Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Sehr unterhaltsame Liebesgeschichte

Die Wallflowers - Annabelle & Simon

Die Wallflowers, zu Deutsch Mauerblümchen ist ein typischer locker leichter Regency Roman. Natürlich weiß man schon nach den ersten Minuten des Hörbuches wie der Roman ausgehen wird, dennoch gibt es immer wieder interessante Wendungen. Die beiden Protagonisten waren mir sofort sympathisch. Annabelle, adlig, aber arm und Simon, reich aber nicht adelig. In vielen Romanen kannte ich eher die Konstellation andersherum, was das Ganze allein schon interessant macht. Durch diese Konstellation hat die Autorin einen Einblick in die Situation des Adels in England im 19Jh. Gegeben. Der Adelstitel war alles für die höhere Gesellschaft. Aber immer mehr Adlige verarmten und neue reiche Bürger taten sich hervor, die aber nicht anerkannt wurden von der höheren Gesellschaft. Eine interessante Umbruchsphase.
Die Liebesgeschichte ist schön beschrieben, mit viel Gefühl, wie ich es von einem Roman dieses Genres erwarte. Neben den Protagonisten sind auch die Nebencharaktere gut beschrieben und die Frauenfreundschaft der Mauerblümchen gefiel mir sehr. Dagegen blieben alles anderen Charaktere wie die weiblichen Konkurrentinnen oder der „böse Lord“ etwas farblos.
Schon in diesem Roman wird deutlich, welches Paar sich die Autorin als nächstes vornimmt. Und schon mit den wenigen Andeutungen hat sie meine Vorfreude für den 2. Teil geweckt. Denn die Geschichte um Annabelle und Simon hat mich ganz wunderbar unterhalten, ohne zu sehr in den Kitsch abzudriften. Ich freue mich auf weitere Teile.
Das Hörbuch ist angenehm gesprochen, ohne übertriebene Wiederholungen. Man merkt der Sprecherin an, dass es nicht ihr erstes Hörbuch ist.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Großartiger Südstaatenroman, nicht zu kitschig

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Dies ist bereits der dritte Teil der Südstaatenreihe zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkrieges. Ich empfehle auch die vorherigen Bände zu lesen, damit man die Entwicklung der Charaktere und auch die Geschichte besser nachvollziehen kann. Eigentlich dachte ich das wäre der letzte Teil, wurde aber dann auf den letzten Seiten des Buches enttäuscht und gleichzeitig erfreut, denn ich mag die Reihe sehr gern.
Der Bürgerkrieg ist im vollen Gange und auch in diesem Teil gibt es mehrere Handlungsorte, die immer wieder wechseln und so eine große Spannung erzeugen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Annie, die als Lehrerin aus dem Norden auf einer Plantage im Süden arbeitet. An ihr wird sehr gut die Konflikte der traditionellen Familien, die ihr altes Leben weiterführen wollen und nicht sehen, dass die Gesellschaftsform nicht zukunftsfähig ist. David der Sohn des Plantagenbesitzers, er ist Arzt und arbeitet an der Front, durch seine Augen wird das direkte Leid und Sinnlosigkeit der Kämpfe dargestellt. Dann Sophie, Annies Schwester, die im Westen des Landes lebt und nicht direkt von den Kampfhandlungen betroffen ist, aber die auch mit großen Entbehrungen zu kämpfen haben. Schließlich Susanne Belle, die als Südstaatlerin in Washington lebt und misshandelte Frauen ausnimmt und beschützt. Diese ganzen einzelnen Handlungsstränge geben ein sehr gutes Bild auf die verschiedene Aspekte der damaligen Entwicklung wieder.
Für mich hat die Autorin ein sehr gutes Südstaaten Epos geschaffen, der einerseits sehr viel Gefühl und Liebe beinhaltet, dazu wunderbare bildgewaltige Beschreibungen der Plantage, des Krieges, aber auch des einfachen Lebens im Westen. Dazu merkt man auch, dass der Roman gut recherchiert ist, auch die politischen und militärischen Aspekte werden immer wieder angesprochen. Ein rundum gelungener Roman, der mir sehr viel Freude gemacht hat und bei dem ich auch mein Wissen zum amerikanischen Bürgerkrieg erweitern konnte. Ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein guter, typischer Krimi von Charlotte Link

