Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Besser als der Erste Teil der Reihe

Star Wars™ - Schattenfall

Nachdem die neu zusammengesetzte Alphabet Geschwader der neuen Republik ihre erste größere Schlacht schlagen musste, kommen sie nun in einem neuen umkämpften System an. Hier setzt nun der zweite Teil der Reihe ein. Ich empfehle auch ausdrücklich vorher den ersten Teil zu lesen, da man doch sonst die wichtigsten Entwicklungen der Protagonisten verpasst.
Während ich beim ersten Teil große Probleme in die Geschichte hineinzufinden hatte, war es diesmal kein Problem. Die Charaktere waren vorgestellt und konnten sich hier weiterentwickeln. Gekonnt trennt der Autor das Geschwader und Quell und ihre Crew müssen sich einzeln ihren Alpträumen stellen. Es war sehr spannend mehr über diese doch sehr unterschiedlichen Protagonisten zu erfahren. Besonders Quell entwickelt sich anders als von mir gedacht.
Als neuer Charakter tritt Quells ehemaliger Mentor und Commander Soran Keize. Dessen Geschichte man schon im ersten Teil kennenlernte. Er will das Schattengeschwader retten. Seine Gedanken und Beweggründe zu verfolgen fand ich besonders interessant. Es ist nicht alles schwarz/weiß.
Das Setting spielte diesmal hauptsächlich um und auf dem Planeten Troithe. Dadurch das der Ort nicht so häufig wechselte konnte ich das System von Troithe gut kennenlernen. Das gefiel mir gut. Es gab auch diesmal wieder einige Flugschlachten, aber nicht so viel wie beim ersten Teil. Dies fiel mir positiv auf, was aber sicher Geschmackssache ist.
Für mich insgesamt ein wirklich guter Roman im Star Wars Universum mit gut herausgearbeiteten Charakteren mit vielen Ecken und Kanten, einem tollen Setting und einer spannenden Geschichte. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Spannend und zum Miträtseln

Düsteres Wasser: Thriller

Bei diesem Roman handelt es sich um eine Reihe, aber da die Fälle abgeschlossen sind, kann man das Buch auch einzeln lesen, obwohl einen dann natürlich das Wissen um die persönlichen Entwicklungen der Protagonisten fehlt. Ich bin ein Fan der Reihe und habe auch die Vorgängerbände gelesen.
Im Mittelpunkt steht die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die am liebsten selbst ermittelt und sich immer wieder damit in Schwierigkeiten und Gefahr bringt. Diesmal ist es der Tod einer jungen Frau, der das Interesse von Julia weckt. Sieht es erst einmal nach Selbstmord aus, gibt es nach und nach eindeutige Hinweise auf Mord. Es sie bleibt nicht das einzige Opfer.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass man fast bis zum Schluss an der Nase geführt wird und es für mich immer wieder überraschende Wendungen gab. Gekonnt werden Charaktere eingeführt, die schuldig wirken und es dann doch nicht waren. Der Spannungsbogen ist dementsprechend hoch und das bis zum Schluss.
Wie auch die Vorgängerbände ein sehr guter Thriller, der sich leicht liest, Spannung bis zum Schluss verspricht und mich einfach gut unterhalten hat. Ich freue mich sehr auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Schönes Kinderbuch inspiriert von dem Klassiker

Der kleine Mäuseprinz

Disney hat sich an einen großen Klassiker gewagt und wie sie selbst schreiben: eine Hommage zu geben. In Comic Format gibt es eine kurze Geschichte, die an den bekannten Roman „Der kleine Prinz“ erinnern soll. Dabei startet erst mit einer Einführung, die nicht als Comic geschrieben ist. Der Übergang zum Comic ist plötzlich, aber die Geschichte fließt gekonnt weiter. Damit beginnt auch die Geschichte des kleinen Prinzen. Goofy ist der Pilot, der in der Wüste abstürzt und auf den kleinen Mäuseprinzen kennt man sonst als Micky.
Die Geschichte ist nicht wirklich eine Nacherzählung des Klassikers, viele Sachen sind gekürzt oder weggelassen, aber die wichtigen Aussagen des Werkes bleiben erhalten. Fantasie und Liebe sind entscheidend für ein glückliches Leben. Es ist ein wunderbares Kinderbuch. Die Zeichnungen sind sehr viel hochwertiger als bei normalen Micky Mouse Comics. Das wird auch nochmal deutlich im Nachwort, wo es auch einen Blick hinter die Kulissen gibt, bei denen man sieht, die liebevoll die Zeichnungen entstanden sind.
Es ist ein ganz besonderer Comic mit wichtiger Botschaft. Wer aber eine Nacherzählung Des kleinen Prinzen in Comicform erwartet, wird enttäuscht.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannender Thriller mit interessantem Fall

