandem erzählen. Bis ein Freund ihres besten Freundes bei ihr einzieht. Dean ist eigentlich erfolgreicher Baseballspieler, kann seit einiger Zeit jedoch keinen vernünftigen Ball mehr werfen. Für das Zusammenleben der beiden gilt eigentlich nur eine Regel: Evvie fragt Dean nicht über seine Karriere aus, und im Gegenzug erwähnt Dean nicht ihren Mann. Doch schon bald wird aus der Wohngemeinschaft eine Freundschaft – aus der sich mehr entwickeln könnte, als beide zunächst angenommen hätten.

Der Schreibstil dieses Buches hat mir schon in der Leseprobe wirklich gut gefallen, insbesondere weil die Übersetzungen hier wirklich ausgesprochen natürlich klingen.

Die Charaktere dieser Geschichte fand ich insgesamt durchaus interessant, vor allem weil ihre jeweiligen Lebenslagen ziemlich authentisch und nicht allzu überzogen dargestellt wurden. Insbesondere die Gefühle und die innere Zerrissenheit von Protagonistin Evvie waren meiner Meinung nach sehr realistisch beschrieben.

Besonders positiv überrascht war ich von der Art und Weise, wie Konflikte in diesem Buch gelöst wurden. Erwachsene Konfliktlösung ist für dieses Genre ja nicht so wirklich typisch, was bei mir normalerweise nur noch ein müdes Augenrollen hervorruft. Dementsprechend gut hat mir an dieser Geschichte daher gefallen, dass Probleme und auch menschliches Fehlverhalten nicht nur angesprochen, sondern eben auch besprochen wurde, ohne das dabei unnötig viele Gefühle verletzt werden mussten – meistens jedenfalls.

Natürlich durfte auch in dieser Geschichte ein wenig des obligatorischen Dramas nicht fehlen, bevor man aufs Happy End zusteuern konnte. Aber auch was diesen Part des Buches anging, hatte ich nicht das Gefühl, mit völlig unrealistischen Szenarien konfrontiert zu werden. In gewisser Weise haben die auftretenden Probleme sogar sehr gut zum Verlauf des restlichen Handlungsbogen gepasst und die Geschichte so zu einem runden Abschluss geführt, ohne dabei ihre Emotionalität völlig unter den Teppich zu kehren.

Fazit
Weil alles jetzt beginnt ist eine ziemlich emotionale Geschichte, die mit authentisch gestalteten Charakteren und einem ziemlich erwachsenen Konfliktmanagement punkten konnte. Trotzdem ist bei mir der Funke nicht zu einhundert Prozent übergesprungen, was angesichts des Potenzials der Geschichte schon ein wenig enttäuschend war.

Dafür gibt es von mir viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Gesunde Plätzchen für die Weihnachtszeit

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Weihnachtsplätzchen zu backen, ohne dabei Zucker zu verwenden? Das klang für mich definitiv interessant, denn so wirklich vorstellen konnte ich mir nicht, wie man das umsetzen soll.

Umso ...

Umso überraschter war ich daher, wie leicht sich einzelne Zutaten austauschen lassen, ohne dabei den Geschmack allzu sehr zu verändern – und ohne unnötig viel Mehraufwand ins Backen investieren zu müssen.

Ein wenig enttäuscht war ich eigentlich nur von dem geringen Umfang des Buches an sich. Prinzipiell beinhaltet der Verzicht auf Zucker vor allem die Verwendung anderer Süßungsmittel, was jetzt nicht unbedingt eine bahnbrechend neue Erkenntnis darstellt. Die Tipps und Tricks waren zwar durchaus interessant und hilfreich, einen wahnsinnigen Aha – Moment hatte ich dabei allerdings eher weniger.

Fazit
Auch wenn das Buch insgesamt ein wenig schlank geraten ist, waren die Rezepte durchaus interessant und lassen sich wirklich einfach nachbacken. Wer auch in der Weihnachtszeit auf nichts verzichten, gleichzeitig aber ebenso ein wenig auf seine Gesundheit achten möchte, für den ist dieses Buch sicherlich eine tolle Idee.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Wohlfühlpaket für Romantiker

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Worum geht’s?
Nach einer ziemlich brenzligen Begegnung mit einem Auto ist Chloe Brown fest entschlossen, ihr Leben völlig umzukrempeln. Dabei können sie weder ihre chronischen Schmerzen, noch ihre überaus fürsorgliche Familie aufhalten – meistens jedenfalls. Denn als ob es nicht so schon schwierig genug wäre, ein neues Leben zu beginnen, muss sie auch ausgerechnet in einem Haus mit dem vermutlich heißesten Hausmeister ganz Englands wohnen. Und obwohl die beiden sich eigentlich nicht ausstehen können, fliegen manchmal eben nicht nur die Fetzen, sondern auch ein paar Funken.

Friends – to – Lovers ist kein besonders ungewöhnliches Szenario für romantische Geschichten. Daraus aber ein Enemies – to – Friends – to – Lovers zu machen, finde ich absolut genial.

Schon das Cover hat mir richtig gut gefallen, und auch der Schreibstil lies sich von der ersten Seite an sehr flüssig weg lesen.

