Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Sprachlich top, Spannung leider nicht

Schicksal und Gerechtigkeit

Ich muss zugeben, dass dies mein erster Roman von Jeffrey Archer ist. Weshalb ich ihn auch nicht mit seinen anderen Romanen vergleichen kann. Mir gefällt die Geschichte eines jungen Mannes aus reichem Haus, der sich von seiner Familie abnabeln möchte und einfacher Polizist werden möchte. William Warwick ist mir auch deshalb schon von Anfang an sympathisch. Er sucht lieber den steinigen Weg, als die Vorteile seiner Herkunft zu nutzen. Aber auch sonst gehört Warwick zu den vorsichtigen Menschen, die nachdenken bevor sie handeln. Als sein Mentor kurz vor der Pensionierung erschossen wird, ist das für Warwick ein großer Schicksalsschlag und er geht einen neuen Weg bei der Polizei und wechselt ins Dezernat für Kunstfälscher. Dies wird sein Leben verändern.
Die Idee einen Krimi in der Kunstfälscherszene zu schreiben gefällt mir richtig gut. Ein spannendes und ungewöhnliches Thema. Leider nimmt der Roman nur wenig an Fahrt auf. Die eigentliche Krimihandlung bleibt sehr langatmig. Warwicks Privatleben ist da schon spannender. Dennoch gibt es insgesamt zu viele Längen im Roman.
Sprachlich hat mir das Buch gut gefallen, der Autor kann die einzelnen Protagonisten gut charakterisieren, so dass sie sehr lebendige Persönlichkeiten sind. Warwick bleibt dabei immer im Mittelpunkt. Der Humor ist unterschwellig gut eingesetzt.
Auch wenn ich Warwick liebgewonnen habe, werde ich die Reihe wahrscheinlich nicht fortsetzen, dafür fehlte mir einfach die Spannung und es war mir zu wenig Krimi. Jeffrey Archer bleibt einer, der besser Familiengeschichten schreibt.
Die Umsetzung als Hörbuch ist sehr gut gelungen. Ich mag die Stimme von Richard Barrenberg sehr. Es war am Anfang nur sehr verwirrend für mich, da ich vor kurzer Zeit ein Hörbuch mit ihm als Sprecher gehört hatte, was völlig anders war und ich seine Stimme zu besonders finde, dass ich erst einmal Probleme hatte mich auf einen neuen Charakter mit seiner Stimme einzulassen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Schön gestaltetes Einsteiger Pferdebuch

Pferdeliebe und Reiterglück

Achtung Rezension zur Neuauflage 2022:

Achtung Rezension zur Neuauflage 2022:

Ich (9 Jahre) bin eine absolute Pferdenärrin und habe schon einige Pferdebücher gelesen. Dennoch bin ich von diesem Buch begeistert und habe auch noch ein paar neue Dinge erfahren.
Schon beim Cover fällt auf, dass die Illustrator:innen sehr viel Wert auf eine bunte und liebevolle Gestaltung liegen. Selbst die Seitenränder sind bunt und wirken wie mit Washitape gestaltet. Auf allen Seiten gibt es viele Dekoelemente, die bei sonstigen Wissensbüchern eher nicht zu finden sind.
Das Buch beginnt mit einem sehr ausführlichen Inhaltsverzeichnis was es einfacher macht, genau zu dem Thema zu blättern, welches mich interessiert. Das Buch beginnt mit den Themen Reiten und anderen Pferdesportarten und dem Umgang mit dem Pferd. Während der zweite Teil, mehr die verschiedenen Rassen und Pferdearten zum Thema hat.
Die einzelnen Themen und Seiten sind sehr locker aufgebaut. Die Texte sind kurz, es wird mit vielen Fotos und Zeichnungen gearbeitet. Es gibt viele Infoboxen. Meiner Tochter gefallen besonders die kleinen Witzzeichnungen.
Eine Besonderheit, die auch schon auf dem Cover groß beworben werden, sind die Sticker. Mir haben sie sehr gut gefallen, meine Mama fand sie überflüssig, weil es nur wenige sind und auch nicht so besonders, wie sie findet. Vielleicht wäre es schöner, wenn man Aufgaben im Buch lösen müsste, wo dann die Sticker aufgeklebt werden müssten.
Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Im Gegensatz zu meinem Lieblingswissensbuch über Pferde, geht es hier mehr um die Beziehung zwischen Menschen und Pferde und weniger um die Geschichte und Rassen der Pferde, obwohl diese auch angesprochen werden. Das Buch eignet sich sehr gut als erstes Grundlagenbuch für Pferde. Durch ein Worterklärungslexikon und auch ein Quiz am Ende, konnte ich einiges lernen und ihr Wissen testen. Was mir fehlt ist ein Lesebändchen, die mag ich immer sehr und die sind so praktisch.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wunderbares Kinderbuch

Rille: Wann ist bald?

Schon das Cover lädt zum Entdecken ein es ist bunt und mit vielen kleinen Details. Dieses Buch ist perfekt für meinen Sohn, der noch nicht die Geduld für Vorlesegeschichten hat. Er braucht viele Bilder und möchte jetzt aber auch Geschichten erzählt bekommen, sie dürfen nur nicht zu lang zu sein.
Das Buch bietet beides und noch mehr. Schön gezeichnete Bilder laden mein Kind zum längeren Verweilen auf den Seiten ein. Dazu eine spannende Geschichte über ein Ei, wo ich selbst ganz gespannt war, was da wohl drin ist. Ich selbst habe also die Ungeduld gespürt. Dazu kommen die gut gemachten Mitmachaktionen. Bestimmte Sachen suchen, Buchseite streicheln oder klopfen.
Wir hatten schon einige Mitmachbücher, aber da fehlte mir oft eine ansprechende Geschichte und auch detailreiche Zeichnungen. Die gibt es hier endlich. Dazu eine Geschichte mit Botschaft. Ich bin begeistert von dem Buch und hoffe sehr, dass noch weitere kommen. Nur eine kleine Kritik, ich mag den Namen Rille nicht, auch mein Sohn fand ihn merkwürdig.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Sehr gutes Einstiegsbuch

Entgiften mit Heilpflanzen

Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder begeistert. Man wird älter und bekommt ein paar Zipperlein mehr. Da macht man sich schon Gedanken, ob man nicht mehr für den Körper tun kann. Nachdem ich mich näher mit Heiltees beschäftigt habe, kam der Gedanke einer Entgiftung mit Kräutern.
Dieses Buch eignet sich wunderbar als Einstieg in das Thema. In übersichtlichen und kurzen Kapiteln, werden die verschiedenen Ausscheidungsorgane erklärt und dazu die passenden Heilpflanzen. Die Autorin schafft es sehr gut, das wichtigste kurz und knapp zu erklären. Aufgelockert durch ansprechende, professionelle Fotos und kleine Infoboxen. Es macht Freude es zu lesen.
Es folgen die praktischen Tipps und Möglichkeiten eine Entgiftungskur durchzuführen. Neben Tees, auch Säfte und Tinkturen. Da findet sicher jeder etwas Passendes. Mir gefielen vor allem die Teemischungen. Am Ende wird noch im Besonderen auf Schwermetallentgiftung eingegangen, aber auch Rezepte und Tipps für eine gesunde Haut.
Ein für mich rundum gelungenes Buch mit dem man, dank der vielen praktischen Tipps sofort anfangen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Guter Teil der Reihe mit spannenden Motiven

Die Rezeptur: Thriller

Dies ist bereits der 12. Band der Reihe um das kleine Städtchen Zons. Ich habe nicht alle Bücher gehört aber die meisten. Man kann die Teile auch unabhängig voneinander lesen/ hören, es fehlen dann nur ein paar Hintergründe über die persönlichen Hintergründe der Protagonisten. Die Fälle sind voneinander unabhängig erzählt.
Auch diesmal gibt es wieder zwei Zeitebenen: einmal in der Gegenwart und einmal 500 Jahre früher. In beiden Ebenen geschieht ein Mord und erst ziemlich am Ende erfährt man wie diese Verbrechen miteinander zusammenhängen. Denn sie haben nicht nur die örtliche Gemeinsamkeit. Die Romanreihe lebt von den plastischen Darstellungen des wunderschönen Mittelalterstädtchens Zons, wobei mir besonders die Darstellungen aus der Vergangenheit gefallen. Aber auch die Charaktere sind gelungen. Kommissar Oliver Bergmann aus der Gegenwart ist sehr sympathisch, obwohl er immernoch unsicher seiner Beziehung zu seiner Freundin ist, deren Beziehung mal mehr mal weniger Thema in den Romanen ist. Diesmal läuft sie eher im Hintergrund, was ich sehr gut fand. Der Fall spielt im Schönheitsoperationenmilieu. Ein Chirurg einer Schönheitsklinik wird ermordet und merkwürdigen Umständen und er bleibt nicht das einzige Opfer.
Vor 500 Jahren stirbt ein Mönch des Franziskaner Klosters an einer Arsen Vergiftung. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache versucht den Mörder zu finden, bevor er weiter mordet, was leider nicht gelingt. Auch Bastian ist bekannt aus den vorherigen Bänden und ist auch sehr sympathisch. Auch seine Beziehungen bleiben bei diesem Teil eher im Hintergrund.
Wie auch schon die anderen Bände baut die Autorin gekonnt Spannung auf, in dem sie sehr gut zwischen den Handlungssträngen wechselt. Es macht Freude dem Hörbuch zu folgen, was auch an der sehr angenehmen Stimme von Wolfgang Berger liegt. Es ist ein spannender Teil der Zons Reihe, aber nicht der herausragenste. Mir blieb es insgesamt etwas zu oberflächlich. Ich hätte gerne mehr über die Täter und ihre Entwicklung zum Mörder erfahren. Dennoch wurde ich sehr gut unterhalten und freue mich auf weitere Teile der Reihe.