Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannend und überraschend

Der Bewunderer: Thriller

Ich habe schon viele Romane von Catherine Shepherd gelesen und gehört. Ich mag ihre Zonsreihe und die Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die letzten Teile der Reihe um Spezialermittlerin Laura Kern hatten mich nicht 100%ig überzeugt, dementsprechend neugierig war ich nun auf diesen Roman.
Und ich muss sagen, trotzt der vielen Teile kam wieder neuer Schwung in die Reihe. Es geht diesmal in die Kunstszene. Eine ermordete Frau wird aufgefunden, arrangiert wir ein Kunstwerk. Der Mörder scheint also mit dem Mord irgendetwas ausdrücken wollen.
Der Fall entwickelt sich als knifflig, es gibt zwar Verdächtige, aber es passt einfach nicht. Als Leserin fand ich es sehr spannend, dass ich bis zum Ende miträtseln durfte und immer wieder überrascht wurde. Die vielen Wendungen machen den Krimi wirklich lesenswert. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten. Laura Kerns Privatleben ist auch Thema, drängt sich aber nicht so sehr in den Vordergrund. Die Geschichte von ihrem Kollegen Max fand ich für die Geschichte nicht so wichtig und zum Teil auch etwas übertrieben.
Insgesamt hat mich der Roman für die Laura Kern Reihe wieder sehr begeistert. Ich freue mich schon sehr auf weitere Romane mit der Ermittlerin und ihren Kollegen. Es ist einfach ein spannender Thriller, der sehr gut unterhält bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Schön gestaltetes Einsteiger Pferdebuch

Pferdeliebe und Reiterglück

Achtung Rezension zur Neuauflage 2022:

Achtung Rezension zur Neuauflage 2022:

Ich (9 Jahre) bin eine absolute Pferdenärrin und habe schon einige Pferdebücher gelesen. Dennoch bin ich von diesem Buch begeistert und habe auch noch ein paar neue Dinge erfahren.
Schon beim Cover fällt auf, dass die Illustrator:innen sehr viel Wert auf eine bunte und liebevolle Gestaltung liegen. Selbst die Seitenränder sind bunt und wirken wie mit Washitape gestaltet. Auf allen Seiten gibt es viele Dekoelemente, die bei sonstigen Wissensbüchern eher nicht zu finden sind.
Das Buch beginnt mit einem sehr ausführlichen Inhaltsverzeichnis was es einfacher macht, genau zu dem Thema zu blättern, welches mich interessiert. Das Buch beginnt mit den Themen Reiten und anderen Pferdesportarten und dem Umgang mit dem Pferd. Während der zweite Teil, mehr die verschiedenen Rassen und Pferdearten zum Thema hat.
Die einzelnen Themen und Seiten sind sehr locker aufgebaut. Die Texte sind kurz, es wird mit vielen Fotos und Zeichnungen gearbeitet. Es gibt viele Infoboxen. Meiner Tochter gefallen besonders die kleinen Witzzeichnungen.
Eine Besonderheit, die auch schon auf dem Cover groß beworben werden, sind die Sticker. Mir haben sie sehr gut gefallen, meine Mama fand sie überflüssig, weil es nur wenige sind und auch nicht so besonders, wie sie findet. Vielleicht wäre es schöner, wenn man Aufgaben im Buch lösen müsste, wo dann die Sticker aufgeklebt werden müssten.
Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Im Gegensatz zu meinem Lieblingswissensbuch über Pferde, geht es hier mehr um die Beziehung zwischen Menschen und Pferde und weniger um die Geschichte und Rassen der Pferde, obwohl diese auch angesprochen werden. Das Buch eignet sich sehr gut als erstes Grundlagenbuch für Pferde. Durch ein Worterklärungslexikon und auch ein Quiz am Ende, konnte ich einiges lernen und ihr Wissen testen. Was mir fehlt ist ein Lesebändchen, die mag ich immer sehr und die sind so praktisch.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wunderbares Kinderbuch

Rille: Wann ist bald?