Feindesopfer

Dies ist Band 3 der Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi. Auch wenn die einzelnen Fälle voneinander abgegrenzt sind, sollte man die Bände der Reihenfolge nach lesen, da das Privatleben um Jessica eine sehr wichtige rolle spielt. Und gerade hier im 3. Band immer wieder Bezüge zu dem Fall im ersten Band gezogen werden.
Das Cover ist sehr ähnlich den vorhergehenden Bänden. Man kann sofort erkennen, dass diese zusammengehören. Die großen roten Buchstaben wirken fast wie ein geheimer Code.
Nach den Ereignissen im letzten Band hat sich Jessica von der Polizeiarbeit zurückgezogen. Deshalb darf ihr Kollege Jusuf den nächsten großen Fall leiten. Er darf sich mit dem Mord eines bekannten Geschäftsmannes beschäftigen. Er war nicht gerade beliebt, dennoch fehlt ein richtiger Verdächtiger. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, vor allem da Jusufs Chefin ihn unter Druck setzt.
Der Fall ist spannend, vor allem durch einen weiteren Handlungsstrang aus der Vergangenheit, der mich immer wieder in verschiedene Richtungen gelotst hat. Der Handlungsstrang um Niemi und ihr persönlicher Fall, bekannt aus den beiden anderen Bänden wurde wieder aufgegriffen. Meiner Meinung hätte es nicht sein müssen, vor allem weil dieser schnell endete ohne, dass er wirklich zur Handlung beitrug.
Aber der Hauptfall konnte mich sehr gut unterhalten. Ein guter Thriller mit einem spannenden Fall. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Es fehlte etwas die Raffinesse der ersten beiden Bände. Mir hat aber der mystische Aspekt, der in den Vorgängerbänden mehr herausgearbeitet was, nicht gefehlt. Ich hoffe sehr, dass es nicht bei einer Trilogie bleibt.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.08.2022

Besser als Band 1

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Dies ist nun der zweite Teil der Dilogie der Fantasy Reihe von Roseanne A. Brown. Es empfiehlt sich sehr die beiden Bände zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und man nur so ein gutes Gesamtbild erhält. Ich muss zugeben, nachdem mich Band 1 nicht wirklich überzeugen konnte, ich aber doch gespannt war wie es weitergeht, waren meine Erwartungen an diesen Band nicht sehr groß. Im ersten Band empfand ich besonders die Charakterzeichnung als oberflächlich und der Einstieg in den Roman als langatmig.
Beim Zweiten Band treffen beide Kritikpunkte nicht zu. Der Roman startet dort wo der Erste aufgehört hat. Karina musste aus ihrer Stadt fliehen und Malik findet Zuflucht in Sonande. Die Handlung wechselt wieder zwischen den beiden Perspektiven und es bleibt spannend von Anfang an. Im Band 2 entwickeln sich die Charaktere weiter. Beide machen Fehler und zeigen Schwäche. Besonders der Gewissenskonflikt von Malik ist sehr gut herausgearbeitet. Die Welt versinkt im Chaos und es gibt nur wenige Lichtblicke. Auch die Nebenfiguren bekommen ihren Raum, besonders Karinas Schwester und der sich immer bösartiger entwickelte Farid.
Interessant fand ich, dass dies mein erster Roman ist, wo die Autorin bei einem Nebencharakter ohne Geschlechtszuordnung konsequent eigene Pronomen verwendet hat, für sie oder er hat sie sier genommen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten und nichts ist festgeschrieben. Am Anfang bin ich beim Lesen daran hängen geblieben, aber mit der Zeit gewöhnt ich mich daran und finde es einfach schön, so mehr Diversität auch in einem Fantasyroman zu haben.
Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen. Ein moderner Roman für Diversität bei Geschlecht und Kultur. Die verschiedenen Traditionen in ihrer Welt sind sehr fantasievoll und zum Teil merkte ich den Einfluss afrikanischer Kulturen, nicht nur was das Essen angeht. Der zweite Teil ist durchgängig spannend mit Protagonisten, die menschlich bleiben und mit denen man mitfühlen kann. Jetzt ist es wirklich schade, dass es nur ein Dilogie ist. Aber vielleicht gibt es weitere Romane, die in dieser Welt spielen, denn Potential gäbe es.