Der fremde Gast

Ich habe schon einige Krimis von Charlotte Link gelesen und gehört, ich mag ihre ruhige Art und die nicht immer sympathischen Charaktere. Es ist wieder alles dabei, was ich bei Charlotte Link mag, verschiedene Charaktere und Handlungsorte, wobei man noch nicht weiß, wie diese zusammenhängen. Geheimnisse aus der Vergangenheit, ein Verdächtiger, der früh in der Geschichte auftaucht und dann überrascht, und am Ende ein spannendes Finale.
Leider gab es dazwischen einige Längen, wo Links Protagonistinnen durch ihre Unsicherheit und zum Teil auch ihre Naivität dem Täter unbewusst helfen. Aber auch das kenne ich aus vielen anderen Romanen von ihr und macht mich manchmal richtig aggressiv.
Wer also die Romane von Link mag, ist auch mit diesem Roman gut versorgt, wenn er auch nicht der beste von ihr ist.
Das Setting des Romans in Frankreich und Deutschland war gut beschrieben. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass hier der Handlungsort eine geringere Rolle spielte, als in ihren anderen Romanen, es fehlte etwas die Liebe zum Detail. Dennoch konnte ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Wechsel zwischen den Ort und Zeit ist der Autorin wieder gut gelungen. Die Spannung konnte so ganz gut gehalten werden.
Insgesamt fand ich das Hörbuch angenehm zu hören. Es ist eine gekürzte Lesung, was ich nicht merkte und der Geschichte auch keinen Abbruch tat. Die Stimme von Gudrun Landgrebe gehört für mich zu den Romanen von Charlotte Link, da sie einen Großteil ihrer Romane als Hörbuch gelesen hat. Mir gefällt es sehr, wenn es für einen Autor immer den gleichen Hörbuchsprecher gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Großartige neue Welt

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Schon das Cover hat mich neugierig gemacht. Mir gefallen die kräftigen Farben und die schön ausgearbeiteten Flügel der zwei Jugendlichen auf dem Bild. Die Idee, dass Menschen Flügel haben und dann in verschiedene Clans eingeteilt sind, fand ich neu und einzigartig.
Dabei erinnern die Clans an reale Vögel. Die großen bekannten Greifvögel Falken und Adler sind in der Hierarchie dabei weit oben, kleine Vögel wie die Spatzen eher unten. Neben den Vogelmenschen gibt es Steinmonster, die böse sind und alle Vogelmenschen angreifen und diese auch töten. So verliert Hauptperson Ellie ihre Eltern, diese werden getötet als sie ihre kleine Tochter beschützen wollen. Nur Goldflügelritter kämpfen gegen die Steinmonster. Goldflügel werden nur die besten Vögel und immer aus den Raubvögelclans. Aber Ellie hat nach dem Tod ihrer Eltern nur noch einen Wunsch, sie möchte Goldflügelritterin werden, um gegen die Steinmonster zu kämpfen. Es gibt nur ein Problem, Spatzen wurden noch nie Ritter, aber Ellie gibt deshalb nicht auf.
Die Stärke von Ellie gegen alle Vorurteile zu kämpfen hat mir sehr gefallen, gerade auch weil sie ihre Eltern nicht mehr hat. Das Schicksal von Ellie und ihre Stärke haben mich sehr bewegt. Die zweite Hauptperson ist Nox, der eigene Pläne hat, aber dann mit Ellie zusammentrifft. Die beiden haben einen gefährlichen Weg vor sich.
Das Buch hat sich sehr gut gelesen. Die einzelnen Kapitel wechseln aus Sicht von Ellie und Nox, dadurch ist es besonders spannend und man lernt beide sehr gut kennen. Die Welt der Vögel und ihre Clans wird sehr gut erklärt. Eine kurze Übersicht der einzelnen Clans gibt es am Ende des Buches und das hat mir besonders zu Beginn sehr geholfen.
Für mich ein ganz besonderer Roman, der einerseits eine Abenteuergeschichte erzählt und anderseits zeigt wie wichtig es ist für seine Träume einzustehen. Das alles in einer neuen interessanten Welt der Vögel und Clans.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Besser als der Erste Teil der Reihe

Star Wars™ - Schattenfall

Nachdem die neu zusammengesetzte Alphabet Geschwader der neuen Republik ihre erste größere Schlacht schlagen musste, kommen sie nun in einem neuen umkämpften System an. Hier setzt nun der zweite Teil der Reihe ein. Ich empfehle auch ausdrücklich vorher den ersten Teil zu lesen, da man doch sonst die wichtigsten Entwicklungen der Protagonisten verpasst.
Während ich beim ersten Teil große Probleme in die Geschichte hineinzufinden hatte, war es diesmal kein Problem. Die Charaktere waren vorgestellt und konnten sich hier weiterentwickeln. Gekonnt trennt der Autor das Geschwader und Quell und ihre Crew müssen sich einzeln ihren Alpträumen stellen. Es war sehr spannend mehr über diese doch sehr unterschiedlichen Protagonisten zu erfahren. Besonders Quell entwickelt sich anders als von mir gedacht.
Als neuer Charakter tritt Quells ehemaliger Mentor und Commander Soran Keize. Dessen Geschichte man schon im ersten Teil kennenlernte. Er will das Schattengeschwader retten. Seine Gedanken und Beweggründe zu verfolgen fand ich besonders interessant. Es ist nicht alles schwarz/weiß.
Das Setting spielte diesmal hauptsächlich um und auf dem Planeten Troithe. Dadurch das der Ort nicht so häufig wechselte konnte ich das System von Troithe gut kennenlernen. Das gefiel mir gut. Es gab auch diesmal wieder einige Flugschlachten, aber nicht so viel wie beim ersten Teil. Dies fiel mir positiv auf, was aber sicher Geschmackssache ist.
Für mich insgesamt ein wirklich guter Roman im Star Wars Universum mit gut herausgearbeiteten Charakteren mit vielen Ecken und Kanten, einem tollen Setting und einer spannenden Geschichte. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil.