buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2020

Informativer Ratgeber

Die neue Nebenbei-Diät

In diesem Sachbuch geht es um das Intervallfasten ohne lästiges Kalorienzählen. Das ist keine Turbo-Diät, sondern man hat ein langfristiges Ziel vor Auge. Es gibt vier verschiedene Fastenpläne, wobei mir der 16 zu 8 am besten gefällt. Der Körper greift dann auf Fettreserven zurück. Mir hat diese Methode geholfen etwas abzunehmen. Das Intervallfasten wirkt sich bei mir auch positiv auf den Blutzucker aus und ich verspüre nicht mehr diese Heißhungerattacken. Der Körper muss nicht ständig Nahrung bekommen. Man sollte jedoch mindestens eine Essenspause von 12 Stunden über Nacht einhalten, wobei ich da bei mir keinen Erfolg sehe. Auf die Ernährung sollte man dennoch achten, sonst wird man auch bei dieser Diät enttäuscht. In diesem Buch gibt es jede Menge Infos, auch über wertvolle Lebensmittel und welche man besser meiden sollte. Ein paar Rezepte für leckere Gerichte sind in diesem Ratgeber auch enthalten. Dazu gibt es noch Infos über Gewürze, Nüsse, Gemüse und zu weiteren Nahrungsmitteln. Süßigkeiten sind in Maßen auch erlaubt, man sollte sie jedoch am besten wegpacken, denn aus den Augen aus dem Sinn.
„Die neue Nebenbei-Diät“ ist ein sehr guter Ratgeber zum Thema Intervallfasten.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Danjela

Die Djurkovic und ihr Metzger

Ein neuer Fall für den Metzger. Ein deprimierter Willibald, der von seiner lieben Danjela wurde vor dem Altar stehen gelassen wurde. Nun muss er sie wiederfinden. Was geht da vor sich? Was hatte sie für Gründe?
Der Autor Stefan Raab ist bekannt für seinen schrägen Humor hat einen ganz besonderen Schreibstil. Dies ist mein erstes Buch von ihm und ich bin deshalb noch nicht vertraut mit den Metzger-Romanen. In diesem Krimi geht es um Danjela und ihre Geschichte und Vergangenheit fand ich sehr interessant. Ich mag auch ihre Dialoge und ihren Humor. Der Metzger hat mir auch ganz gut gefallen als Protagonist, jedoch fand ich Danjela interessanter. Die Albanische Mafia ist hier mit im Spiel und Streit und Machenschaften der Familienclans. Der Einstieg in diesen Kriminalroman fand ich nicht ganz so einfach. Die weitere Handlung war jedoch ganz spannend und unterhaltsam. Nur die Funk-Dialoge der Beobachter waren mir doch zu albern und irgendwann fand ich sie auch nur noch nervig und störend, so dass ich diese Kapitel überblättert habe.
Das tolle Cover mit dem abgewetzten Sofa gefällt mir übrigens unheimlich gut. Es zieht die Blicke sofort auf sich.
Für die Metzger-Fans ist dieser Kriminalroman sicher interessant, mich konnte er leider doch nicht so ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Leckere und gesunde Gerichte

Super fresh

Das Kochbuch ist etwas größer im Format, ist aber dennoch handlich. Eine Hardcoverausgabe hätte mir zwar etwas besser gefallen, aber die Aufmachung gefällt mir. Die weiße Schrift auf dem schwarzen Hintergrund sieht gut aus und dazu noch die schönen Fotos der fertigen Gerichte. Jedoch habe ich beim Lesen der Rezepte gemerkt, dass die helle Schrift auf dunklem Hintergrund anstrengender zu lesen ist.

Hier wird sehr viel mit frischem Gemüse zubereitet. Es sind keine alltäglichen Rezepte. Wer auf der Suche nach neuen Rezepten ist, der wird hier sicher fündig. Ich habe einige Rezepte gefunden, die ich gerne nachkochen möchte. Aber es gibt auch einige, die mich so gar nicht reizen. Es gibt Gemüse, das wir nicht mögen, aber man kann ja auch Zutaten austauschen. Wenn es der ganzen Familie schmecken soll, ist es nicht immer so einfach.
Ganz so alltagstauglich finde ich die Rezepte nicht. Eine Zeitangabe ist hier leider nicht vorhanden. Auch die Zutatenlisten sind teilweise länger als erwartet. Ich finde die Gerichte sehr ausgefallen und auch die Zutaten hat nicht jeder in seiner Küche. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, hat wahrscheinlich einiges war hier benötigt wird, davon zu Hause. Hinten im Glossar gibt es noch Informationen über die Grundzutaten, die man stets im Vorrat haben sollte und auch Erklärungen zu den ungewöhnlicheren Zutaten. Schade finde ich auch, dass weder eine Kalorienangabe, noch Nährwertangaben vorhanden sind. Wenn es um ein Kochbuch über ausgewogene Ernährung geht, ist dies doch eher ungewöhnlich.

Ein Kochbuch mit vielen interessanten Rezepten für leckere gesunde Gerichte mit dem gewissen Extra.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Leckere Gerichte

Die Katze kocht!

Daniela Katzenberger stellt hier super einfache Rezepte vor, die ohne großen Aufwand nachzukochen sind und die sie selbst sehr gerne kocht. Sie mag keine ellenlangen Zutatenlisten und für irgendwelche Zutaten in den Oman reisen. Wenn ich ein Rezept mit einer Liste von 20 bis 30 Zutaten sehe, da vergeht mir auch schon die Lust am Kochen. Und man möchte auch nicht sämtliche Läden abklappern oder sogar online bestellen, um eine bestimmte Zutat zu bekommen, da hab ich auch keine Lust drauf. Da bin ich mit Daniela Katzenberger einer Meinung. Das Kochbuch gefällt mir sogar noch besser als ich dachte. Hier gibt es einige tolle Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte. Die vorgestellten Rezepte sind gut nachvollziehbar und die Zutatenlisten überschaubar. Die Fotos von den fertigen Gerichten sind ebenfalls ansprechend. Das Kochbuch ist sehr handlich und macht einen wertigen Eindruck. Mir gefällt es sehr gut.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Unterhaltsame Story

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Der Kunsthändler Victor ist nur an Geld interessiert. Er macht eine Dienstreise nach Nairobi, nimmt seinen Sohn Kevin mit und setzt ihn dort aus. Er heiratet eine Frau wegen des Geldes und lässt sich wieder von ihr scheiden nach dem Tod des Schwiegervaters. Kevin flüchtet inzwischen wieder zurück nach Schweden und trifft auf Jenny. Die beiden wollen Rache üben an Victor und wenden sich an die Rache ist süß GmbH. Diese ungewöhnliche Geschichte nimmt ihren Lauf. Inzwischen taucht auch Kevins Adoptivvater auf, ein Massaikrieger und Medizinmann, der sich auf die Suche nach Kevin macht.
Wieder ein neues Buch von Jonas Jonasson, der es super versteht, mit seinem wunderbaren Erzählstil den Leser zu unterhalten. Sicher wird auch dieses Buch wieder ein Bestseller. Auch dieser Roman fängt bereits wieder sehr unterhaltsam an und fesselt den Leser mit einer sehr seltsamen und witzigen Story. Zu Anfang wusste ich noch nicht worauf das Ganze hinausläuft. Ein paar Kapitel fand ich anfangs noch nicht so interessant. Doch dann nahm die Handlung immer mehr an Fahrt auf. Die verschiedenen Charaktere sind gut getroffen und haben mir gefallen. Wieder eine unterhaltsame und sehr ungewöhnliche Geschichte von Jonas Jonasson.