Wirklich schön gestaltet waren darüber hinaus auch die beiden Protagonisten, die ich ziemlich interessant fand. Richtig gut gemacht fand ich dabei, dass Diversität und Themen wie chronische Erkrankungen, psychische Probleme oder aber auch Körpergewicht ganz natürlich in die Handlung eingebunden wurden, ohne dabei einen seltsamen Fokus zu legen – eben genau so, wie es eigentlich gemacht werden sollte.

Chloe ist eine sehr starke Protagonistin, die sich trotz ihrer Erkrankung nicht unterkriegen lässt. Ihr täglicher Kampf um eigentlich alltägliche Dinge war sehr authentisch beschrieben, was der Geschichte neben der eigentlichen Romanze noch einen Touch mehr Lebendigkeit verliehen hat.

Red war als männlicher Protagonist wirklich für ein paar Überraschungen gut. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein klassischer Bad Boy, was mir fast schon den Spaß an der Geschichte verdorben hätte. Mit der Zeit werden jedoch deutlich mehr Schichten von ihm freigelegt, die auch ihn zu einem wirklich spannenden Charakter gemacht haben.

Natürlich kommt auch dieses Buch um das obligatorische Drama vor dem Happy End nicht ganz herum. Glücklicherweise ist es der Autorin hier aber gelungen, die Vorgeschichte der Charaktere und die Katastrophe selbst so verständlich aufzubauen, dass ich nicht bloß mit dem Kopf schütteln und das Buch zurück ins Regal stellen wollte.

Insgesamt war Kissing Chloe Brown eine Geschichte zum Wohlfühlen, in der mich zwei sympathische und humorvolle Charaktere begeistern und für sich einnehmen konnten.

Fazit
Wer eine gelungene Mischung aus Romantik und ernsten Themen sucht, wird hierbei definitiv fündig. Den nicht ganz klassische Spannungsbogen könnte der ein oder andere Leser als ein wenig langweilig empfinden, mir hat die Geschichte aber auf jeden Fall gut gefallen und ich kann sie jedem empfehlen, der noch eine richtig schöne Geschichte fürs Herz sucht.

Dafür gibt es von mir fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein wenig mehr Tiefe wäre toll gewesen

Dark side of my heart

Worum geht’s?
Als Tochter eines Waffenhändlers ist Annas Leben so weit wie nur irgendwie möglich davon entfernt, normal zu sein. Statt Zeit mit Freunden zu verbringen, lernte sie Nahkampftechniken und den Umgang mit Waffen. Als sich ihr Vater mit der brasilianischen Mafia anlegt, entgehen beide nur knapp einem Mordanschlag und müssen sich fortan versteckt halten. Doch schon bald holt Annas Vater das Schicksal ein – in Form des Sohns des Kartellchefs. Um das Leben seiner Tochter zu schützen, verpflichtet er Fabricio Moniz Cardoso dazu, auf sie aufzupassen. Das letzte was Anne jedoch möchte, ist den Mörder ihres Vaters um sich zu haben. Kurz entschlossen hält sie ihn auf Abstand – bis ihr eigenes Überleben von ihrer Zusammenarbeit abhängt.

Das Cover ist auf jeden Fall toll gestaltet und weckt direkt Interesse an der Geschichte. Ganz überzeugt hat die mich dann allerdings leider nicht, was ich wirklich schade fand.

Was mir zunächst einmal gut gefallen hat, war der Schreibstil. Der war wirklich angenehm zu lesen und hat für einen weitestgehend ungebrochenen Lesefluss gesorgt.

So meine Probleme hatte ich dann allerdings mit den Zeitsprüngen, die zu Beginn der Geschichte teils relativ große Zeitabschnitte umfassen. Bis etwas zur Hälfte des Buches gab es kaum Szenen, in denen die Protagonisten zusammen auftraten, weshalb ich immer so ein wenig darauf gewartet habe, wann die Geschichte denn jetzt tatsächlich los gehen würde – und das war auf Dauer einfach ein wenig anstrengend.

Wesentlich größere Probleme hatte ich allerdings mit dem Protagonisten Fabricio. Auch im Genre Dark Romance kann ich einfach sehr wenig mit Charakteren anfangen, die ganz bewusst aussprechen, dass sie und ihr Verhalten nicht nett sind – um es mal netter auszudrücken als er selbst. Irgendwie empfinde ich solche Monologe immer als sehr sehr unangenehm und muss da wirklich Fremdschamgefühle unterdrücken.

Im Verlauf der Geschichte ist das zwar etwas besser geworden, eine wirkliche Charakterentwicklung konnte ich dann allerdings erst relativ spät erkennen – und da war es praktisch schon zu spät, in mehrfacher Hinsicht.

Insgesamt hat der Geschichte da für mich einfach noch ein Stückchen gefehlt, um mich wirklich vom Hocker reißen zu können. Grundpotenzial habe ich allerdings schon gesehen, weshalb mich mein Gesamteindruck schon ein wenig enttäuscht hat.

Fazit
Von der Grundidee her hat mir die Geschichte eigentlich gut gefallen. Der Protagonist war mir aber über weite Teile der Handlung hinweg einfach zu unsympathisch, was mir den Lesespaß leider deutlich verdorben hat. Ein wenig mehr Tiefe und etwas weniger Zeitsprünge hätten es mir vermutlich leichter gemacht, mich wirklich auf die Charaktere einzulassen und ihre Entwicklung als solche auch wahrzunehmen.

Insgesamt vergebe ich dafür drei Bücherstapel.