Schon das Cover lädt zum Entdecken ein es ist bunt und mit vielen kleinen Details. Dieses Buch ist perfekt für meinen Sohn, der noch nicht die Geduld für Vorlesegeschichten hat. Er braucht viele Bilder und möchte jetzt aber auch Geschichten erzählt bekommen, sie dürfen nur nicht zu lang zu sein.
Das Buch bietet beides und noch mehr. Schön gezeichnete Bilder laden mein Kind zum längeren Verweilen auf den Seiten ein. Dazu eine spannende Geschichte über ein Ei, wo ich selbst ganz gespannt war, was da wohl drin ist. Ich selbst habe also die Ungeduld gespürt. Dazu kommen die gut gemachten Mitmachaktionen. Bestimmte Sachen suchen, Buchseite streicheln oder klopfen.
Wir hatten schon einige Mitmachbücher, aber da fehlte mir oft eine ansprechende Geschichte und auch detailreiche Zeichnungen. Die gibt es hier endlich. Dazu eine Geschichte mit Botschaft. Ich bin begeistert von dem Buch und hoffe sehr, dass noch weitere kommen. Nur eine kleine Kritik, ich mag den Namen Rille nicht, auch mein Sohn fand ihn merkwürdig.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Sehr gutes Einstiegsbuch

Entgiften mit Heilpflanzen

Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder begeistert. Man wird älter und bekommt ein paar Zipperlein mehr. Da macht man sich schon Gedanken, ob man nicht mehr für den Körper tun kann. Nachdem ich mich näher mit Heiltees beschäftigt habe, kam der Gedanke einer Entgiftung mit Kräutern.
Dieses Buch eignet sich wunderbar als Einstieg in das Thema. In übersichtlichen und kurzen Kapiteln, werden die verschiedenen Ausscheidungsorgane erklärt und dazu die passenden Heilpflanzen. Die Autorin schafft es sehr gut, das wichtigste kurz und knapp zu erklären. Aufgelockert durch ansprechende, professionelle Fotos und kleine Infoboxen. Es macht Freude es zu lesen.
Es folgen die praktischen Tipps und Möglichkeiten eine Entgiftungskur durchzuführen. Neben Tees, auch Säfte und Tinkturen. Da findet sicher jeder etwas Passendes. Mir gefielen vor allem die Teemischungen. Am Ende wird noch im Besonderen auf Schwermetallentgiftung eingegangen, aber auch Rezepte und Tipps für eine gesunde Haut.
Ein für mich rundum gelungenes Buch mit dem man, dank der vielen praktischen Tipps sofort anfangen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Guter Einstieg ins Thema

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Mit knapp ü40 merke ich langsam Veränderungen in meinem Körper und mich stört, dass der Frauenarzt kaum darauf eingeht, immer nur mit der Floskel „das ist so wenn man älter wird“. Damit will ich mich nicht abfinden und möchte mich anfangen mehr zu informieren.
Dieses Buch ist für mich der erste Weg alternative Methoden für die Symptome der Frauen in den Wechseljahren zu finden. Gerade die Pflanzenheilkunde interessiert mich, während ich mit Homöopathie nicht viel anfangen kann.
Das Cover hat mich angesprochen, es wirkt modern in schlichten Farben gehalten. Leider ist die Frau vorne einfach ein Modell und nicht die Autorin. Schade. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und man muss es nicht von vorne bis hinten lesen, sondern kann seine „Probleme“ nachschlagen.
Mir hat sehr gut gefallen, dass sie genau erklärt was genau im Körper vorgeht. So verstehe ich die Symptome auch viel besser und mir geht es viel besser mit dem Wissen, warum mir es so geht. Dazu steht sie auch die schulmedizinischen Methoden vor, bietet dann aber Alternativen. Gerade die Heilpflanzen fand ich interessant und werde davon einiges ausprobieren. So gehört der Frauenmanteltee schon zu meinen täglichen Ritualen.
Der Schreibstil passt sehr gut zur Thematik, sie schreibt einfühlsam, aber nicht ausschweifend. Ich fühle mich mit meinen Gedanken und Problemen ernst genommen. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gibt einen guten Überblick und ist angenehm geschrieben. Am Ende fühlte ich mich gestärkt für die kommende Phase.